Tuesday, 17. December 2013 CDI-W London Olympia

London calling – Platz zwei im Grand Prix!

Mächtig ist die Glas-Stahl-Konstruktion der Olympia Grand Hall und fast ebenso mächtig erscheinen die drei großen goldenen Pferdeskulpturen, die direkt oberhalb des Einritts in glänzendes Licht getaucht sind. Hier schlucken weiche Teppiche jeden Schritt, goldene Luster erhellen die geschichtsträchtigen Räume, goldene Sessel bieten den Ehrengästen Platz in ihren Logen, die mit kostbaren Gemälden dekoriert sind. Pferdeliebe und Pferdesportgeschichte atmet man hier auf Schritt und Tritt, und auch wenn die ehrwürdige Olympia Grand Hall heute nicht voll gefüllt ist – so viel Publikum an einem Montag ist dennoch beeindruckend.
 
Bereits über 100 Jahre Pferdesportgeschichte wurden Jahr für Jahr am letzten Wochenende vor Weihnachten bei der London Olympia Horse Show in der berühmten Olympia Grand Hall geschrieben. Dafür sorgte auch GLOCK Rider Edward Gal vor exakt vier Jahren hier in London, als er mit Totilas in der Musikkür zum Weltrekord ritt (92,300 %).
 
Traditionell sind Montag und Dienstag der großen Dressur gewidmet, wobei am Montag der Grand Prix de Dressage geritten wird und am Dienstag die Musikkür, die morgen als Weltcupetappe hier in London Station macht.
 
Vor dem begeisterten heimischen Publikum feierte Charlotte Dujardin (GBR) mit ihrem einzigartigen Valegro und 84,851 % heute den Sieg und nur einer war ihr knapp auf den Fersen: GLOCK Rider Edward Gal strahlte nach seinem gelungenen Grand Prix mit GLOCK’s Undercover zu Recht voller Stolz. Acht Mal hat das GLOCK Duo eine 10 bekommen und Platz zwei mit 80,383 % zeigt einmal mehr die stete Leistungssteigerung, die Ed und Frits verzeichnen. „Letztes Jahr war es sehr schwierig für mich. Undercover war das erste Mal hier und sehr angespannt. Heute bin ich schon sehr gut zum Reiten gekommen, teilweise hätte ich gerne mehr nachgegeben, aber dann wäre Fritsie mit mir abgeflogen“, lacht der GLOCK Rider bei der bestens besuchten Pressekonferenz über seinen ersten Auftritt mit GLOCK’s Undercover nach den Europameisterschaften in Herning (DEN).
 
Nicht so gut wie gewohnt lief es heute für GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud: „GLOCK’s Romanov sah Schreckgespenster und das drückte sich in der Note aus. Schade, aber morgen geben wir jedenfalls in der Musikkür wieder unser Bestes!“, so der sympathische Niederländer.

Infos zur CDI-W London Olympia Horse Show findet man hier: www.olympiahorseshow.com
 

Morgen gibt es volle Ränge, heute punktete GLOCK Rider Edward Gal mit GLOCK’s Undercover auf Platz zwei. © Risto Aaltonen

Cheers! GLOCK Rider Edward Gal gratuliert Charlotte Dujardin. © REITSPORTNEWS

GLOCK Rider Edward Gal im Portrait. © REITSPORTNEWS