Sunday, 01. February 2015 CSIYH1* GLOCK´s Youngster Tour Finale

Cynar V. ist unter Martin Fuchs überragender Finalsieger der GLOCK’s Youngster Tour!

Der große Finaltag im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER wurde heute von 30 sieben- und achtjährigen Nachwuchspferden eröffnet. Das 1,35 m hohe Finale der GLOCK’s Youngster Tour führte im Grundumlauf über zwölf Hindernisse und 15 Sprünge. Nur wer hier fehlerfrei blieb, konnte im Stechen um den Sieg mitreiten. 14 Paare schafften den Einzug in die Entscheidung und lieferten sich einen echten Hundertstelkrimi! Doch nicht nur die Zeit war ein kritischer Faktor. Der mächtige Schlussoxer stellte sich als echte Klippe heraus und kostete so manchen Teilnehmer einen Spitzenplatz.

Für einen waren all diese Anforderungen kein Problem. Der junge Schweizer Martin Fuchs pilotierte den achtjährigen Cynar V., Nachkomme von Clarimo x Alcatraz, gekonnt durch den Parcours, legte auf dem letzten Sprung ein sensationelles Finish hin und sicherte sich in fehlerfreien 32,32 Sekunden den Sieg.

„Das ist schon mein fünfter ‚Sonntags-Sieg‘ im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER. Cynar ist wirklich ein außergewöhnliches Pferd und sehr vorsichtig. Jetzt hoffe ich, dass wir am Nachmittag beim GLOCK’s CSI3* Grand Prix wieder hier zum Siegerinterview stehen werden“, so der verschmitzt lächelnde Martin Fuchs.

Der Goldmedaillengewinner der Olympischen Jugendspiele von Singapur verwies das Siegerduo vom Freitag, Alex Duffy (IRL) und Dancing Queen Z auf den zweiten Platz. Die siebenjährige Zangersheide-Stute (Dulf Van De Bisschop x Quintessence Z) begeisterte nicht nur mit ihrer herausragenden Technik, sondern in 34,02 Sekunden auch mit ihrer Schnelligkeit.

Tina de l’Yserand (Allegreto x Quiniou) zeigte unter Pius Schwizer (SUI) ebenfalls wieder ihr großes Potenzial und reihte sich nach einer makellosen Traumrunde in 34,07 Sekunden auf Platz drei ein.

Max Kühner (AUT/T) und der achtjährige Holsteiner Cielito Lindo sicherten sich mit einem Doppelnuller in 35,36 Sekunden Rang fünf. Stefanie Bistan (AUT/NÖ) musste im Sattel von Campino 457 einen Hindernisfehler im Stechen hinnehmen, 39,88 Sekunden reichten aber locker für Platz elf. Markus Saurugg (AUT/St) und Spirit 31 schafften dank der guten Zeit von 33,77 Sekunden im Stechen trotz zwei Abwürfen noch den Sprung auf Platz zwölf.

03 – CSIYH1* GLOCK’s YOUNGSTER TOUR FINALE
Int. Springprüfung mit Stechen – 1,35 m

1. Cynar V. – Fuchs Martin (SUI) 0/32,32 sec
2. Dancing Queen Z – Duffy Alex (IRL) 0/34,02 sec
3. Tina de l’Yserand – Schwizer Pius (SUI) 0/34,07 sec
4. Quadros – Kutscher Marco (GER) 0/34,32 sec
5. Cielito Lindo – Kühner Max (AUT/T) 0/35,36 sec
6. Idealist v. d. Molendreef – Mallat Maiju (FIN) 0/39,63 sec
7. Cheese W Z – Allen Bertram (IRL) 4/34,51 sec
8. Cantini Della Caccia – Estermann Paul (SUI) 4/35,14 sec
9. Dino – Kontio Anna-Julia (FIN) 4/36,14 sec
10. Fuerst Willi – Haßmann Felix (GER) 4/36,76 sec
11. Campino 457 – Bistan Stefanie (AUT/NÖ) 4/39,88 sec
12. Spirit 31 – Saurugg Markus (AUT/St) 8/33,77 sec
Ergebnislink

Martin Fuchs (SUI) und Cynar V. ließen im Finale der GLOCK’s Youngster Tour nichts anbrennen und holten verdient den Sieg! © Michael Rzepa

Dancing Queen Z ließ unter ihrem Reiter Alex Duffy (IRL) mehr als nur einmal an diesem Wochenende aufhorchen und holte heute den zweiten Rang im Finale der GLOCK’s Youngster Tour. © Michael Rzepa

Tina de l’Yserand begeisterte unter Pius Schwizer (SUI) heute im Finale der GLOCK’s Youngster Tour und belegte den dritten Platz. © Michael Rzepa

Cielito Lindo zeigte unter Max Kühner (AUT/T) im Finale der GLOCK’s Youngster Tour seine Klasse und punktete auf dem 5. Rang. © Michael Rzepa

Stefanie Bistan (AUT/NÖ) und Campino 457 freuten sich im Finale der GLOCK’s Youngster Tour über Platz elf. © Michael Rzepa

Markus Saurugg (AUT/St) sicherte sich mit Spirit den zwölften Rang im Finale der GLOCK’s Youngster Tour. © Michael Rzepa

Cynar V. ist eine der größten Zukunftshoffnungen von Martin Fuchs (SUI). Franz-Peter Bockholt (Sports Director GHPC) und Ulrike Payrer (GHPC) gratulierten ihm zu diesem tollen Pferd und dem Sieg im GLOCK’s Youngster Tour Finale. © GHPC / studiohorst