Tuesday, 09. August 2016 Olympic Games Rio 2016

Training gut, Vet-Check top - es kann losgehen!

Am Montag ist es endlich so weit! Das Team kann erstmals in der großen Arena, die bei Championaten „Field of Play“ genannt wird, trainieren. Auch dieses Training hat einen besonderen Namen: „Dressage Familiarization“ nennt man es und es bedeutet Eingewöhnung an das Viereck. Dafür sind bereits alle Richterhäuser, Blumen, Kameras und natürlich das Dressurviereck exakt so aufgebaut, wie es am Mittwoch (10.08.) beim Grand Prix dann aussehen wird. So können sich die Pferde ideal daran gewöhnen. Die Musik spielt mal lauter, mal leiser, durch den Lautsprecher kommen Durchsagen und sogar der Beifall des Publikums wird eingespielt.

Jede Nation bekommt exakte Zeitvorgaben wie lange sie sich im Field of Play aufhalten darf und alle halten sich daran. Orange leuchtet es auf, als das niederländische Team auftritt. Konzentriert bearbeiten Hans Peter und Edward ihre Pferde. Mächtig sieht Johnson mit seiner wallenden Mähne aus, muskelbepackt ist er, kräftig und voller Kondition. Hans Peter übt ein paar Wechsel, Traversalen, Piaffen, lobt den Hengst und gibt ihm lange Zügel. „Gut gemacht“ heißt das für „Johnny“, der mit raumgreifendem Schritt dahin schreitet. Voice steht wie eine lackschwarze Statue unter Edward. Mit gespitzten Ohren wartet er, dass er losgehen darf. Leicht sehen die Lektionen aus, locker und willig. Edward lobt den Hengst, den die riesengroße Arena nicht zu beeindrucken scheint. Nun geht es zurück in den Stall, am Nachmittag steht der Vet-Check an und davor wollen alle den niederländischen Teamreitern in der Vielseitigkeit die Daumen halten.

Nicht nur im Styling sind die Niederländer immer wieder Weltmeister, doch mit seinen feschen Anzügen, passenden Hemden, Schuhen und Krawatten lieferte das Team heute wohl ein Highlight. Alle Pferde präsentierten sich mit glänzendem Fell, ebensolchen Hufen, topfit und bereit für diese Olympischen Spiele. Das wichtige „Accepted“ bekommen alle vier und so können diese 31. Olympischen Spiele auch für uns beginnen.

Das Olympische Dressurprogramm
Montag, 08.08.2016
ab 15:45 Uhr Ortszeit Rio (20:45 Uhr CET)
Vet-Check


Mittwoch, 10.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix (1. Teilbewerb Team & Einzel)

Donnerstag, 11.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix (1. TB Team & Einzel)

Freitag, 12.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix Special (Finale Team & 2. TB Einzel)

Montag, 15.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix Freestyle (Finale Einzel)

www.rio2016.com

Selfie bei der fulminanten Eröffnungsfeier der 31. Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. © Arnd Bronkhorst

Ein bisschen Zeit zum Reden für Hans Peter, Edward und Diederik. © Arnd Bronkhorst

Nicole nach einem der strengen Security-Checks. © Arnd Bronkhorst

Anna und „ihr“ Johnson. © GHPC

Auch London ist inzwischen gut angekommen. © GHPC

Unter den wachsamen Augen von Nicole Werner trainieren heute beide „Jungs“ im großen Viereck. Anna hilft Nicole mit dem Trainerequipment. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter und Johnson beim ersten Training im „Field of Play“ dieser 31. Olympischen Spiele in Rio. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter und Johnson. © Arnd Bronkhorst

Edward und Voice trainieren mit Nicole im „Field of Play“. © Arnd Bronkhorst

Edward und Voice. © Arnd Bronkhorst

Ready für den Vet-Check. GHPC

„Accepted“ für Edward und Voice. © Arnd Bronkhorst

„Accepted“ für Hans Peter und Johnson. © Arnd Bronkhorst