Monday, 06. June 2016 CSIO5*-NC Rom (ITA) & Kronenberg (NED)

GLOCK Rider auf Erfolgskurs in Rom und Kronenberg

An zwei verschiedenen Schauplätzen waren die niederländischen GLOCK Rider Gerco Schröder, Edward Gal und Hans Peter Minderhoud am vergangenen Turnierwochenende anzutreffen. Denn während Gerco Schröder mit GLOCK’s Cognac Champblanc N.O.P., GLOCK’s Zaranza und GLOCK’s Lausejunge beim hochkarätigen CSIO5*-NC Rom (ITA) vom 26. bis 29. Mai am Start war, machten sich die beiden GLOCK Dressurreiter Edward Gal und Hans Peter Minderhoud mit GLOCK’s Zonik und Dream Boy am Sonntag auf zur Sichtung für die niederländischen Dressurmeisterschaften in Kronenberg.

Spitzenleistungen in der „Ewigen Stadt“
Einen gelungenen Start legten der zweifache Silbermedaillist der Olympischen Spiele von London 2012, Gerco Schröder, und der imposante Holsteiner GLOCK’s Cognac Champblanc N.O.P. in Rom hin. Im 1,45 m hohen CSIO5* Auftaktspringen am Donnerstag lieferte das Duo eine fehlerfreie Runde und holte Rang 15. Auch der KWPN Hengst GLOCK’s Zaranza (v. Karandasj) und der erst neunjährige Westfalenwallach GLOCK’s Lausejunge zeigten sich in Topform und blieben über 1,50 m und 1,55 m fehlerfrei.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Furusiyya FEI Nations Cup™, bei dem Gerco und „Cognac“ zusammen mit Jur Vrieling, Jeroen Dubbeldam und Maikel van der Vleuten die Niederländische Equipe bildeten. Der 1,60 m hohe Parcours in zwei Umläufen hatte es in sich und die Oranjes landeten schlussendlich auf dem fünften Platz.

„Zaranza“ schaffte es, unter Gercos Sattel am Samstag ein weiteres Mal in die Platzierung zu springen. Im Small Grand Prix (1,55 m) mit Stechen zogen die beiden in die Entscheidung ein und belegten Platz 15. Eine Top-Leistung erbrachte GLOCK’s Lausejunge am Sonntag. In seinem allerersten CSIO5* Grand Prix über 1,60 m stellte er sein Potenzial unter Beweis und kam mit lediglich einem Abwurf und einem Zeitstrafpunkt ins Ziel.

Sichtung für die Niederländischen Meisterschaften mit Bravour
Im Equestrian Centre de Peelbergen traf sich am Sonntag (29.05.) die niederländische Dressurelite zur Sichtung für die nationalen Meisterschaften. Edward Gal und Hans Peter Minderhoud stellten im Prix St. Georges die Nachwuchshoffnungen GLOCK’s Zonik und Dream Boy vor. Eddie und der nach Blue Hors Zack gezogene „Zonik“ triumphierten im Sichtungsbewerb mit einer Note von 77,85 %, Hans Peter und der Vivaldi-Sohn Dream Boy folgten mit 76,93 % auf Platz zwei. Die Sichtungskriterien erfüllten damit beide GLOCK Duos locker und man darf sich auf ein Wiedersehen in Ermelo freuen.

Dream Boy und GLOCK’s Zonik wurden für die Sichtung zu den Niederländischen Meisterschaften auf Hochglanz gebracht. © GHPC