Thursday, 11. August 2016 Olympic Games Rio 2016

Guter Start für Edward und Voice

Erst sein zweites großes Championat bestreitet Voice bei diesen Olympischen Spielen, die zugleich auch seine ersten sind. Als vorletzte Starter gehen die beiden heute in den Olympischen Grand Prix, der an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausgetragen wird. Morgen ist Hans Peter mit Johnson an der Reihe.

Erst kurz vorher ist Adelinde Cornelissen als erste Starterin des niederländischen Teams ausgefallen. Ihr Parzival war nach einem Mückenstich nicht fit. Nun sind die „Oranjes“ nur mehr zu dritt und müssen auf Sicherheit reiten. Ein Ausfall auch nur eines einzigen der drei verbliebenen Reiter würde den Ausfall des Teams bedeuten, das zumindest drei Wertungen für die Team-Entscheidung braucht.

Vanessa hat den 14-jährigen KWPN Hengst auf Hochglanz poliert. Die Mähne ist exakt geflochten, das Fell schimmert, die Hufe glänzen. Edward ist konzentriert, kein Blick geht beim Einreiten nach links oder nach rechts. Noch einmal außen um das Viereck herum, dann gehen diese Olympischen Spiele für die beiden auch sportlich los.

Zu Beginn spürt man die Anspannung bei Voice. Edward reitet klar auf Sicherheit und versucht dem Hengst Ruhe zu vermitteln. Ein Fehler bei der Piaffe kostet doppelt Punkte, dafür werden die Übergänge und Passagen gut bewertet. Nach der Schlussaufstellung geht Voice am langen Zügel aus dem Viereck. Edward klopft Voice den Hals, er ist zufrieden. 75,271% geben die Richter für diesen Grand Prix.

Die Journalisten warten auf Edward. Alle wollen wissen, wie er sich fühlt, nach dem Ausfall von Adelinde und mit seinem Ritt. „Ich finde er hat es gut gemacht“, sagt er nach dem Ritt. „Voice regen die Schüsse unheimlich auf, die man hier immer wieder hört, leider auch gerade beim Einreiten. Aber das ist etwas, mit dem hier alle umgehen müssen. Ich bin heute klar auf Sicherheit geritten und habe nichts riskiert. Ein paar Fehler waren drin, aber ich bin eigentlich stolz auf Voice, dass er alles so konzentriert gemacht hat.“

Nun geht es wieder in den Stall zu Voice, Johnson und dem Team. Der Fokus liegt nun auf Hans Peter. Er muss morgen alles geben.

Das Olympische Dressurprogramm
Montag, 08.08.2016
ab 15:45 Uhr Ortszeit Rio (20:45 Uhr CET)
Vet-Check

Mittwoch, 10.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix (1. Teilbewerb Team & Einzel)

Donnerstag, 11.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix (1. TB Team & Einzel)

Freitag, 12.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix Special (Finale Team & 2. TB Einzel)

Montag, 15.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix Freestyle (Finale Einzel)

www.rio2016.com

Edward und Voice beim Grand Prix der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro. © Arnd Bronkhorst

Geschafft! Viel Applaus für Edward und Voice gibt es vom Publikum und natürlich vom niederländischen Team. © Arnd Bronkhorst

Ein Foto bitte! Auch beim olympischen Staff sind die Edward-Fans zahlreich vertreten. © GHPC / EQWO.net