Sunday, 31. January 2016 CSI3* CSI1* CSIYH1* GHPC

Eva Bitter zeigt GLOCK’s Perfection!

Bereits den gesamten Finaltag über war die wunderschöne Indoor-Arena des GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER bestens besucht, denn niemand wollte sich die spannenden Entscheidungen im Parcours entgehen lassen. Beim mit 100.000 Euro dotierten GLOCK’s 3* Grand Prix gab es volle Publikumsränge und die Spannung war förmlich greifbar.

Mit jedem der 43 Teilnehmerpaare wurde vom ersten bis zum letzten der 13 Hindernisse und 16 Sprünge im Grundumlauf mitgefiebert; Abwürfe wurden bedauert und fehlerfreie Ritte bejubelt. Nullrunden gab es in diesem selektiven Weltranglistenspringen lediglich sechs, wobei sich besonders der schmale Steilsprung an Hindernis Nummer sechs und der Schlussoxer mit der Nummer 13 als Fehlerquellen erwiesen.

Im Stechen wurde der Parcours auf neun Sprünge verkürzt und die sechs dafür qualifizierten Pferd-Reiter-Paare machten es richtig spannend. Als strahlende Siegerin ging am Ende die Amazone Eva Bitter hervor. Im Sattel des 14-jährigen Celler Landbeschälers Perigueux legte die zweifache Deutsche Meisterin und Siegerin des GLOCK’s 2* Grand Prix 2014 das Stechen perfekt an und holte in 42,38 Sekunden überlegen den Sieg. „In erster Linie möchte ich mich bei meinem Pferd und seiner Pflegerin Sabine bedanken. Wir haben super Teamwork geleistet“, so die übers ganze Gesicht strahlende Deutsche. „Ich bin unheimlich stolz, bei diesem hochkarätigen Starterfeld ganz vorne zu stehen, es war eine wunderbare Woche hier. Danke an Familie Gaston und Kathrin Glock!“

Auf Rang zwei stand mit Holger Hetzel ebenfalls ein Reiter aus Deutschland. Mit seinem Holsteiner Wallach Legioner ritt er in 45,26 Sekunden über die Ziellinie und verwies Charlotte Mordasini (SWE) auf Tiny Toon Semilly in 45,47 Sekunden auf Platz drei. GLOCKRider Gerco Schröder (NED) schrammte im Sattel des immens springenden GLOCK’s Zaranza knapp am Podest vorbei und wurde Vierter (4/44,34 i. St.).

Aus österreichischer Sicht war das Ergebnis ebenfalls hocherfreulich. Christian Rhomberg (V) qualifizierte sich mit Saphyr Des Lacs für das Stechen und wurde Siebter, Alice Janout (NÖ) und Wodka Lime hatten einen Zeitstrafpunkt im Umlauf und wurden Achte. Thomas Frühmann (W) und sein 20-jähriger The Sixth Sense komplettierten das rot-weiß-rote Parkett auf dem zehnten Platz.

15 – CSI3* GLOCK’s 3* GRAND PRIX
Int. Springprüfung mit Stechen – 1,55 m
Die Prüfung zählt für die LONGINES Ranking List

1. Perigueux – Bitter, Eva (GER) 0/42,38 im Stechen
2. Legioner – Hetzel, Holger (GER) 0/45,26 im Stechen
3. Tiny Toon Semilly – Mordasini, Charlotte (SWE) 0/45,47 im Stechen
4. GLOCK’s Zaranza – Schröder, Gerco (NED) 4/44,34 im Stechen
5. fischerTamarindo – Jung, Michael (GER) 4/46,76 im Stechen
6. Ravisante de Pleville – Schoch, Faye (SUI) 8/48,83 im Stechen
7. Saphyr des Lacs – Rhomberg, Christian (AUT/V) 10/63,27 im Stechen
8. Wodka Lime – Janout, Alice (AUT/NÖ) 1/78,51 Umlauf 1
9. Dragon Leon – Cheng, Kenneth (HKG) 4/69,01 Umlauf 1
10. The Sixth Sense – Frühmann, Thomas (AUT/W) 4/70,23 Umlauf 1
11. Horse Gym’s Balance – Haßmann, Felix (GER) 4/71,18 Umlauf 1
12. Cayen van het Hobos – Cox, Karel (BEL) 4/71,61 Umlauf 1
Ergebnislink

Perigueux und Eva Bitter (GER) waren im GLOCK’s 3* Grand Prix einfach unschlagbar. © Michael Rzepa

Holger Hetzel (GER) und sein Legioner beendeten den GLOCK’s 3* Grand Prix nach einer hervorragenden Leistung auf dem zweiten Platz. © Michael Rzepa

Mit Charlotte Mordasini (SWE) und Tiny Toon Semilly stand ein schwedisches Paar im GLOCK’s 3* Grand Prix auf dem dritten Platz. © Michael Rzepa

GLOCK-Rider Gerco Schröder (NED) und GLOCK’s Zaranza holten heute im GLOCK’s 3* Grand Prix Rang vier. © Michael Rzepa

Top-Ergebnis für den jungen Vorarlberger Christian Rhomberg. Er wurde mit Saphyr des Lacs Siebter im GLOCK’s 3* Grand Prix. © Michael Rzepa

Den Einzug ins Stechen haben Alice Janout (NÖ) und Wodka Lime knapp verpasst, wurden aber dennoch Achte im GLOCK’s 3* Grand Prix. © Michael Rzepa

Oldies but Goldies: Thomas Frühmann und sein einmaliger The Sixth Sense beendeten den GLOCK’s 3* Grand Prix auf Rang zehn. © Michael Rzepa

Die strahlende und hochverdiente Siegerin des GLOCK’s 3* Grand Prix 2016 heißt Eva Bitter (GER) auf Perigueux. Der Bürgermeister von Treffen, Klaus Glanznig, Frau KR Ingeborg Unzeitig (GHPC) und Franz-Peter Bockholt (Sports Director GHPC) gratulierten. © GHPC / studiohorst