Saturday, 22. June 2019 Team GLOCK

Danke GLOCK’s London

Es ist eine Geschichte wie im Märchen. Mit einer Handlung, die wohl selbst ein Hollywood-Autor nicht bewegender hätte schreiben könnte. Eine Geschichte voll großer Erfolge, einem schmerzvollen Abschied, einer ungewissen Zukunft und der zu Tränen rührenden Freude eines Reiters und einer ganzen Nation beim unerwarteten Happy End. Es ist die Geschichte von GLOCK’s London.

Der golden glänzende Fuchshengst mit dem sanftmütigen Blick und dem gewaltigen Sprungpotential zählt zu den besten Pferden der Welt. Unter dem Namen Carembar de Muze erblickt er am 06. Juni 2002 in Belgien das Licht der Pferdewelt. Seine Mutter Tabelle van Sombeke feiert große Erfolge unter dem belgischen Championatsreiter Jos Lansink und sein Züchter Joris de Brabander  wählt den Deckhengst für die erfolgreiche BWP Stute von Chin Chin x Goliath Z mit Bedacht: Nabab de Reve. Der Sohn des Quidam de Revel gilt als einer der wichtigsten Vererber in der Springpferdezucht – mit GLOCK’s London setzt er sich ein weiteres Denkmal.

Wie sein berühmter Vater Nabab de Reve entwickelt sich London prächtig. Sein Talent im Parcours findet schnell Bewunderung und die Schröder-Brüder als seine Entdecker und Förderer wissen, hier ist ein Rohdiamant am Start, der zwar noch ein bisschen „wild“ zu reiten ist, aber in dem unendlich viel Potenzial steckt. „Ich bin kurz auf ihm gesessen. Es war ein ganz spezielles Gefühl mit London. Ich spürte gleich, dass er ein besonderes Pferd ist“, sagt Gerco Schröder später.

London wechselt den Besitzer. Der knapp fünfjährige Hengst wird für Gerco vom berühmten Springstall Eurocommerce erworben. Fünf Jahre sind es damals noch bis zu den Olympischen Spielen von London 2012. Die Stadt, dessen Namen der junge, sprunggewaltige Fuchshengst trägt, soll das Ziel vorgeben.

Das Maß aller Dinge
Eurocommerces London und Gerco Schröder werden ein Team. Eines, das seine Leistung stets verbessert und Geschichte schreibt. Auf den größten Springplätzen der Welt sind sie zu Hause, reiten stets um Spitzenplätze mit und werden die Stars unzähliger Fans. Ob Rio de Janeiro (BRA), Cannes (FRA), Doha (QAT), Wien (AUT) oder Aachen (GER), überall feiern die beiden große Triumphe und sind bei Nationenpreisen ein Fels in der Brandung für die Niederlande: Gerco als nervenstarker Reiter mit außergewöhnlichem Reitgefühl, London als eines der weltbesten Springpferde mit seiner außerordentlichen Leistungsbereitschaft und einem Kampfgeist, der erwacht, sobald er die Arena betritt. Sie werden das Maß aller Dinge im Springparcours. „Er ist so besonders, so lieb im Umgang und so gutmütig. Erst wenn wir einreiten, spürt man seine Aufregung, in dem Moment wird er zu einem anderen Pferd“, beschreibt Gerco Schröder sein Lebenspferd.

Willkommen im Team GLOCK

Die Olympischen Spiele von London 2012 sind das Highlight und zugleich der Wendepunkt im Leben von Gerco und London. Sie holen Team- und Einzelsilber und die ganze Welt spricht über dieses außergewöhnliche Duo. London hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Doch nach den Olympischen Spielen von London wird alles anders. Ein Tauziehen um den weltberühmten Hengst beginnt. Der Stall Eurocommerce ist endgültig in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.,im März 2014 wird Insolvenz angemeldet, das Schicksal der Pferde ist ungewiss. Kurz darauf verkündet die Rabo Bank eine wahre Hiobsbotschaft: Alle Eurocommerce-Pferde werden im Rahmen einer Auktion versteigert! Dazu gehörte auch London.
Nun gingenn Gerco und London einem ungewissen, aber mit ziemlicher Sicherheit getrennten Schicksal entgegen.

Unzählige Menschen verfolgen die Versteigerung online. Wer würde der neue Besitzer des Ausnahmehengstes sein? „Das waren die schlimmsten Momente meines Lebens. Ich hatte Angstmund ich nahm mir Zeit, mich von London zu verabschieden“, sagt Gerco Schröder nach der Versteigerung. „Die Auktion war zu Ende, der Preis war so unendlich hoch und niemand wusste, wer London ersteigert hatte. Dann kam der Anruf aus Österreich und mein Glück war so unfassbar perfekt.“

Für das Duo gibt es eine lebensverändernde Wende. Sie dürfen zusammenbleiben. Das Glock Horse Performance Center ersteigert den 12-jährigen BWP-Hengst. Gerco Schröder findet im Team GLOCK seine neue sportliche Heimat und beide können weiterhin für die Niederlande an den Start gehen. Ein bewegender Moment für Gerco, seine  Familie und die Pferdesportwelt.

Sport- und Zuchterfolge
Fortan sieht man Gerco und GLOCK’s London mit dem berühmten GLOCK Logo auf Sakko, Fliegenhaube und Schabracke. Die beiden springen bei den Weltreiterspielen in Caen zu Team-Gold, zu Bronze im Nations Cup von Aachen, gewinnen mit dem niederländischen Team die Nations Cups von Barcelona und Falsterbo. Nach einer Verletzung fällt GLOCK’s London lange aus, wird wieder aufgebaut und ist bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Aufgebot der Niederlande. 2017 gewinnt er seinen letzten Grand Prix beim CSI4* von Salzburg.

Der wunderbare Hengst lässt, wenn auch aufgrund der Sportkarriere nur gezielt eingesetzt, die Züchterherzen höherschlagen. Bis heute sind knapp über 200 Nachkommen erfasst; -darunter gekörte Söhne und Staatsprämienstuten. Sein berühmtester Sohn, Ipswich van de Wolfsakker aus einer Quick Star-Mutter gleicht ihm aufs Haar und zeigt sein enormes Sprungpotential in den anspruchvollsten Parcours.

Nun feiert GLOCK’s London nach einer hoch erfolgreichen Sportkarriere am 23. Juni 2019 im Rahmen des CSIO5* Geesteren um 14 Uhr vor dem Nationen Preis seinen Abschied aus dem Sport und seinen Eintritt als GLOCK Deckhengst. Auf ihn wartet ein neues Leben, als Pferdefreund und Vater vieler erfolgsversprechender Fohlen, die GLOCK’s London im Pedigree haben.

Danke, GLOCK’s London!

GLOCK’s London
BWP | Fuchs
Nabab de Reve x Chin Chin x Goliath Z
2002 | 1,68 m | BWP Ambassadeur
Zugelassen für OLDBG, BAVAR, BWP, HOLST, KWPN, OS, SF
Deckanfragen: glockstallions@ghpc.nl
Web: www.ghpc.at

GLOCK's London im Jahr 2008, damals noch Eurocommerce London. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2012 bei den Olympischen Spielen in London auf dem Weg zu Einzel-Silber und damit zur zweiten Silber-Medaille.

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 beim CHIO Aachen. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 beim CHIO Aachen. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 beim CHIO Aachen. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 beim CHIO Rotterdam. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 beim CHIO Rotterdam. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 im GHPC Austria. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 im GHPC Austria. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 im GHPC Austria. © Arnd Bronkhorst Photography

GLOCK's London 2014 in den BWG Stables in Tubbergen. © Arnd Bronkhorst Photography

GLOCK's London 2014 in den BWG Stables in Tubbergen. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 nach der Versteigerung und dem Kauf durch das GHPC NL. © Arnd Bronkhorst Photography

GLOCK's London. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 bei den Weltreiterspielen in Caen (FRA) auf dem Weg zum Weltmeistertitel mit dem Team. © Arnd Bronkhorst Photography

Team-Weltmeister Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 bei den Weltreiterspielen in Caen (FRA). © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 bei den Weltreiterspielen in Caen (FRA). © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 bei den Weltreiterspielen in Caen (FRA). © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2014 beim CHIO Rotterdam. © Arnd Bronkhorst Photography

GLOCK's London. © Arnd Bronkhorst Photography

GLOCK's London und Lisa (Gerco's Tochter). © GHPC

Gerco Schröder und GLOCK's London 2016 beim Furusiyya FEI Nations Cup im Rahmen den CSIO Barcelona. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2016 bei der Falsterbo Horse Show. © Arnd Bronkhorst Photography

Gerco Schröder und GLOCK's London 2017 bei ihrem CSI4* Grand Prix Sieg in Salzburg (AUT). © Im|press|ions

Danke für die schöne Zeit mit Dir GLOCK's London! © Danielle Smits /Arnd Bronkhorst

Gerco und sein Sohn Thomas bedanken sich bei GLOCK's London. © Danielle Smits /Arnd Bronkhorst

Für GLOCK's London gibt es einen Strauß Karotten von Evelien Schröder und Tochter Lisa. © Danielle Smits /Arnd Bronkhorst

Zum Abschied gibt es Geschenke für GLOCK's London und das ganze Team ist versammelt. © Danielle Smits /Arnd Bronkhorst

17 Jahre und voller Energie! GLOCK's London beim Abschied im Rahmen des CHIO Twente mit Gerco Schröder. © Danielle Smits /Arnd Bronkhorst

GLOCK's London (*2002, BWP, Nabab de Reve x Chin Chin) im Jahr 2014. © Arnd Bronkhorst

Gerco und GLOCK's London bei den Olympischen Spielen in London 2012 wo das Duo Silber im Einzel und mit dem Team holt. © Arnd Bronkhorst

Gerco und GLOCK's London beim berühmten CHIO Aachen im Jahr 2014. © Arnd Bronkhorst

Danke! Gerco und GLOCK's London © Arnd Bronkhorst