Wednesday, 26. March 2014 CDI5*-W ’s-Hertogenbosch

Erster Weltcupsieg für Ed & Frits!

Was für ein herausragendes Wochenende in der sportlichen Karriere von GLOCK Rider Edward Gal und GLOCK’s Undercover! Das GLOCK Duo feierte seinen ersten gemeinsamen fulminaten Weltcupsieg.

Zur letzten Weltcupstation vor dem großen Finale des Reem Acra FEI World Cup™ Dressage reisten die Dressurstars mit ihren Spitzenpferden nach ’s-Hertogenbosch in den Niederlanden. Vom 20. bis 23. März ging es hier beim CDI5*-W Indoor Brabant um die letzten noch möglichen Weltcuppunkte und damit auch um die letzte Möglichkeit, einen Startplatz für das große Finale in Lyon zu bekommen.

Schlichtweg eine Klasse für sich waren hier GLOCK Rider Edward Gal und GLOCK’s Undercover. Der 44-Jährige zeigte mit dem stets hoch konzentrierten KWPN-Wallach schon am Freitag einen feinen Grand Prix und wurde mit 10ern für die Piaffen sowie 9ern für die Wechsel, die Pirouetten, die feinen Übergänge und gesamt 81,040 % belohnt. Das bedeutete den souveränen Sieg!

Eine Stecknadel hätte man am Sonntag beim Einreiten von Eddie und Fritsie zu ihrer Musikkür hören können, als die ersten Töne zu Joost Peters „Secretum Relevatum“ erklangen. Nur einen kleinen Fehler in der Trabverstärkung leisteten sich die beiden, und der kam aus dem Drang von GLOCK’s Undercover, nach vorne zu gehen. „Er will immer vorwärts, das ist das Schöne an ihm“, strahlte GLOCK Rider Edward Gal nach dem gelungenen Freestyle. „Doch nun ist er zugleich viel entspannter. Er beginnt sogar, bei der Haltparade wirklich stehen zu bleiben, was viel wert ist. Und er ist beim Ausreiten trotz des enormen Beifalls schon richtig relaxed.“

Gänsehautfeeling brachten die auf engstem Raum gedrehten Pirouetten, Vertrauen und großes reiterliches Können verrieten die feinen Übergänge, die Freude an der Zusammenarbeit zeigten die taktreinsten Piaffen – und die ganze Kür war schlichtweg atemberaubend. Gleich zehn Mal gab es die 10, viele Male die 9 und mit gesamt 86,700 % konnten Edward Gal und GLOCK’s Undercover ihren ersten Weltcupsieg feiern. „Im eigenen Land zu gewinnen ist einfach ein Traum! Heute war das Gefühl wieder da, das ich vor langer Zeit mit einem anderen schwarzen Pferd hatte. Ich bin glücklich!“, strahlte Edward Gal bei der Siegerehrung, und vom Publikum gab es nicht nur dafür stehende Ovationen!

Auch GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und der ausdrucksstarke Hengst Johnson sicherten sich an diesem Wochenende gute Platzierungen. Im Grand Prix am Samstag erhielt das Paar für seine Vorstellung 70,900 Prozent und platzierte sich im starken Starterfeld auf Rang sieben. Die Kür am Sonntag gelang dann schlichtweg sensationell und so holten sich Hans Peter und Johnson mit 77,975 Prozentpunkten Rang fünf. Eine grandiose Leistung für das erst seit Kurzem auf internationalem Grand-Prix-Level agierende Duo!

Nach dieser letzten spannenden Qualifikationsrunde der Western European League steht nun fest, wer sich aus dieser starken Liga für das Finale des Reem Acra FEI World Cup™ Dressage in Lyon (17. bis 21. April) qualifiziert hat. Mit Edward Gal und Hans Peter Minderhoud sind jedenfalls gleich zwei GLOCK Rider mit dabei!

Hoch konzentriert bei der Sache: GLOCK’s Undercover. © Arnd Bronkhorst

GLOCK’s Undercover beeindruckte unter GLOCK Rider Edward Gal mit gestochenen Piaffen und einer ausdrucksstarken Passage. © Arnd Bronkhorst

Der Moment, der den Siegern gehört. Edward Gal und GLOCK’s Undercover. © Arnd Bronkhorst

Vom Publikum gefeiert: Eddie und Fritsie. © Arnd Bronkhorst

Glänzende Leistungen konnte GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud mit Johnson abrufen. © Arnd Bronkhorst