Sunday, 01. February 2015 GLOCK´s 3* Grand Prix

William Whitaker holt den GLOCK’s CSI3* Grand Prix

Pünktlich zum großen sportlichen Finale im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER war die wundervolle Turnierhalle bis auf den letzten Platz besetzt. Keiner wollte sich den GLOCK’s CSI3* Grand Prix, bei dem es neben Weltranglistenpunkten auch um eine Gesamtdotation von 100.000 Euro ging, entgehen lassen. 39 TeilnehmerInnen stellten sich dem von Frank Rothenberger (GER) designten 1,55 m hohen Parcours. Dessen Ausmaße waren beeindruckend: 13 Hindernisse und 16 Sprünge galt es im Grundumlauf fehlerfrei zu bewältigen, denn nur so wahrte man sich die Chance auf den Sieg.

Leicht war diese Aufgabe jedoch nicht. Besonders die dreifache Kombination an Hindernis elf (Steil-Steil-Oxer) brachte so manchen Teilnehmer an seine Grenzen und auch die knifflige Schlusslinie – bestehend aus einer mächtigen Triplebarre und einem schmalen Steilsprung – hatte es in sich. Lediglich fünf der angetretenen Weltklasse-Duos schafften es, die erste Runde mit null Fehlerpunkten zu beenden. Für sie hieß es im spannend gebauten Stechen noch mal, die richtige Strategie zu finden.

Die hatte eindeutig der Brite William Whitaker gefunden! Der 25-jährige Neffe von John Whitaker setzte mit seinem wieselflinken zwölfjährigen Last-Liberty-Nachkommen Fandango von Anfang an alles auf eine Karte und nutzte den raumgreifenden Galopp des Wallachs perfekt aus. Fehlerfrei und nach 35,23 Sekunden galoppierte das Duo über die Ziellinie und sorgte für ohrenbetäubenden Jubel auf den Rängen.

„Ich weiß nicht, was heute den Unterschied gemacht hat. Es war wohl das Glück auf meiner Seite. Mein Onkel John hat heute zwar nicht gewonnen, ist aber sicher froh, hier einen anderen Whitaker stehen zu sehen“, so William im Siegerinterview.

Der zweite Platz ging ein wenig überraschend an den Türken Omer Karaevli. Sein überragend springender belgischer Wallach Dadjak Ter Puttenen berührte keine einzige Stange und die schnelle Zeit wurde mit Platz zwei und viel Applaus aus dem Publikum belohnt.

Atemlose Stille herrschte während des Ritts des letzten Starters: GLOCK Rider Gerco Schröder (NED). Jeder im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER drückte ihm und dem zwölfjährigen Holsteiner-Wallach GLOCK’s Cognac Champblanc die Daumen. Sprung um Sprung sorgte der großrahmige Schimmel mit seinem Vermögen für Aufsehen. Als die Uhr schließlich bei 36,97 Sekunden stehen blieb und das GLOCK Dreamteam den dritten Platz im GLOCK’s CSI3* Grand Prix fixiert hatte, gab es kein Halten mehr und tosender Jubel brandete auf!

Ein wenig Pech hatten die österreichischen Teilnehmer. Für das beste Ergebnis sorgte Hugo Simon (St) im Sattel von Freddy 7. Er wurde mit fünf Fehlerpunkten 19.

15 - GLOCK's CSI3* GRAND PRIX
Int. Springprüfung mit Stechen - 1.55 m
Counting for the Longines World Ranking List

1. Fandango - Whitaker William (GBR) 0/35.23 sec  
2. Dadjak Ter Puttenen - Karaevli Omer (TUR) 0/35.57 sec  
3. Glock's Cognac Champblanc - Schröder Gerco (NED) 0/36.97 sec  
4. Crazy Quick - Skrzyczynski Jaroslaw (POL) 4/34.72 sec  
5. Argento - Whitaker John (GBR) 4/35.53 sec
6. Colorit - Will David (GER) 1/78.60 sec  
7. Banca Popolare Bari Cassandra - Franco Francesco (ITA) 1/80.75 sec  
8. Picsou du Chene - Fuchs Martin (SUI) 4/69.48 sec  
9. MCB Ulke - Bruggink Gert Jan    (NED) 4/72.27 sec  
10.Sportsmann S - Jung Michael (GER) 4/73.70 sec  
11.Sweet de Beaufour - Modolo Zanotelli Marlon (BRA) 4/73.75 sec  
12.Admara 2 - Gaudiano Emanuele (ITA) 4/73.79 sec
Ergebnislink

Chapeau! William Whitaker (GBR) und sein Fandango übertrumpften im GLOCK’s CSI3* Grand Prix heute alle! © Michael Rzepa

Omer Karaevli (TUR) und sein Dadjak Ter Puttenen sorgten heute mit Platz zwei im GLOCK’s CSI3* Grand Prix für die große Überraschung! © Michael Rzepa

GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s Cognac Champblanc begeisterten bei ihrem „Heimturnier“ auf Platz drei! © Michael Rzepa

William Whitaker (GBR) war erstmals im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER zu Gast und sicherte sich gleich den souveränen Sieg im GLOCK’s CSI3* Grand Prix. Kommerzialrätin Ingeborg Unzeitig, Kathrin Glock (Geschäftsführerin GHPC) und Franz-Peter Bockholt (Sports Director GHPC) gratulierten von Herzen. © GHPC / studiohorst