Saturday, 07. June 2014 Gaston Glock's Championat MAGNA RACINO

Jamie Kermond (AUS) beweist "Perfection"

Volle Ränge, tolle Stimmung und ein Überraschungssieger. Das Gaston Glock’s Championat MAGNA RACINO begeisterte heute im Rahmen des MAGNA RACINO Frühlingsfests mit tollem Sport und einem optischen Paradies auf Zeit.

Für die Aktiven entstand im Rahmen dieses mit 60.500 Euro dotierten Weltranglistenspringens eine ganz neue Herausforderung. Kein Hindernis glich denen der vorangegangenen Tage beim MAGNA RACINO Frühlingsfest, denn wie von Zauberhand entstand eine neue Welt. Die Welt der GLOCK Perfection.

Der komplette GLOCK Parcours wurde mit eigenen Hindernissen und dem extra dafür kreierten GLOCK Blumenschmuck aus Treffen angeliefert, die Bande erstrahlte mit dem GLOCK Logo und auch bei der Siegerehrung gab es eine eigens dafür komponierte Musik, GLOCK Pokale, GLOCK Schleifen, eine GLOCK Siegerdecke und GLOCK Präsente für die Platzierten. Eine Wunderwelt auf Zeit. Die Zeit des Gaston Glock’s Championats MAGNA RACINO!

50 Teilnehmerpaare aus 19 Nationen hatten sich für dieses 1,55 m hohe CSI4*-Springen qualifiziert, unter ihnen Größen wie Jessica Kürten (IRL), Cian O’Conner (IRL) oder auch der Sieger des letzten Gaston Glock’s Championats in Salzburg, Max Kühner (GER). Für sie alle galt es, zuerst den 16 Sprünge umfassenden GLOCK Grundparcours mit exquisiten Blumenschmuckkreationen zu überwinden, um dann im entscheidenden Stechen über die verbleibenden sieben Sprünge nochmals richtig Tempo zu machen.

Genau einem Zehntel des Teilnehmerfeldes gelang dieses Meisterstück. Weder die dreifache Kombination entlang der VIP-Tribüne noch der offene Wassergraben oder die mächtige Triplebarre bei Sprung drei konnte die famosen fünf, Jamie Kermond (AUS), Andreas Brenner (GER), Olivier Philippaerts (BEL) sowie die österreichischen Amazonen Nina Brand (NÖ) und Alice Janout (NÖ) aufhalten.

Der glückstrahlende Sieger kam jedoch aus Australien! Jamie Kermond hat als dritter Teilnehmer in der Entscheidung alles richtig gemacht. Der Australier ließ seinen erst zehnjährigen Cassini-I-Sohn Quite Cassini locker nach vorne galoppieren, entschied sich in den richtigen Momenten für gezielte Paraden und schaffte mit dem einzigen Doppelnuller die Sensation: den Sieg im ersten Gaston Glock’s Championat MAGNA RACINO!

„Ich hätte nie damit gerechnet, zu gewinnen, aber die Prüfung lag meinem Pferd und heute hat es für uns einfach gepasst“, so der strahlende Sieger beim Interview mit Christian Clerici.

Versucht hatte es auch Andreas Brenner (GER) mit seinem Cronos 17. Der erfolgreiche Deutsche legte mit 42,94 Sekunden zwar die Siegerzeit hin, doch ein Abwurf bedeutete am Ende Platz zwei.

Österreichs Nina Brand (NÖ) ging mit ihrem Verlasspferd Calme P als Erste in die Entscheidung. Die österreichische Vize-Staatsmeisterin legte die Stechrunde mit ihrem 13-jährigen Schimmelhengst zügig an und schaffte mit einem Abwurf den herausragenden dritten Platz.

Österreichs zweites Eisen im Feuer, Alice Janout (NÖ), und ihr Wodka Lime holten den tollen fünften Platz und auch die Ergebnisse der weiteren Österreicher konnten sich sehen lassen! Fixkraft-Team- und MAGNA-RACINO-Reiterin Stefanie Bistan (NÖ) und Bogegaardens Apollonia holten Rang neun, Alpenspan-Teamreiter Dieter Köfler (K) und Emir Vh Moleneind Rang elf und GLOCK Rider Robert Puck (K) sicherte sich mit GLOCK’s Ambelina JB Rang 12.

Bewerb 15: GASTON GLOCKs Championat MAGNA RACINO 1.55 m
International jumping competition with jump off
Valid for the FEI LONGINES Ranking List
1 Quite Cassini - Kermond Jamie (AUS) 0,00/47,20 (im Stechen)
2 Cronos 17 - Brenner Andreas (GER) 4,00/42,94 (im Stechen)
3 Calme P - Brand Nina (AUT/NÖ) 4,00/44,17 (im Stechen)
4 Zilverstar T - Philippaerts Olivier (BEL) 4,00/49,43 (im Stechen)
5 Wodka Lime - Janout Alice (AUT/NÖ) 4,00/49,64 (im Stechen)
6 Mystic Hurricane - Shore Keith (GBR) 1,00/86,37
7 Elky Van Het Indihof - De Luca Lorenzo (ITA) 4,00/77,47
8 Ailina 6 - Renner Rüdiger (GER) 4,00/78,86
9 Bogegaardens Apollonia - Bistan Stefanie (AUT/NÖ) 4,00/78,93
10 Lara Croft - Candin Andy (ROU) 4,00/79,04
11 Emir Vh Moleneind - Köfler Dieter (AUT/NÖ) 4,00/79,17
12 Glock's Ambelina Jb - Puck Robert (AUT/K) 4,00/79,28
13 Davendy S - Angot Eugenie (FRA) 4,00/79,66 
Ergebnislink

Dosiertes Risiko war die richtige Wahl für Jamie Kermond (AUS) und Quite Cassini im Gaston Glock’s Championat MAGNA RACINO. © Tomas Holcbecher

Die schnellste Zeit mit einem Abwurf, das war Platz zwei für Andreas Brenner (GER) und Cronos 17. © Hervé Bonnaud

Grandios! Nina Brand (NÖ) und Calme P ließen im internationalen Feld aufhorchen (3. Platz). © Tomas Holcbecher

Alice Janout (NÖ) und Wodka Lime strahlten auf Rang fünf. © Hervé Bonnaud

Bogegaardens Apollonia und Lokalmatadorin Stefanie Bistan (NÖ) holten Rang neun. © Hervé Bonnaud

Österreichs Nummer eins, Dieter Köfler, reihte sich mit Emir Vh Moleneind auf dem elften Platz ein. © Hervé Bonnaud