Tuesday, 02. September 2014 Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014

Fehlerfrei! Ein blendender Start in die Weltreiterspiele

Heute geht es endlich los und so tut sich in den Stallungen schon ab dem frühen Morgen viel. Frisch ist es hier in der Normandie, aber GLOCK’s London N.O.P. ist über Nacht gut zugedeckt. Er döst gemütlich vor sich hin und genießt die Anwesenheit von GLOCK Groom Lulu. Zwischen dem Putzen, Aufzäumen und Aufsatteln bleibt auch Zeit zum Schmusen. London schnaubt ihr in die Haare und beginnt ihre Jacke anzuknabbern. Ganz vorsichtig macht er das, kein Millimeter zu viel gerät zwischen seine Zähne. Dann spitzt er die Ohren. Gerco kommt in den Stall. Er hat sich die ersten Reiter angesehen, seinen Teamkollegen die Daumen gedrückt, und nun will er London kurz reiten. Im Schritt, Trab und Galopp und wieder Schritt geht es über den Abreiteplatz zum überdachten Viereck, auf dem sich alle der Reihe nach für diese erste Weltmeisterschaftsprüfung vorbereiten. Hier und da wird unter den Reitern gescherzt und viele Begleitpersonen zücken ihre Handys, um ein Bild von London festzuhalten.

17.00 Uhr. Es ist so weit. Gerco reitet ein. Der Sprecher kündigt das Silber-Team von London an, das Stadion tobt. Doch als Gerco anreitet, herrscht atemlose Spannung. Einigen der Top-Kandidaten sind die Ritte heute nicht geglückt. Wie wird es Gerco und London gehen?

Der Hengst springt fantastisch und Gerco hat sich seine Linie ganz genau überlegt. Engste Wendungen sparen Zeit und dennoch ist immer Ruhe im Ritt. Dann eine Schrecksekunde. Ausgerechnet vor dem mächtigen Wassergraben verliert Gerco den Steigbügel. Doch es gibt kein Zaudern. Mit einem mächtigen Satz springt GLOCK’s London N.O.P. los, landet fehlerfrei und das bleibt er auch bis ins Ziel. Der Applaus ist gewaltig und auf Gercos Gesicht liegt ein breites Lachen. „Er sprang fantastisch!“ Alle klopfen dem Hengst auf die Schulter, gratulieren Gerco und rufen ihm Glückwünsche zu. Nach dem ersten Springen liegt er nun mit 79,60 Punkten auf dem elften Zwischenrang. Das niederländische Team ist glücklich und die Journalisten reißen sich um ihn. Geduldig gibt Gerco ein Interview nach dem anderen. Im Stall kümmert sich währenddessen Lulu um „ihren“ London. „Ich bin fast umgekommen vor Aufregung!“, lacht sie. Der erste Tag ist geschafft!

www.normandy2014.com

Ein Herz und eine Seele sind GLOCK Groom Lulu und GLOCK’s London N.O.P. © Ruth Büchlmann | GHPC

Gerco macht am Vormittag ein leichtes Training mit London. © Ruth Büchlmann | GHPC

Am Abreiteplatz nutzt Gerco den ruhigen Teil, um mit GLOCK’s London N.O.P. zu trainieren. © Ruth Büchlmann | GHPC

Die WM-Arena wartet. © Ruth Büchlmann | GHPC

Gerco und London in Aktion. © Arnd Bronkhorst

Was für ein Ritt! GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s London N.O.P. © Arnd Bronkhorst

Gerco und London lieferten eine sensationelle Nullrunde ab. © Arnd Bronkhorst

„Er war wieder fantastisch!“ – Gerco über London. © Ruth Büchlmann | GHPC

Ein glückliches Trio: GLOCK Rider Gerco Schröder mit GLOCK’s London N.O.P. und GLOCK Groom Lulu. © Ruth Büchlmann | GHPC

Gerco Schröder am Weg zur Mixed Zone, in der die Reiter interviewt werden. © Ruth Büchlmann | GHPC

Gerco beim Interview mit den Journalisten. © Ruth Büchlmann | GHPC

Gerco beim TV-Interview. © Ruth Büchlmann | GHPC

Wenn Pferde sprechen könnten. Was würde GLOCK’s London N.O.P. uns wohl für Geschichten erzählen? © Ruth Büchlmann | GHPC