Friday, 05. July 2013 CSI4*-Tour 1.50m LR

Forza Italia! Emanuele Gaudiano gibt Gas

43 StarterInnen nahmen das erste CSI4*-Weltranglistenspringen im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER in Angriff, das heute über 1,50 m führte und mittels Winning Round entschieden wurde. 12 blieben fehlerfrei und waren damit auch – als die laut Reglement 25 % Startberechtigten – in der Entscheidung mit dabei. Drei hatten einen ärgerlichen Zeitfehler und so leider ihre Siegeschance verpasst: GLOCK Rider Dieter Köfler (AUT/K) mit GLOCK’s Prince de Vaux, Athina Onassis de Miranda (GRE) mit AD Camille Z und Olympiasieger und Weltmeister Jos Lansink (BEL) mit Virtuose d’Hyrencourt.

400 Meter lang und noch einmal ordentlich fordernd präsentierte sich der Parcours in der Siegerrunde und bei der Güte der Sieganwärter war klar: Hier konnte nur ein schneller und fehlerfreier Ritt zum Sieg führen. Kein Problem für Mr. Speed – Emanuele Gaudiano (ITA). Die Nummer 34 der Welt gab mit dem 8-jährigen Wallach Admara Gas, ritt die Wendungen extrem eng, die Hindernisse schräg an und kam in 49,70 Sekunden ins Ziel. Eine harte Nuss, die keiner der anderen Top-Athleten mehr knacken konnte – der Italiener stand damit als Sieger fest.

Versucht hatte es auch ein ganz Erfahrener im Parcours, doch Vielfach-Europameister John Whitaker und sein 12-jähriger Hengst Maximilian mussten sich am Ende trotz einer schnellen Nullrunde mit dem zweiten Platz begnügen (51,48).

Beim CSI3* Lons Le Saunier Dritte, beim CSI3* München Riem gewonnen, und heute freute sich Finnlands Top-Amazone Maju Mallat über eine lässige Nullrunde mit ihrem erfahrenen Hengst Urleven van de Helle und Platz drei.

Einen gewaltig springenden GLOCK’s Wibo B präsentierte Alpenspanteam- und GLOCK Rider Gerfried Puck, der bis zum letzten Hindernis fehlerfrei blieb. Dort fiel zwar dann leider doch noch eine Stange, doch mit der schnellsten 4-Fehlerpunkte-Runde konnte das Duo in diesem mit Reiterberühmtheiten gespickten Teilnehmerfeld stolz auf Platz fünf sein.

Souverän im Grundumlauf waren Julia Kayser (AUT/T) und ihre 9-jährige Stute Sterrehof’s Ushi gewesen, in der Entscheidung war das Glück mit zwei Abwürfen leider nicht auf ihrer Seite, aber Platz zehn in diesem schweren Springen eine absolute Topleistung.

02 | CSI4* Tour
Int. Springprüfung mit Winning Round (1.50 m)
Wertungsprüfung LONGINES Ranking List

1. Admara – Gaudiano Emanuele (ITA) 0 49,70 – Winning Round
2. Maximillian – Whitaker John (GBR) 0 51,48 – Winning Round
3. Urleven van de Helle – Mallat Maiju (FIN) 0 56,06 – Winning Round
4. Clouwni – Módolo Zanotelli Marlon (BRA) 0 59,15 – Winning Round
5. Glock’s Wibo B – Puck Gerfried (AUT/St) 4 54,56 – Winning Round
6. Sidney VIII – Guerdat Steve (SUI) 4 56,73 – Winning Round
7. Mic Mac du Tillard – Augustsson Angelica (SWE) 4 61,68 – Winning Round
8. Baretto – Turchetto Roberto (ITA) 4 65,93 – Winning Round
9. Quannan-R – Bettinger Marc (GER) 5 71,56 – Winning Round
10. Sterrehof’s Ushi – Kayser Julia (AUT/T) 8 53,90 – Winning Round
11. VDL Groep Sapphire B – Vleuten Maikel van der (NED) 8 55,73 – Winning Round
12. Catwalk IV – Whitaker Robert (GBR) 8 57,57 – Winning Round
Ergebnislink

Für seine schnellen Ritte ist Emanuele Gaudiano (ITA) berühmt, heute schnappte er sich mit Admara den Sieg im CSI4*-Weltranglistenspringen. © Nini Schäbel

Viele Medaillen hat er schon geholt, heute war John Whitaker (GBR) mit Maximilian auf Platz zwei zu bewundern. © Michael Rzepa

Volle Amazonenpower: Maiju Mallat (FIN) holte mit Urleven van de Helle Platz drei. © Michael Rzepa

Eine tolle Runde lieferte GLOCK Rider Gerfried Puck (AUT/St) mit GLOCK’s Wibo B und dem 5. Platz ab. © Michael Rzepa

Rang zehn holte sich Julia Kayser (AUT/T) mit Sterrehof’s Ushi. © Michael Rzepa