Monday, 25. August 2014 Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014

Tolles Training und was für ein Grand Prix!

Mit ziemlich kühlen Temperaturen und teilweise starkem Regen wartete heute die Normandie auf, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Heute war der erste Wettkampftag!

Alle waren schon früh auf den Beinen, denn gleich als sechster Starter ging Diederick van Silfhout mit seinem Arlando NH N.O.P. für das niederländische Team in den Grand Prix. Gespannt verfolgten Edward und Hans Peter den Ritt ihres Teamkollegen. Würde ihm das Debüt gelingen? Als am Ende die Wertung von 73,414 % auf der Anzeigentafel leuchtete, gab es großen Jubel, denn das war ein herrlicher Auftakt für die Teamwertung dieser Weltmeisterschaften.

„Einfach super!“, freute sich Hans Peter, dessen Startzeit mit GLOCK’s Johnson für 14.16 Uhr angegeben war. „Das nimmt den Druck und motiviert!“ Der Hengst nahm die Aufregung im Team gelassen, er war heute schon mit GLOCK Groom Anna spazieren und döste nun gemütlich in seiner Box.

Zeit für ein Training von GLOCK’s Voice, der mit Edward ja erst morgen dran ist. „Brrr, kalt!“, scherzte Edward als er nach dem Training mit GLOCK Trainerin Nicole Werner tropfnass vom ebenso durchnässten Voici abstieg. „Gut war er heute!“, lobte Edward den schwarzen Hengst und übergab ihn der Obhut von GLOCK Groom Vanessa, die keine Minute von der Seite ihres Schützlings weicht.

Dampfender Kaffee wärmte alle ein bisschen auf, und nun hieß es, sich auf Hans Peter zu konzentrieren. Am Abreiteplatz zeigte GLOCK’s Johnson seine kraftvollen Bewegungen. Dann wurde es ernst. Vom Stadion hörte man das Publikum klatschen und auf einmal spürte man die Spannung im Team. Ein oranger „Team-Konvoi“ begleitete Hans Peter und Johnny auf dem Weg vom Abreiteplatz zum Stadion, dort ging es dann durch den Tunnel zum WM-Viereck. Die Zuseher begrüßten die beiden mit tobendem Applaus. Nun durfte GLOCK’s Johnson zeigen, was er gelernt hat. Schwungvoll tanzte der Hengst unter Hans Peter durch die Lektionen einem Top-Score entgegen. 74,357 %, das war einfach spitze und der zweite Zwischenrang! „Ich bin richtig stolz auf mein Pferd!“, sagte Hans Peter später den wartenden Journalisten. „Er geht erst seit Anfang dieses Jahres auf diesem internationalen Niveau, hat beständig Leistung gezeigt und heute bewiesen, was in ihm steckt. Wir können noch mehr, aber jetzt haben wir erst einmal eine tolle Zwischenwertung für das Team!“

Im Stall gab’s Kaffee und Kuchen. Alle saßen beieinander und freuten sich, dass der erste Tag so gut gelungen war. Morgen geht es mit dem Grand Prix von Edward auf GLOCK’s Voice um 08.45 Uhr wieder früh los, und wenn um 14.39 Uhr Adelinde Cornelissen mit Jerich Parzival N.O.P. einreitet, ist die Entscheidung um die ersten WM-Medaillen zum Greifen nah.

Startzeit Grand Prix
26.08.2014

56. Edward Gal und GLOCK's Voice - 08.54 Uhr

Startlisten, Livescore und Ergebnisse findet man hier: www.normandy2014.com

Viele Medien wollten ein Interview mit GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud. © Arnd Bronkhorst

Mein Voici! – GLOCK Rider Edward Gal und GLOCK’s Voice. © Ruth Büchlmann / GHPC

Dreamteam! Hans Peter ist im Viereck spitze, Arnd Bronkhorst liefert die besten Bilder. © Ruth Büchlmann / GHPC

Sichtlich zufrieden ist auch Teamcoach Wim Ernes, der Hans Peter nach den Interviews zu den Ställen begleitet. © Ruth Büchlmann / GHPC

Konkurrenz gibt es nur im Viereck. Außerhalb sind Carl Hester und Hans Peter Minderhoud beste Freunde. © Ruth Büchlmann / GHPC

GLOCK Groom Anna hat GLOCK’s Johnson gewaschen und nun geht es zurück in den Stall zu den anderen Pferden. © Ruth Büchlmann / GHPC

GLOCK’s Voice fand das Warten langweilig und hat sich ein „Spielzeug“ geangelt. © Ruth Büchlmann / GHPC

Ob Regen oder Sonnenschein, GLOCK Trainerin Nicole Werner ist immer guter Laune. © Ruth Büchlmann / GHPC