Friday, 13. February 2015 KWPN Stallion Show (NED)

Die GLOCK Hengste begeistern in Den Bosch

Mit acht Hengsten machten sich die beiden GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und Edward Gal sowie GLOCK Bereiterin Marieke van der Putten vergangenes Wochenende auf den Weg zur Hengstpräsentation und Körung des niederländischen Zuchtverbandes KWPN in ’s-Hertogenbosch (NED).

GLOCK’s Voice (Edward) und GLOCK’s Tango (Hans Peter) hatten bei der Ehrung der niederländischen Bronze-Equipe von den Weltreiterspielen 2014 ihren großen Auftritt, während die 2014 gekörten Youngsters GLOCK’s Toto Jr. (Edward), GLOCK’s Gironn (Marieke) und Geniaal (Marieke) dem Fachpublikum ihre Fortschritte unter dem Sattel präsentierten.

Besonders der erste gemeinsame öffentliche Auftritt von GLOCK’s Toto Jr. (Totilas x Desperados) und Edward Gal sorgte für viel Andrang und Jubel. GLOCK’s Toto Jr. ist der gekörte Sohn von Totilas, mit dem Edward drei Welt- und zwei Europameistertitel, den Weltcupgesamtsieg und eine EM-Silbermedaille erreichte. Toto nahm’s jedoch gelassen und machte seine Sache hervorragend.

Auch GLOCK’s Gironn (Uphill x Ferro) wusste zu überzeugen und sorgte mit seinem unglaublichen Aufwärtsgalopp für begeisterte Blicke. Er wurde ebenso wie Geniaal (Vivaldi x Biotop) von GLOCK Bereiterin Marieke van der Putten vorgestellt.

Der 2012 geborene GLOCK’s Trafalgar (Totilas x Lord Loxley) schaffte heuer, was Toto, Gironn und Geniaal bereits 2014 gemeistert hatten: die Zulassung zum Hengstleitungstest in Ermelo. Die ehemaligen Besitzer von Totilas schenkten GLOCK Rider Edward Gal den vielversprechenden Hengst vor einiger Zeit. Jetzt geht es für GLOCK’s Trafalgar aber erst mal nach Ermelo, wo er am 70-Tage-Test für Körungsanwärter teilnehmen wird.

Hans Peter und Marieke brachten mit Dark President D&R und El Capone zwei weitere Spitzenhengste an den Start. Dark President D&R (Wynton x Ramiro Z) konnte sich unter dem Sattel von GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud Platz zwei im Finale der KNHS/KWPN-Hengstcompetition Klasse Z sichern (88 Punkte). GLOCK Bereiterin Marieke van der Putten und El Capone wurden in der Klasse M mit 83 Punkten Dritte.

Ganz besonders erfreulich war außerdem die Leistung des GLOCK’s Johnson-TN-Nachkommens Handsome O. Der bildhübsche Dreijährige, welcher mütterlicherseits von Rousseau abstammt, wurde nicht nur zum Champion der Körung gewählt. Er stellte mit 300.000 Euro auch die Preisspitze der anschließenden Auktion und wird in Zukunft in Norwegen stationiert sein.

Ready for take-off! Hans Peter führt GLOCK’s Toto Jr. zum LKW. © GHPC

Dieser Aufwärtsgalopp kann sich sehen lassen. GLOCK’s Gironn und Marieke van der Putten. © Arnd Bronkhorst

Dark President D&R tanzte unter GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud zu Platz zwei im Finale der Hengstprüfung. © Arnd Bronkhorst

Marieke van der Putten und Geniaal. © Arnd Bronkhorst

Florencio gewann mit GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud sowohl als Fünf- als auch als Sechsjähriger Gold bei den Jungpferdeweltmeisterschaften. © GHPC

GLOCK’s Trafalgar hat die Zulassung zur Hengstleistungsprüfung in Ermelo bekommen! © GHPC

Einfach traumhaft! GLOCK’s Toto Jr. und GLOCK Rider Edward Gal genossen ihren ersten gemeinsamen Auftritt! © Arnd Bronkhorst