Sunday, 02. February 2014 GLOCK's 3* GRAND PRIX

Ex aeqo ­Sieg für Moyersoen (ITA) und Vrieling (NED)

Das Herz eines jeden Pferdesportfans ließ schon das Lesen der Startliste des mit 100.000 Euro dotierten GLOCK’s CSI3* GRAND PRIX höherschlagen. Die Superstars im Springsattel gaben sich im Finalbewerb des hochkarätigen Wochenendes auf der Anlage des GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTERS die Ehre und ritterten um den Sieg in diesem LONGINES Weltranglistenspringen.

Wer gewinnen wollte, musste nicht nur im bis zu 1,60 m hohen und mit einigen tückischen Elementen gespickten Grundparcours fehlerfrei bleiben, sondern auch im Stechen volles Risiko gehen. 18 Reiter aus acht Nationen schafften den Einzug in die Entscheidung, unter ihnen mit Thomas Frühmann (W), Stefan Eder (S), Stefanie Bistan (NÖ) und Dieter Köfler (K) vier Österreicher.

Zurückhaltung war hier fehl am Platz, die ersten fünf lagen innerhalb einer Sekunde und so gab es für den Sieg nur eine Devise: Vollgas! Ein Reiter nach dem anderen versuchte sein Glück und am Ende des Tages geschah etwas, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hätte: Filippo Moyersoen (ITA) und Jur Vrieling (NED) holten sich den Ex-aequo-Sieg im GLOCK’s CSI3* GRAND PRIX!

Moyersoen, der bereits an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften teilnahm, legte im Sattel der 11-jährigen Westfalenstute Loro Piana Canada eine geniale Runde hin, erwischte jede Wendung am Limit und galoppierte nach 33,21 Sekunden fehlerfrei über die Ziellinie.

Keiner schien dieses Ergebnis mehr einholen zu können, doch als vorletztem Starter gelang Jur Vrieling dieses Meisterstück. Er tat es mit seinem Baloubet-du-Rouet-Nachkommen VDL Bubalu dem Italiener gleich, die Uhr blieb ebenfalls bei 33,21 Sekunden stehen und damit gab es einen Premieren-Doppelsieg im GHPC!


Nur elf Hundertstel langsamer war der zweite Niederländer auf dem Podest. Wout-Jan van der Schans pilotierte den KWPN-Wallach Capetown in 33,32 Sekunden über den Stechparcours und heimste damit den dritten Rang ein.

Pech hatten die Österreicher im Stechen. Der amtierende Staatsmeister und Alpenspanteamreiter Thomas Frühmann legte wieder eine entfesselte Runde im Sattel von The Sixth Sense hin, ein Abwurf verhinderte jedoch trotz der Fabelzeit von 31,28 Sekunden den Sieg. Als bester Österreicher landete er auf Rang sieben.

Auch Fixkraftteamreiter Stefan Eder musste im Sattel von Chilli van Dijk NRW einen Abwurf hinnehmen und beendete den Bewerb auf dem zehnten Platz.

Besonders ärgerlich verlief das Stechen für Alpenspanteam- und GLOCK Rider Dieter Köfler auf GLOCK’s Prince de Vaux sowie für Fixkraftteam- und Magna-Racino-Reiterin Stefanie Bistan auf ihrer Bogegaardens Apollonia. Beide kassierten je zwei Abwürfe und rutschten damit knapp aus den Platzierungen.

15 CSI3* GLOCK's 3* GRAND PRIX
Int. Springprüfung mit Stechen - 1.55 m
Wertungsprüfung LONGINES Ranking List

1. Loro Piana Canada - Moyersoen Filippo (ITA) 0 - 33.21
1. VDL Bubalu - Vrieling Jur (NED) 0 - 33.21
3. Capetown - Schans Wout-Jan van der (NED) 0 - 33.32
4. Catwalk IV - Whitaker Robert (GBR) 0 - 33.46
5. Pollendr - Muff Werner (SUI) 0 - 33.95
6. Armani The Gun CH - Mallat Maiju (FIN) 0 - 35.76
7. The Sixth Sense - Frühmann Thomas (AUT/W) 4  - 31.28
8. Naiade d'Auvers - Estermann Paul (SUI) 4 - 33.33
9. Primeval Dejavu - Bruggink Gert Jan (NED)  4 - 33.58
10. Chilli van Dijk NRW - Eder Stefan (AUT/S) 4 - 34.15
11. All Star 5 - Lynch Denis (GER) 4  - 36.26
Ergebnislink

Das Premieren-Siegerduo im GLOCK’s CSI3* Grand Prix: Jur Vrieling (NED) und Filippo Moyersoen (ITA) mit Frau Kathrin Glock (GF GHPC), Herrn Klaus Glanznig (Bürgermeister von Treffen) und Frau KR Inge Unzeitig. © GHPC/Studiohorst

Auf dem Weg zum Sieg im GLOCK’s CSI3* Grand Prix: Filippo Moyersoen (ITA) auf Loro Piana Canada. © Michael Rzepa

Auf dem Weg zum Sieg im GLOCK’s CSI3* Grand Prix: Jur Vrieling (NED) auf VDL Bubalu. © Michael Rzepa

Rang drei gab es für Wout-Jan van der Schans (NED) mit Capetown. © Michael Rzepa