Sunday, 30. August 2015 CSI5* CSI2* CSIYH1* CSIAm-A

GLOCK's 5* Grand Prix Triumph für Pius Schwizer

Olympiasieger, Welt- und Europameister, ein Drittel der Top 100 der Weltrangliste und vier davon aus den Top Ten - die zweite Fünf-Sterne-Auflage von International Show Jumping im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER war ein Springreitevent der Extraklasse, das mit dem heutigen GLOCK's 5* Grand Prix in einem absoluten Krimi gipfelte. Mit Spannung wurde jeder der 40 Teilnehmer im 1,60 m hohen Parcours beobachtet und das Publikum fieberte bei jedem Start von Neuem mit. Immerhin ging es in diesem Bewerb nicht nur um eine Dotation von 400.000 Euro und Punkte für die Longines Weltrangliste. Für die Reiter war dies auch eine Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (BRA) 2016.

Zehn der angetretenen Paare blieben im Grundumlauf fehlerfrei und konnten sich im Stechen ein zweites Mal beweisen. Spannend blieb es dabei bis zum Schluss, denn der zweifache GLOCK's Grand Prix Sieger und Titelverteidiger John Whitaker (GBR) hatte es nach einem fehlerfreien Grundumlauf mit seinem imposanten AES Hengst Argento noch als letzter Teilnehmer geschafft, sich für die Entscheidung zu qualifizieren. Ein Abwurf am dritten Hindernis im Stechen wurde ihm jedoch zum Verhängnis und warf ihn auf Rang sieben zurück.

Nach diesem Fehler stand es dann fest: Der Sieg im GLOCK's 5* Grand Prix 2015 ging an den Team-Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2008 und aktuelle Nummer 42 der Welt: Pius Schwizer (SUI) auf PSG Future! Als vierter Reiter in diesem Stechen ging ihm einfach alles auf, sein wieselflinker und dabei immer vorsichtiger Holsteiner Wallach PSG Future machte jedes Wendemanöver und den Aufgalopp auf dem mächtigen letzten GLOCK Oxer perfekt mit und die Zeit von 42,84 Sekunden reichte locker zum Sieg. "Ich möchte mich beim Besitzer von PSG Future und vor allem bei Familie Gaston und Kathrin Glock bedanken. Es gibt nichts Schöneres als dieses Turnier. Die Bedingungen für unseren Sport, das Essen, die Leute, das Drumherum und die ganze Umgebung sind einzigartig und von mir aus könnte es ruhig noch weiter gehen. Ich werde diesen Tag nie vergessen!", so der sichtlich gerührte GLOCK's Grand Prix Premierensieger.

Die zweitplatzierte US-Amerikanerin Lauren Hough schaffte es mit ihrer Orlando-Tochter "Ohlala" in 45,44 Sekunden fehlerfrei ins Ziel und damit auf Platz zwei. Rang drei ging an Willem Greve (NED) im Sattel des sprunggewaltigen Holsteiner Hengstes Carambole N.O.P.

06 - GLOCK's 5* GRAND PRIX
CSI5* Int. Springprüfung mit Stechen 1.60 m
Wertungsprüfung für die LONGINES Ranking Liste

1. PSG Future - Schwizer, Pius (SUI) 0/42,84 im Stechen
2. Ohlala - Hough, Lauren (USA) 0/45,44 im Stechen
3. Carambole N.O.P. - Greve, Willem (NED) 0/46,24 im Stechen
4. AD Living The Dream - de Miranda, Doda (BRA) 0/46,91 im Stechen
5. MCB Ulke - Bruggink, Gert-Jan (NED) 4/43,54 im Stechen
6. Rock'n Roll Semilly - Modolo Zanotelli, Marlon (BRA) 4/44,40 im Stechen
7. Argento - Whitaker, John (GBR) 4/47,61 im Stechen
8. Challenge v.d. Begijnakker - Philippaerts, Nicola (BEL) 4/47,91 im Stechen
9. Lord Pepsi - Estermann, Paul (SUI) 4/47,93 im Stechen
10.Quite Cassini - Kermond, Jamie (AUS) 12/47,25 im Stechen
11.Admara 2 - Gaudiano, Emanuele (ITA) 4/76,56 sec
12.Caretina de Joter - Tops-Alexander, Edwina (AUS) 4/77,32 sec
Ergebnislink

PSG Future und Pius Schwizer (SUI) krönten sich im GLOCK's 5* Grand Prix 2015 zu den großen Siegern. © Michael Rzepa

Lauren Hough (USA) und ihre Ohlala brillierten im GLOCK's 5* Grand Prix 2015 auf Platz zwei. © Michael Rzepa

Willem Greve (NED) und sein sprunggewaltiger Carambole N.O.P. wurden im GLOCK's 5* Grand Prix 2015 Dritte. © Michael Rzepa

Der GLOCK's 5* Grand Prix Sieger 2015: Pius Schwizer (SUI) auf PSG Future. Franz-Peter Bockholt (Sports Director GHPC) und Frau KR Ingeborg Unzeitig gratulierten. © GHPC / studiohorst