Saturday, 23. August 2014 Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014

Alle gut angekommen! Erstes Training absolviert

Riesig ist das Gelände der Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014 und das Stadion D’Ornano so groß, dass es einem fast den Atem nimmt. Hier finden in der ersten WM Woche die Dressurprüfungen und in der zweiten die Springbewerbe statt. GLOCK's Voice und GLOCK's Johnson TN haben die Reise nach Frankreich gut überstanden und fühlen sich in Caen ebenso wie das ganze GLOCK Dressurteam sichtlich wohl. Die Boxen sind groß, dick eingestreut und die ganze Stallgasse erstrahlt bereits in den niederländischen Farben. Unsere GLOCK Grooms Vanessa und Anna haben natürlich die orangefarbenen Teppiche mitgenommen, die bereits vor den Boxen der beiden Hengste positioniert sind. Nur Sugar fehlt. Sie musste zu Hause bleiben, denn Hunde sind hier nicht erlaubt.

Heute ist das erste Training und dafür werden „Voici“ und „Johnny“ fein herausgeputzt. Wie frisch lackiert strahlen sie von den Ohren bis zu den Hufen. Vanessa und Anna haben schon rote Wangen vom Striegeln und Glänzen.
Nun geht es zum Trainingsviereck. Gespannt verfolgen die anderen Nationen die Auftritte ihrer Konkurrenten. Doch weder Hans Peter noch Edward nehmen das war. Sie reiten ganz vertieft unter den Inputs von GLOCK Trainer Nicole Werner, welche sie über die Headsets hören können.

GLOCK’s Johnson TN trabt locker durch das Viereck, galoppiert ehrgeizig voran und dreht feinste Pirouetten. Fast hat man das Gefühl, dass er weiß wie schön er ist. Ganz lässig sitzt Hans Peter im Sattel. Er gibt mit seiner Reitjean und dem blauen GLOCK Shirt ein schönes Fotoobjektiv ab und die bereits anwesenden Fotografen nutzen das. Klick, klick, klick hört man die Fotoapparate rattern - jede Bewegung ist im Focus und GLOCK's Johnson TN lässt seine Hufe schwingen.

Fließend sind die Übergänge, die Edward mit GLOCK’s Voice zeigt. Der Hengst ist entspannt, geht willig vorwärts. Er wird seine Sache gut machen. Konzentriert reagiert er auf jede kleinste Hilfe von Edward. Er sitzt so unglaublich ruhig im Sattel, dass man denkt alles würde von selbst passieren. Ach, könnte man bloß so reiten!
"Spannend wird es für Voici", meint Edward als er das Training zufrieden lächelnd beendet. "Er ist bereit sein Bestes zu geben und ich hoffe, dass uns alle Fans unterstützen! Er ist so ein tolles Pferd."

Die Hengste kommen zurück in den Team-Stall. Das Wasser ist frisch eingefüllt und das Futter wird vorbereitet. Johnson taucht seine Nase zuerst tief in das duftende Heu und genießt dann sein heiß geliebtes Mash. Den Genuss sieht man ihm an. „Auch das macht glücklich!“, sagt GLOCK Groom Anna als sie ihn beobachtet.

Nun hört man aus beiden Boxen zufriedenes Kauen. Die WM hat für uns schon begonnen.

Morgen (Sonntag, 24.08.2014) wird ein spannender Tag. Das erste Training im großen WM Stadion D'Ornano steht an.
Dann wissen wir mehr zu einigen Fragen: Wie kommen die Pferde mit der Atmosphäre zurecht? Und wie empfinden Edward und Hans Peter das Reiten im WM Stadion?

Die Antworten dazu kann man morgen wieder hier nachlesen.

GLOCK's Voice achtet auf Edwards Hilfen. © Arnd Bronkhorst

Unter den wachsamen Augen von GLOCK Trainer Nicole Werner findet das erste Training statt. © Arnd Bronkhorst

Hoch konzentriert sind Hans Peter und GLOCK's Johnson TN bei der Arbeit. © Arnd Bronkhorst

Morgentraining in Perfektion: Edward und "Voici". © Arnd Bronkhorst

GLOCK Trainer Nicole Werner beobachtet Edward und GLOCK’s Voice beim Training. © Ruth Büchlmann / GHPC

GLOCK Groom Vanessa ist stets an der Seite von Edward und "ihren" Pferden. © Arnd Bronkhorst

Happy Edward! © Ruth Büchlmann / GHPC

Die coolen Liegesessel vom GHPC sind auch bei der WM wieder mit. © Ruth Büchlmann / GHPC

Sauber gestapelt: die Decken für GLOCK's Voice und GLOCK's Johnson TN. © Ruth Büchlmann / GHPC

Mjam! Das schmeckt! GLOCK's Johnson liebt sein Mash. © Ruth Büchlmann / GHPC

So viel Stroh für "Voici". © GHPC