Saturday, 02. February 2019 KWPN Stallion Show 2019

Ein Danke, Standing Ovations und viele Emotionen

Die KWPN Hengstschau ist das Zuchthighlight in den Niederlanden. Alljährlich pilgern unzählige Pferdebegeisterte am ersten Februarwochenende in die Brabanthallen, um die besten Pferde der niederländischen Warmblutzucht sehen zu können. Den Höhepunkt bildet dabei die Hengstgala, bei der die besten Hengste gezeigt werden.

Danke GLOCK's Johnson TN
Viele Emotionen gab es bei dem „Dankeschön“, das für GLOCK's Johnson TN ausgesprochen wurde. Der in Sport und Zucht hoch erfolgreiche Prämienhengst darf mit seinen 17 Jahren nun etwas kürzer treten und wird von GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud nur mehr an ausgewählten Plätzen vorgestellt. Nicht nur „Johnny“ wurde vom Publikum mit Standing Ovations geehrt, auch sein Reiter Hans Peter und seine Pflegerin Anna erhielten minutenlangen Applaus.

Hoch erfolgreich in Sport und Zucht
GLOCK’s Johnson TN hat in Sport und Zucht bewiesen, dass er zur Weltspitze gehört. Er wurde 2005 KWPN Körsieger und stand 2007 im Finale der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde. Bei der EM in Aachen 2015 trug er zu Team-Gold der Niederlande bei und holte Bronze im Einzel. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 waren GLOCK’s Johnson TN und Hans Peter Minderhouddas erfolgreichste niederländische Paar. Damit hat GLOCK’s Johnson TN einmal mehr bewiesen, dass er ein bedeutendes Mitglied im niederländischen Team ist. Sein Pedigree, Exterieur, Charakter und seine sportliche Einstellung, machen ihn zum Spitzenvererber. Mit Breezer, Bretton Woods und Firestone hat GLOCK’s Johnson TN drei KWPN gekörte Söhne. Über 30 seiner Nachkommen wurden bereits auf internationalem Grand Prix Niveau vorgestellt. Gleich drei Mal Gold gab es für seinen Sohn Greenpoint’s Cupido bei der Junioren-Dressur-Europameisterschaft 2018. Beim Pavo Cup für sechsjährige Dressurpferde gewann der Wallach Hartsuijker (v. GLOCK's Johnson TN) im Finale den zweiten Platz. Mit Ben Johnson unter Marlies van Baalen wurde ein weiterer herausragender Sohn des GLOCK’s Johnson TN in den B-Kader der Niederlande aufgenommen. GLOCK’s Johnson TN ist ein Sohn des berühmten Jazz, der selbst auf Grand Prix Niveau erfolgreich war. Muttervater Flemmingh ist als herausragender Vererber bestens bekannt, von ihm stammen unter anderem Krack C von Anky van Grunsven oder Edward Gals berühmter Hengst Lingh. GLOCK’s Johnson TN geht auf die berühmte „NL-merrielijn 8“ zurück, die auch als Reina-Stamm bekannt ist. Sie zählt zu den bedeutendsten Mutterlinien der Niederlande und kann weltbekannte Pferde wie Darkdream, Sultan, Mendel, Charmeur oder Waldo im Pedigree vorweisen.

Black Magic - ein hoch emotionales Wiedersehen mit Totilas
Drei wunderbare Totilas-Söhne eröffneten den Programmpunkt „Black Magic“, der den Ausnahmehengst mit dem GLOCK Rider Edward Gal der Welt ein Dressurwunder beschert hatte, endlich wieder in die Brabanthallen brachte. GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud stellte den achtjährigen GLOCK's Toto Jr. (Totilas x Desperados FRH) vor, Edward Gal den siebenjährigen Totilas-Nachkommen GLOCK's Total US, ein Bewegungstalent der Sonderklasse. Die beiden herausragenden, gekörten Hengste erhielten Begeisterungsstürme und als der inzwischen 19-jährige Totilas an der Hand von Matthias Alexander Rath in die Halle kam, flossen bei vielen die Tränen. Die gab es anschließend auch hinter den Kulissen, als Edward, Nicole, Hans Peter und sein ehemaliger, langjähriger Groom Vanessa den Hengst begrüßten. Ein magischer Abend.

GLOCK's Total US unter GLOCK Rider Edward Gal. © Arnd Bronkhorst

GLOCK's Toto Jr. unter GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud mit GLOCK's Toto Jr. und Edward Gal mit GLOCK's Total US. © Arnd Bronkhorst

Totilas an der Hand von Matthias Alexander Rath, Edward Gal mit GLOCK's Total US und Hans Peter Minderhoud mit GLOCK's Toto Jr. © Arnd Bronkhorst

Ein Wiedersehen mit vielen Emotionen: Edward und Totilas. © GHPC