Sunday, 27. July 2014 GLOCK's CSI2* Grand Prix

Bitter war better! Eva Bitter siegt im GLOCK's 2* Grand Prix

Dem GLOCK's CSI2* Grand Prix entsprechend anspruchsvoll präsentierte sich das zweite Weltranglistenspringen über 1,45 m, das im Stechen entschieden wurde. 31 Teilnehmerpaare trugen sich in die Starterliste ein, acht von ihnen gelang ein Ritt ohne Hindernisfehler. Ins Stechen kamen jedoch nur drei von ihnen, denn fünf Paaren wurde das Zeitlimit zum Verhängnis.

In der Entscheidung ging Marianne Schindele (AUT/K) mit ihrem neunjährigen Merrywell Alfie Douglas als Erste an den Start und legte gleich eine souveräne Nullrunde in 49,78 Sekunden hin. Ihre Zeit wurde jedoch gleich darauf von der amtierenden Deutschen Meisterin Eva Bitter und ihrem wieselflinken Hannoveraner Hengst Perigueux unterboten! Drei Sekunden nahm diese der Kärntnerin ab, 46,33 Sekunden war nun die neue Richtmarke.

Jillian Terceira (BER) und ihr Tamerino versuchten diese als letztes Duo im Stechen zu unterbieten, doch nach einem frühen Abwurf nahm die Siegerin vom Samstag das Tempo ein wenig heraus und beendete den GLOCK's 2* Grand Prix auf dem dritten Rang. „Der Sieg hier im GLOCK's 2* Grand Prix wird mir die 1.000 km lange Heimfahrt sicherlich ein wenig verkürzen!“, lachte Eva Bitter beim Siegerinterview. „Ich habe dieses Wochenende in vollen Zügen genossen und das war jetzt der krönende Abschluss!“

Neben der zweitplatzierten Marianne Schindele holten Jürgen Krackow (S) auf Ailonka (5.Pl.), Matthias Atzmüller (OÖ) auf Activity B (8.Pl.), Sabrina Pollhammer (B) auf Bal Pare 2 (9.Pl.), Monika Niederländer (V) auf Cornet 2 (10.Pl.), Markus Stock (K) auf Quick Step 6 (11.Pl.) und Patrick Prömer (St) auf Whinny Loretto (13.Pl.) Platzierungen für die Alpenrepublik.

Bewerb 12: GLOCK's 2* GRAND PRIX
Int. Springprüfung mit Stechen 1.45 m
Wertungsprüfung für die LONGINES Ranking Liste

1. Perigueux - Bitter Eva (GER) 0 - 46.33 sec - im Stechen
2. Merrywell Alfie Douglas - Schindele Marianne (AUT/K) 0 - 49.78 sec - im Stechen
3. Tamerino - Terceira Jillian (BER) 4 - 51.28 sec - im Stechen
4. Wavantos V. Renvillehoeve - Wasilewski Lukasz (POL) 1 - 69.72 sec
5. Ailonka - Krackow Jürgen (AUT/S) 1 Strafpunkt 69.91 sec
6. Untouchable M*Alia - Najem Joy A. (LIB) 1 - 70.58 sec
7. Fardon - Kontio Anna-Julia (FIN) 1 - 71.00 sec
8. Activity B - Atzmüller Matthias (AUT/OÖ) 2 - 73.60 sec
9. Bal Pare - Pollhammer Sabrina (AUT/B) 4 - 68.05 sec
10. Cornet 2 - Niederländer Monika (AUT/V) 5 - 69.05 sec
11. Quick Step 6 - Stock Markus (AUT/K) 5 - 69.83 sec
12. Cohiba - Tepper Suzanne (NED) 5 - 72.16 sec
13. Whinny Loretto - Prömer Patrick (AUT/St) 5 - 72.52 sec
Ergebnislink

Am Weg zum Sieg im Stechen gab Eva Bitter (GER) mit Perigueux alles. © Arnd Bronkhorst

Marianne Schindele (AUT/K) lieferte an diesem Wochenende wieder beständig Top-Ergebnisse ab und punktete heute mit Merrywell Alfie Douglas auf Platz zwei. © Arnd Bronkhorst

Auch der dritte Rang war mit Jillian Terceira (BER) auf Tamerino fest in Amazonenhand. © Michael Rzepa

Platz fünf schnappte sich Jürgen Krackow (S) auf Ailonka. © Michael Rzepa

Platz acht erreichte Matthias Atzmüller (OÖ) und Activity B. © Michael Rzepa