Saturday, 26. July 2014 CSI5* CSI2* CSIYH1* CSIAm-A

She did it again! Natalie Magyer (AUT/NÖ) siegt im GLOCK's Amateur Tour Finale!

Für spannenden Sport zum Mitfiebern sorgten heute die 26 TeilnehmerInnen des GLOCK's Amateur Tour Finale über 1,30 m. Wer im Rennen um den heißbegehrten Finalsieg ein Wörtchen mitreden wollte, musste im Grundparcours fehlerfrei bleiben und im entscheidenden Stechen nochmals alles geben. Sieben Duos wahrten sich diese Chance und drei davon kamen aus Österreich.

Eine tolle Zeit legte die Siegerin von gestern, Gudrun Pirker (AUT/St), im Sattel ihrer Alpenspan Citadelle hin. Fehlerfrei und in 37,11 Sekunden absolvierte sie das Stechen und es sah schon stark nach einem erneuten Triumph für die schnelle Steirerin aus.

Doch dann konnte gleich die nächste Teilnehmerin Gudrun Pirkers Leistung noch toppen! Wie im vergangenen Jahr setzte Natalie Magyer (AUT/NÖ) in der GLOCK's Amateur Tour auf ihre Hannoveraner Stute Corona 2. Das Duo ging von Anfang an volles Risiko, meisterte die Sprünge trotz des hohen Tempos und der engen Wendungen ohne einen Fehler und jubelte in 36,22 Sekunden über den zweiten GLOCK's Amateur Tour Finalsieg in ihrer Karriere.

Den zweiten Platz holte Roya Saberi (SUI) auf der 13-jährigen Landor-Tochter Landliebste in 36,98 Sekunden. Sie verdrängte Gudrun Pirker damit auf den dritten Endrang.

Für Kärnten holte Tanja Maderthaner auf Alessa 4 im Stechen den vierten Platz, Mario Tschaitschmann (AUT/K) war mit Ria de Janeiro im Umlauf der schnellste Reiter mit einem Fehler und sicherte sich so Rang acht. Und auch Michael Kilga (AUT/NÖ) auf Merlin DZ und Katharina Leitsberger (AUT/K) auf Alexia 2 schafften es, trotz eines Abwurfes im Grundparcours noch in die Platzierung zu reiten, für sie gab es die Plätze zehn und elf.

Bewerb 18: CSIAm-A GLOCK's AMATEUR TOUR FINALE
Int. Springprüfung mit Stechen 1.30 m

1. Corona 2 - Magyer Natalie (AUT/NÖ) 0 - 36.22 sec - im Stechen
2. Landliebste - Saberi Roya (SUI) 0 - 36.98 sec - im Stechen
3. Alpenspan Citadelle - Pirker Gudrun (AUT/St) 0 - 37.11 sec - im Stechen
4. Alessa 4 - Maderthaner Tanja (AUT/K) 0 - 41.87 sec - im Stechen
5. Leandra - Pirzer Georg (GER) 4 - 38.34 sec - im Stechen
6. Cititia V - Pluijm Tessa van der (NED) 4 - 38.84 sec - im Stechen
7. Perle B CH - Ambrosini Bixio (SUI) 8 - 41.73 sec - im Stechen
8. Ria de Janeiro - Tschaitschmann Mario (AUT/K) 4 Strafpunkte 63.58 sec
9. Cupido - Sasiadek Bogna (POL) 4 - 67.67 sec
10. Merlin Dz - Kilga Michael (AUT/NÖ) 4 - 69.68 sec  
11. Alexia 2 - Leitsberger Katharina (AUT/K) 4 - 69.81 sec  
12. Peninsula - Werndl Katharina (GER) 4 - 70.31 sec
Ergebnislink

Natalie Magyer (AUT/NÖ) auf Corona 2 auf ihrer Ehrenrunde. © Arnd Bronkhorst

Natalie Magyer (AUT/NÖ) knüpfte mit Corona 2 nahtlos an ihren Erfolg vom letzten Jahr an und sicherte sich auch heuer den Sieg im GLOCK's Amateur Tour Finale. © Michael Rzepa

Landliebste und Roya Saberi nahmen den zweiten Platz mit in die Schweiz. © Michael Rzepa

Gestern der Sieg, im Finale Rang drei: Gudrun Pirker und Alpenspan Citadelle ziehen eine blendende Bilanz in der GLOCK's Amateur Tour. © Michael Rzepa

Tanja Maderthaner (AUT/K) und Alessa 4 freuten sich über den vierten Platz im Finale. © Michael Rzepa