Monday, 26. February 2018 GLOCK's Tango

Auf Wiedersehen alter Freund!

Manchmal möchte man die Zeit anhalten, damit sie langsamer voranschreitet und unsere vierbeinigen Freunde ewig leben. Dennoch heißt es immer wieder Abschied nehmen. So auch heute, denn GLOCK's Tango ist nicht mehr. Der 18-jährige Hengst hatte eine langwierige chronische Erkrankung, die schon länger von Spezialisten behandelt wurde. Auf Anraten der betreuenden Tierärzte haben wir ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen, um ihm ein langes Leiden zu ersparen. 

„Er war lieb und gleichzeitig frech. Er war eine große Pferdepersönlichkeit und ein ganz spezielles Pferd für mich, denn er war das Pferd, das mich vom Beginn meiner Selbständigkeit begleitet hat“, sagt GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud tieftraurig über den Verlust und dankbar für die intensive gemeinsame Zeit mit dem charakterstarken, inzwischen 18-jährigen KWPN Fuchshengst.

Jugendjahre
GLOCK's Tango kam dreijährig zu Hans Peter und war zu Beginn vor allem eines: Guckig! Hinter jedem Busch vermutete Tango (Jazz x Contango) eine Gefahr und bei der ersten Hengstleistungsprüfung drehte er mehrmals vor dem Richtertisch ab. „Es war eine Katastrophe!“, erinnert sich Hans Peter. „Ich war mir nicht sicher, wie das auf Turnieren mit ihm gehen sollte. Doch mit der Zeit begann er mir immer mehr zu vertrauen und damit waren die Macken Geschichte.“ Eine große Stütze war ihm seine Pflegerin Anna, die sich vom Start weg um den Hengst kümmerte und Tango von da an auf alle Turniere begleitete. „Tango und Anna waren ein super Team“, sagt Hans Peter Minderhoud, „sie hat ihn geliebt.“

Große Erfolge
Hans Peter bildete Tango aus, ritt ihn auf allen Hengst- und Jungpferdeprüfungen, stellte ihn im Pavo-Cup und bei den Weltmeisterschaften für junge Dressurpferde in Verden vor als er fünf Jahre alt war. „Tango war ein Hengst und das hat man gemerkt, aber er hat sich immer benommen“, erinnert sich Hans Peter an den großen Fuchs mit der Blesse, der in jungen Jahren viel decken ließ, später aufgrund des Einsatzes im Sport weniger. „Die Lektionen lernte er unheimlich schnell und so war er 9-jährig bereits Grand-Prix-fertig. Er hatte viel Talent für die Passage-Piaffe und vor allem die Passage war easy-going. Tango hatte nicht die größte Galoppade aber es war sehr einfach ihm Galopplektionen, wie Pirouetten oder Wechsel, zu lehren. 2010 ging Tango sein erstes Turnier auf Grand Prix Niveau und bereits im Jahr darauf feierten Hans Peter und der Fuchshengst einen ihrer größten Erfolge. „2011 war das Jahr, in dem ich mit ihm niederländischer Meister wurde. Ich ritt Tango und Edward ritt Sisther de Jeu. Tango und Sisther waren immer zusammen im Stall und er liebte sie abgöttisch. Als Tango dann alleine in der Arena war, tanzte er wohl um sie zu beeindrucken. Ich hatte immer das Gefühl, er denkt sich „wo ist sie, wo ist sie“und so war er noch ausdrucksstärker als sonst.“ Hans Peter und Tango siegten im Grand Prix Special mit einem (für damalige Zeiten) sehr hohen Score von über 76 Prozent.  „Das ist schon ein langer Weg“, sagt Hans Peter zu dieser Erinnerung, „wenn Du mit einem solchen Score aus dem Special kommst und dich dann erinnerst, als Tango vier war und immer umgedreht ist. Und wie er heute dasteht und sich selbstbewusst präsentiert. Das ist immer ein spezieller Moment, wenn die Pferde am höchsten Ausbildungslevel angekommen sind und dann eine so gute Prüfung abliefern.“

2011 gewann Tango die Weltcup Station in Odense und qualifizierte sich 2012 für das Weltcupfinale in s'Hertogenbosch, das er als Sechster beendete. „Für Tango war es sportlich etwas schade, dass ich zur selben Zeit auch Nadine hatte, die das beständigere Pferd war und deshalb auch für die großen Championate wie die Weltreiterspiele 2010 in Kentucky oder die Europameisterschaften in Rotterdam 2011 ausgewählt wurde. Ansonsten wäre er sicher mehrere Championate gegangen.“

Tango war herzig und lustig zugleich. Er konnte schlimm sein, aber er war nie gefährlich oder böse. Er war oft frisch, hüpfte und spielte herum, aber er war immer unter Kontrolle. Er liebte Zucker über alles, zeigte sich im Umgang mit den Pflegern und seinem Reiter immer als Gentleman, vor anderen Hengsten zeigte er jedoch seine Dominanz.

„Für mich war er ein besonderes Pferd. Ich hatte ihn seit er drei war bis jetzt. Er war mein erstes Pferd, als ich mich selbständig machte. Ich bin öfter übersiedelt und er war immer dabei. Auch als wir in das Glock Horse Performance Center Netherlands übersiedelt sind. Er war ein großer Teil meines Lebens und meiner Karriere. Es ist schön, miterleben zu dürfen, wie sich ein Pferd vom jungen, scheuen und ängstlichen Wesen zu einem Pferd entwickelt, das sogar ein bisschen Macho ist, wie Tango ja später war. Als Jungpferd fürchtete er sich vor Applaus, wenig später begann er ihn zu genießen. Ich kann nur ‚Danke’ sagen, für viele schöne Jahre und ‚lebe wohl’. Wir werden ihn vermissen.“

GLOCK's Tango
(Jazz x Contango)
*21.03.2000
KWPN
Fuchs
Wichtigste Erfolge
2011 Niederländischer Meister
2011 Sieger Weltcupqualifikation Odense 
2012 6. Pl Weltcup Finale s'Hertogenbosch
viele int. Platzierungen

Der fünfjährige Tango im starken Trab mit Hans Peter Minderhoud im Jahr 2005 in Leur. © Arnd Bronkhorst

Tango als Fünfjähriger unter Hans Peter Minderhoud im Galopp. © Arnd Bronkhorst

Tango als 8-jähriger Hengst unter Hans Peter Minderhoud bei Outdoor Gelderland. © Arnd Bronkhorst

Edward Gal und Hans Peter Minderhoud mit GLOCK's Tango im Jahr 2011 bei Outdoor Gelderland. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter und Tango in der Passage im Jahr 2011 beim CHIO Aachen. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter mit Tango im Jahr 2011 bei Outdoor Gelderland. © Arnd Bronkhorst

Edward Gal mit GLOCK's Undercover und Hans Peter Minderhoud mit GLOCK's Tango in ihrem damaligen Stall in Harskamp. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Tango beim CDI4* im GHPC Austria. © Michael Rzepa

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Tango beim CDI4* im GHPC Austria. © Michael Rzepa

Hans Peter Minderhoud mit GLOCK's Tango in der Traversale bei den Nationalen Dressur Meisterschaften in Hoofddorp (NED). © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Tango in der Passage-Piaffe-Tour im Jahr 2012 beim Weltcupfinale im Rahmen von Indoor Brabant in s'Hertogenbosch. © Arnd Bronkhorst

Platz sechs holten Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Tango im Jahr 2012 beim Weltcupfinale im Rahmen von Indoor Brabant in s'Hertogenbosch. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Tango im Jahr 2013 beim CDIO5* Rotterdam, wo sie im Freestyle mit 74,575 % Vierte wurden. © Arnd Bronkhorst

GLOCK's Tango unter Hans Peter Minderhoud bei den niederländischen Dressurmeisterschaften in Hoofddorp im Jahr 2013. © Arnd Bronkhorst

GLOCK's Tango bei der CDI4* Barcelona Spring Tour im Jahr 2014. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Tango im Rahmen der CDI4* Barcelona Spring Tour im Jahr 2014. © Arnd Bronkhorst

Happy! Hans Peter mit GLOCK's Tango, Edward und Nicole im Rahmen der CDI4* Barcelona Spring Tour, wo sie im Jahr 2014 den 2. Platz in der Musikkür holten. © Arnd Bronkhorst

Im neuen Stall angekommen. GLOCK's Tango im GHPC Netherlands. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud mit seinem GLOCK's Tango. © Arnd Bronkhorst

GLOCK Groom Anna mit ihrem geliebten GLOCK's Tango im GHPC Netherlands. Sie hat ihn 15 Jahre lang betreut. © Arnd Bronkhorst