Sunday, 18. May 2014 CDI3*

Hans Peter Minderhoud und Zanardi schaffen den Hattrick!

Den Finaltag der Dressage International im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER eröffneten zwölf TeilnehmerInnen der CDI3*-Intermediaire-I-Kür. Sechs Nationen wurden durch ihre Reiter repräsentiert und zum siebten Mal an diesem Wochenende stellten die Niederlande den Sieger.

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud vertraute in dieser Prüfung abermals auf seinen zehnjährigen KWPN-Hengst Zanardi. Der Nachkomme von Rubels, den Minderhoud zweimal zu Weltmeisterschaftsmedaillen (Junge Dressurpferde) führte, trat an diesem Wochenende in die Fußstapfen seines berühmten Vaters und schaffte unter dem Oranje den CDI3*-Tour-Hattrick. 76,275 % war den Richtern die gezeigte Kür Wert, in der B-Note (künstlerische Ausführung) erhielt das Paar Noten bis zu 81,000 % – eine echte Spitzenleistung! „Ich bin superfroh über die Leistungen von Zanardi. Er hat an diesem Wochenende so toll mitgearbeitet, jetzt hat er sich erst mal eine Pause verdient“, strahlte Hans Peter Minderhoud beim Siegerinterview. 

Mit Margo Timmermans konnten die Niederlande auch auf Platz zwei Punkten. Die Amazone und ihr erst siebenjähriger Catch Me (von Dreamcatcher) wurden in der technischen A-Note mit bis zu 72,000 % belohnt, in den B-Noten ging die Wertung bis zu 76,000 %, die Gesamtnote von 71,750 % war für sie ein toller Abschluss bei der Dressage International 2014 und ein klares Zeichen für die Zukunft.

Seth Boschman und Adriaan RVL komplettierten den niederländischen Dreifach-Sieg. Nur 0,275 % fehlten ihm auf Margo Timmermans, seine Gesamtnote von 71,475 % war den dritten Rang und ein großes Lächeln bei der Siegerehrung Wert.  Nach zwei dritten Plätzen in den vergangenen Tagen erreichte die Tirolerin Teresa Rochelt mit ihrer zehnjährigen Holsteiner-Stute Dolana heute den tollen fünften Rang. Mit 70,250 % und drei grandiosen Leistungen verabschiedete sie sich freudestrahlend aus dem GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER.

Weiters für Österreich platziert waren Sonja Grossauer (AUT/B) mit Davignio (7. Platz / 69,450 %), Jacqueline Toniutti (AUT/ST) mit Sandrose (8. Platz / 68,450 %), Sabine Dürrheim (AUT/W) mit Wocelli (10. Platz / 67,550 %) und Juliane Vogt (AUT/OÖ) mit Flipper NRW (12. Platz / 67,125 %).


10 CDI3 Intermediate I Kür
Aufgabe: FEI Intermediate 1 Freestyle Edition

1. Zanardi - Minderhoud, Hans Peter (NED) 76.275 %
2. Catch Me - Timmermans, Margo (NED) 71.750 %
3. Adriaan RVL - Boschman, Seth (NED) 71.475 %
4. Du Pre - Ferrer-Salat, Beatriz (ESP) 71.050 %
5. Dolana - Rochelt, Teresa (AUT/T) 70.250 %
6. Revolverheld NRW - Plönzke, Anja (GER) 69.975 %
7. Davignio - Grossauer, Sonja (AUT/B) 69.450 %
8. Sandrose - Toniutti, Jacqueline (AUT/ST) 68.450 %
9. Sisley Santino - Coppard-Dornig, Julia (GBR) 68.175 %
10. Wocelli - Dürrheim, Sabine (AUT/W) 67.550 %
11. For My Life - Skarsoe, Fie Christine (DEN) 67.250 %
12. Flipper NRW - Vogt,Juliane (AUT/OÖ) 67.125 %
Ergebnislink

Zanardi macht seinem berühmten Vater Rubels unter GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud mit drei Starts und drei Siegen alle Ehre. © Michael Rzepa

Was für ein schöner Abschluss für Margo Timmermans und Catch Me: Mit 71,750 % gab es Platz zwei in der CDI3*-Intermediaire-I-Kür. © Michael Rzepa

Adriaan RVL und Seth Boschman komplettierten den dreifachen Oranje-Triumph (71,475 %). © Michael Rzepa

Teresa Rochelt (AUT/T) und Dolana holten nach zwei dritten Plätzen heute als beste Österreicher Rang fünf. © Michael Rzepa