Friday, 20. December 2013 CDI-W London Olympia

GLOCK’s rising stars

Und dann öffnet sich das Tor. Vom doch recht frisch temperierten Abreiteplatz – an dem trotz zahlreichen Publikums in der Café-Zone konzentrierte Stille durchmischt mit ehrfürchtigem Gemurmel herrscht – geht es an den TV-Kameras vorbei in Richtung Arena, durch den schweren goldenen Vorhang, und nun präsentiert sich die Olympia Grand Hall in aller Pracht und mit voll besetzten Rängen. Was für ein erhebendes Gefühl, hier einreiten zu dürfen!
 
Das größte Geschenk machte sich und ihren Fans hier vor heimischer Kulisse eine herausragende Olympiasiegerin und Europameisterin Charlotte Dujardin (GBR), die mit ihrem grandiosen 11-jährigen KWPN-Wallach Valegro das Unmögliche möglich machte: neuer Weltrekord mit 93,975 %!
 
Für GLOCK Rider Edward Gal war heute ebenfalls ein ganz spezieller Tag. Genau vor fünf Jahren hat er hier in der Olympia Grand Hall mit dem berühmten schwarzen Hengst Totilas den Weltrekord im Grand Prix Freestyle mit 92,300 % gesetzt, doch der GLOCK Rider trauerte dem in keiner Weise nach. „Für mich war immer klar, dass es jemanden geben wird, der das toppt. Die Frage ist dann immer nur, wann das sein wird. Ich freue mich, dass es Charlotte ist. Sie ist eine wunderbare Reiterin und Valegro einfach ein traumhaftes Pferd. Ich gönne es ihnen von ganzem Herzen!“, so der GLOCK Rider, der ebenfalls allen Grund zum Strahlen hatte. GLOCK’s Undercover zeigte sich auf seinen Reiter und seine Aufgabe fokussiert, und schaffte wieder einen extremen Leistungssprung nach oben: 87,425 % und Platz zwei für wunderbare Pirouetten, herrliche Piaffen und Passagen, raumgreifenden Galopp und eine Kür zur Musik „Secretum Revelatum“ von Joost Peters, die immer wieder Gänsehaut bedeutet.

„Letztes Jahr hatte Fritsie noch ziemliche Probleme hier, der Platz ist optisch und von der Kulisse her ein Traum, aber schwierig zu reiten. Da bekamen wir 74,050 %, heuer schon über 87 %, und wenn das so weitergeht, müsste ich ja nächstes Jahr 97 % bekommen, dann passt es eh wieder“, scherzte er vor Charlotte und den Richtern zur Freude der anwesenden Pressevertreter.

„Nein, Spaß beiseite, ich reite GLOCK’s Undercover jetzt knapp zwei Jahre und ich spüre, wie wir zusammengewachsen sind. Da ist ein Band zwischen uns, das noch so viel möglich macht. In der Feinabstimmung, im Entspannen von Fritsie, der sich immer besser an den Trubel gewöhnt. Ich gönne es Charlotte von Herzen und bin unfassbar glücklich über mein wunderbares Pferd, das ich Ihnen hier präsentieren durfte.“
 
Stolz stand auch GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud ins Gesicht geschrieben. „Was für ein wunderbarer Hengst!“, strahlte er beim Ausritt nach einer ebensolchen Kür. Zu den Klängen von Joost Peters’ „Romanov’s Rhapsodie“ beeindruckte ein absolut konzentrierter GLOCK’s Romanov. Der 13-jährige Oldenburgerhengst von Rohdiamant zeigte herausragende Seitengänge, ließ sich nur einmal kurz von der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle ablenken, brachte mit seiner ungemeinen Persönlichkeit das Viereck in der Olympia Grand Hall zum Strahlen und holte mit 77,675 % den fünften Rang vor dieser wunderbaren Kulisse!
 
Damit gibt es auch nach vier Wertungsprüfungen im REEM ACRA FEI WORLD CUP™ DRESSAGE 2013/2014 – Western European League einen neuen Stand: GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud liegt mit gesamt 38 Punkten auf dem zweiten und GLOCK Rider Edward Gal mit gesamt 34 Punkten auf dem 5. Platz!
 
Infos zur CDI-W London Olympia Horse Show findet man hier: www.olympiahorseshow.com
 

So happy! Ed & Fritsie! © Risto Aaltonen

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Romanov hoch konzentriert in den Galoppwechseln. © Risto Aaltonen

„Wunderbar war er!“ GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud bedankt sich bei GLOCK’s Romanov für seine Traumleistung. © Risto Aaltonen