Saturday, 18. June 2016 CSI5* CSI2* CSIAm-A CSIYH1* GHPC

Mit "Leihpferd" zum GLOCK's 2* Tour Sieg

Der dritte Tag beim International Show Jumping im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria begann ganz schön rasant, denn die Entscheidung über Sieg und Niederlage in der 1,40 m hohen GLOCK’s 2* Tour fiel in einem Zeitspringen. Abwürfe wurden dabei in Strafsekunden umgerechnet, wodurch man mit genügend Speed auch trotz eines Fehlers vorne mitmischen konnte.

Die schnellste fehlerfreie Zeit (63,63) lieferte der Brite Elliott Gordon im Sattel der zwölfjährigen Holsteiner Stute Quintia ab. Beim Siegerinterview verriet der Wahl-Frankfurter, dass er ohne seine Freundin gar nicht dabei sein hätte können: „Ich habe meine zwei besten Pferde verkauft. Deswegen leiht mir meine Freundin Felicitas Erfurt ihre Stute Quintia.“ Seine Erwartungen für den morgigen GLOCK’s 2* Grand Prix stellte er realistisch dar: „Das Pferd ist gut in Schuss, aber Fehler passieren einfach schnell. Wir hoffen auf das Beste.“

Vom Reglement des Zeitspringens profitierte die Schwedin Erica Swartz. Sie hatte mit dem elfjährigen, in Irland gezogenen Hengst Dundalk einen Fehler, die Endzeit von 65,99 Sekunden reichte dennoch locker für den zweiten Platz. Auch die Drittplatzierte Annelies Vorsselmans (BEL) verzeichnete mit Courage (v. Ukato) einen Abwurf und reihte sich in 66,21 Sekunden auf Rang drei ein.

Dr. Georg Hladik (AUT/NÖ) auf Parcival Z (71,38) und Constanze Wenzel (AUT/NÖ) auf Missy (76,58) holten für Österreich die Plätze acht und zehn.

13 — GLOCK’s 2* Tour
Int. Zeitspringprüfung 1,40 m

1. Quintia - Gordon, Elliott (GBR) 63,63
2. Dundalk - Swartz, Erica (SWE) 65,99 (61,99)
3. Courage - Vorsselmans, Annelies (BEL) 66,21 (62,21)
4. Claudia - Mytilineou, Hannah (GRE) 67,83 (63,83)
5. Yalambi’s Chiquita - Buller, Evie (AUS) 70,58 (58,58)
6. Balou d’Acord - Porter, Wilton (USA) 70,63 (62,63)
7. Isibel d’O - Newlands, Wesley (CAN) 70,79
8. Parcival Z - Hladik, Dr. vet. Georg (AUT/NÖ) 71,38
9. Phineas - Porter, Lucas (USA) 71,48 (67,48)
10. Missy - Wenzel, Constanze (AUT/NÖ) 76,58
11. Caballero 84 - Thornton, Alexandra (GBR) 78,93
12. Dedicasse - Winning, Jamie (AUS) 80,75
Ergebnislink

Quintia machte ihre Sache unter dem Sattel von Elliott Gordon (GBR) hervorragend und sprang zum Sieg in der GLOCK’s 2* Tour. © Michael Rzepa

Mit Dundalk belegte Erica Swartz (SWE) Platz zwei in der GLOCK’s 2* Tour. © Michael Rzepa

Annelies Vorsselmans (BEL) und Courage beendeten die GLOCK’s 2* Tour auf Platz drei. © Michael Rzepa

Tolle Leistung von Dr. Georg Hladik (AUT/NÖ) und Parcival Z in der GLOCK’s 2* Tour. Sie wurden Achte. © Michael Rzepa

Rang zehn in der GLOCK’s 2* Tour ging heute an Constanze Wenzel (AUT/NÖ) und Missy. © Michael Rzepa

Elliott Gordon (GBR) und Quintia waren das verdiente Siegerpaar in der GLOCK’s 2* Tour am heutigen Samstag. © Michael Rzepa