Wednesday, 15. October 2014 Furusiyya FEI Nations Cup™ Jumping Finale

Nations-Cup-Finalsieg für Team Netherlands mit Gerco und GLOCK’s London!

Nur knapp drei Wochen nach den Weltreiterspielen in der Normandie (FRA) stand für GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s London N.O.P. bereits das nächste Pferdesporthighlight an. Sie machten sich auf die weite Reise nach Barcelona (ESP), wo es vom 9. bis 12. Oktober um den renommierten Sieg im Furusiyya FEI Nations Cup™ Jumping Serie 2014 ging.
 
Insgesamt 40 Nationen der ersten Division hatten im laufenden Jahr an den 20 Qualifikationen rund um den Globus teilgenommen und mit Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden, Spanien, Italien, Norwegen, Kanada, Brasilien, Venezuela, Australien, Qatar und den USA kamen die Top-Nationen zum Finale. Die großen Gejagten an diesem Wochenende waren jedoch die Niederlande, Frankreich und die USA – als Gold-, Silber- und Bronze-Teams der Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014 – wobei Frankreich als Titelverteidiger gleich doppelt Druck hatte.
 
14 Mannschaften gingen dann bereits am Donnerstag (09.10.2014) im ersten Umlauf des Nationenpreis-Finales an den Start. Lediglich die besten acht Teams durften danach eine Runde weiter und qualifizierten sich für das mit 1,5 Millionen Euro dotierte Finale am Samstagabend. Doch wie schon bei den Weltreiterspielen bewies das niederländische Team, dass es beste Pferde und Nerven wie Drahtseile hat. Nach acht Strafpunkten von Zenith SFN unter Jeroen Dubbeldam und zwei makellosen Runden seiner Teamkollegen Maikel van der Vleuten (VDL Groep Verdi TN N.O.P.) und Jur Vrieling (VDL Bubalu) kam Gerco mit GLOCK’s London N.O.P. als Schlussreiter in die Bahn. Auf ihnen lastete nun der gesamte Druck, denn nur durch eine dritte fehlerfreie Runde konnte das Punktekonto der Mannschaft auf null gehalten werden. Ruhig, konzentriert und mit unglaublichem Kampfgeist bestritten London und Gerco das 1,60 m hohe Springen, meisterten Hindernis um Hindernis ohne Probleme und sorgten mit einer lupenreinen Leistung für ungebremsten Jubel im niederländischen Lager! Das war der Ritt zur Zwischenführung!

Das große Finale wartete dann am Samstag (11. Oktober) mit diffiziler Linienführung, mächtig gebauten Hindernissen und zahlreichen Klippen im Parcours auf. Nach drei fehlerfreien Runden seiner Teamkollegen konnten Gerco und London diesmal ohne Druck in die Arena einreiten, und so verzichtete Gerco nach einem Flüchtigkeitsfehler zur Schonung des Fuchshengstes auf die Beendigung seines Parcours.

Der Nations-Cup-Finalsieg des niederländischen Teams war ein souveräner! Die Niederlande behielt als einzige Nation eine weiße Weste und mit ihrer Leistung bewiesen Gerco und GLOCK’s London an diesem Wochenende einmal mehr, was für ein kongeniales Paar sie sind, wie sehr sie füreinander kämpfen, und dass sie mit ihren Ritten eine echte Bank für das niederländische Team sind.

Eine Sonderlieferung Äpfel gibt es heute für London von seiner kleinen Freundin Lisa. © GHPC

Die „Mini-Grooms“ von GLOCK’s London. Vor der Abfahrt helfen auch die Kinder von Gerco und Evelien mit. © GHPC

Die „Mini-Grooms“ von GLOCK’s London. Vor der Abfahrt helfen auch die Kinder von Gerco und Evelien mit. © GHPC

Nerven wie Drahtseile und volle Konzentration! GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s London N.O.P. © Arnd Bronkhorst

Eine Kopfstudie von GLOCK’s London N.O.P. © Arnd Bronkhorst

Nur Fliegen ist schöner! GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s London N.O.P. © Arnd Bronkhorst

GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s London N.O.P. © Arnd Bronkhorst

Die Weltmeister wurden auch Nations-Cup-Finalsieger! © Arnd Bronkhorst