Monday, 01. September 2014 Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014

Erstes Training im WM-Stadion, morgen geht’s los!

Der Countdown läuft, die Uhr tickt. Immer näher kommt der erste Springbewerb dieser Weltreiterspiele. Gestern konnten alle Reiter schon mal kurz in das WM-Stadion einreiten. Noch ohne Parcours, einfach um die Atmosphäre kennenzulernen. Heute ist hier das erste Springtraining angesagt und dafür gibt es einen genauen Zeitplan. Exakt 90 Sekunden darf jeder Reiter streng nach Nationen aufgeteilt in der WM-Arena verbringen. Davor und danach bekommen alle noch Zeit am großen Abreiteplatz, um dort ausgiebiger zu trainieren.

GLOCK’s London N.O.P. leuchtet aus der Menge hervor. Goldglänzend schimmert sein Fell, als er zufrieden über den Platz galoppiert. „Wir machen nur leichtes Training“, sagt Gerco zu GLOCK Groom Lulu, die alles vom Rand des Abreiteplatzes überwacht. „Er kann alles. Ich will ihn schonen, denn hier wird es noch anstrengend genug.“ Ganz locker lässt er den 12-jährigen Hengst traben, galoppiert ein paar Volten, reitet dann wieder Schritt. So selbstverständlich sieht alles bei ihm aus. So ruhig und abgeklärt. Bei vielen Nationen spürt man den Druck, und bei vielen die Aufregung, einer unter den startberechtigten Reitern für diese Weltreiterspiele zu sein. Bei Gerco und London spürt man die Erfahrung vieler Großereignisse und eine unendliche Ruhe in allem Tun.

Nun geht es für GLOCK’s London N.O.P. erstmals durch den Tunnel in das große Stadion. Völlig entspannt sieht er sich alles an und Gerco galoppiert auch hier ein paar ruhige Runden. „Genug“, lacht er und klopft den Fuchshengst ab. „Er fühlt sich super an, ab morgen können wir loslegen.“

www.normandy2014.com

Gerco absolviert mit GLOCK’s London N.O.P. ein ruhiges Training am Abreiteplatz. © Ruth Büchlmann / GHPC

Nun geht es den Weg hinunter und durch den Tunnel in das WM-Stadion. © Ruth Büchlmann / GHPC

GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s London N.O.P. beim „Erkunden“ des WM-Stadions. © Arnd Bronkhorst

Konzentrierte Dressurarbeit im WM-Stadion. © Arnd Bronkhorst

„Gut gemacht!“ Gerco lobt GLOCK’s London N.O.P. © Arnd Bronkhorst

Gerco und London nach dem Training mit GLOCK Groom Lulu. © Ruth Büchlmann / GHPC

Gerco und London auf dem Rückweg zum WM-Stall. © Ruth Büchlmann / GHPC

Zurück im Stall. © Ruth Büchlmann / GHPC

Ja, auch im Betteln um ein Leckerli ist London ein Weltmeister. © Ruth Büchlmann / GHPC

Best friends! GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s London N.O.P. © Ruth Büchlmann / GHPC