Sunday, 24. August 2014 Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014

Vet-Check top, Training top - alles ok!

Ein bombastisches Farbenspiel war die Eröffnungsfeier der Alltech FEI Weltreiterspiele 2014 gestern. Im ausverkauften Stadion D’Ornano begeisterten zuerst die Aktiven beim Aufmarsch der Nationen und danach eine wunderbar inszenierte Reise durch die Geschichte des Pferdes. Voller Stolz durfte GLOCK Rider Edward Gal als Titelverteidiger die Fahne der Niederlande übernehmen und beim Schwur auf faire Weltreiterspiele sein Heimatland präsentieren.

Heute Sonntag (24.08.) entschied sich dann beim Vet-Check ob wohl alle Vierbeiner fit sind und das wichtige „akzeptiert“ bekommen. Im dunklen Anzug mit orange gestreifter Krawatte und orangefarbenen Turnschuhen präsentierte die niederländische Equipe ihre Pferde und alle waren in bester Kondition. Danach gab es noch ein Fotoshooting, denn den Fotografen hatten es die smarten Niederländer angetan.

Ab dem Vormittag wurde dann endlich das große WM-Stadion zum ersten Dressurreiten freigegeben. Eine Nation nach der anderen konnte zuerst in die Warm-Up Arena, dann in den Außenring im Stadion und danach auch in das blumengeschmückte WM-Viereck. Um Punkt 15.30 Uhr waren Edward, Hans Peter und ihre Teamkollegen dran. Eine Viertelstunde außen und eine weitere Viertelstunde im Viereck ist nicht viel Zeit um diese große Weltmeisterschaftswelt zu beschnuppern. Doch GLOCK’s Johnson TN gab sich locker und voller Energie. Er ließ sich kaum vom Ambiente beeindrucken und absolvierte seine Lektionen unter der kundigen Führung von GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud bravourös.

Auch GLOCK’s Voice ist bei seinen ersten Weltmeisterschaften super drauf. Er sieht sich alles an und macht dann bestens mit. Edward ritt ein paar relaxte Runden, ließ den schwarzen Hengst kurz piaffieren und passagieren um nach schönen Pirouetten und einem frischen Galopp die Zügel lang zu geben. „Genug für heute!“, lachte er, „Voici war super und bald legen wir los.“

Nun ging es ab in den Stall, der tief eingestreuten Box, dem Futter und der Ruhe entgegen. Kräfte sammeln heißt es jetzt und morgen alles geben, denn ab 08.00 Uhr wird der erste Bewerb dieser Weltmeisterschaften geritten. 100 Aktive starten in den Grand Prix, der zwei Tage dauert. Dieser erste Bewerb zählt doppelt, denn er gilt bereits als Teamwertung und als Qualifikation für den Grand Prix Special.

Hans Peter und GLOCK’s Johnson sind bereits morgen Montag (25.06.) als 30. Paar um 14.16 Uhr an der Reihe. Edward und GLOCK’s Voice als 56. Paar dann erst am Dienstag (26.08.) um 08.54 Uhr.

Startzeiten Grand Prix
25.08.2014

30. Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Johnson TN - 14.16 Uhr
26.08.2014
56. Edward Gal und GLOCK's Voice - 08.54 Uhr

> Startlisten
> Übersicht Start- und Ergebnislisten

www.normandy2014.com

Der amtierende Weltmeister Edward Gal war der stolze Fahnenträger seiner Nation. © Arnd Bronkhorst

GLOCK's Voice geht zu seinem ersten WM Vet-Check und GLOCK Groom Vanessa ist mächtig stolz auf ihn. © Ruth Büchlmann / GHPC

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Johnson TN in einem Moment der Stille. © Ruth Büchlmann / GHPC

Edward hat sich umgezogen - nun geht's zum Vet-Check. © Ruth Büchlmann / GHPC

Edward präsentiert GLOCK's Voice. © Arnd Bronkhorst

"Fit to compete!" - GLOCK's Voice mit Edward. © Arnd Bronkhorst

Schwungvoll kommt GLOCK's Johnson TN an der Hand von GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud angetrabt. © Arnd Bronkhorst

Dreamteam! GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Johnson TN. © Arnd Bronkhorst

Smart! Die niederländische Equipe mit Coach Wim Ernes, Edward Gal, Adelinde Cornelissen, Hans Peter Minderhoud und Diederik van Silfhout. © Arnd Bronkhorst

Das erste Training im WM-Stadion lief hervorragend. Edward ist mit GLOCK’s Voice zufrieden. © Arnd Bronkhorst

Super gemacht! GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud lobt GLOCK’s Johnson TN. © Arnd Bronkhorst

Bei GLOCK Groom Anna ist GLOCK's Johnson TN in besten Händen. © Ruth Büchlmann / GHPC