Friday, 08. June 2018 CSI5* CSI2* CSIYH1* GHPC

Perfekt! Christophe Vanderhasselt gewinnt die GLOCK’s Perfection Tour

Die Startliste der 1,50 m hohen CSI5* GLOCK’s Perfection Tour las sich wie das Who is Who der Springsportszene, sind doch 25 Reiter aus den Top 100 der Welt nach Kärnten angereist um ein Stück vom großzügigen Preisgeldkuchen von fast 600.000 Euro zu ergattern.

Der dreifache GLOCK’s Grand Prix-Sieger Martin Fuchs hatte bereits im Vorfeld die dreifache Kombination 12a,b,c als eine der Schlüsselstellen des Parcours identifiziert, da die Distanz auf diese Steil-Steil-Oxer Kombination von Parcoursbauer Franz Madl schwierig angelegt war: „Es gilt zu entscheiden, ob man eher zügig vorwärts galoppiert und fünf Galoppsprünge macht, oder retour reitet und einen mehr macht.“, erklärte der Schweizer Springsportprofi.

Der Parcours in der mit 62.000 Euro dotierten Springprüfung führte über 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen, die auf einer Länge von 350 Metern angeordnet waren. Die erste von insgesamt fünf Longines Ranking Prüfungen an diesem Wochenende wurde im Stechen entschieden, denn fünf der 40 gemeldeten Paare meisterten den anspruchsvollen Grundparcours fehlerfrei.

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Stechen setzte sich schlussendlich der Belgier Christoph Vanderhasselt auf Identity Vitseroel durch. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von einer Hundertstelsekunde verwies er seinen Landsmann und zweimaligen Tagessieger Constant van Paesschen auf Jilbert van'T Ruytershof auf Rang zwei (0/46,07).

„Meine Stute ist sehr gut in Form, sie ist wirklich schnell und gibt immer ihr Bestes. Es sind viele gute Reiter hier und ich bin sehr froh, dass ich schneller war als die anderen.“, schmunzelte Christophe Vanderhasselt nach seinem Erfolg.

Auf Platz drei stand die Nummer acht der Welt Daniel Deusser. Mit seinem erfahrenen 14-jährigen Holsteiner Cornet von Cornet Obolensky blieb er ebenfalls fehlerfrei, die Zeit hielt bei 46,89 Sekunden.

Bereits zum dritten Mal am heutigen Turniertag lieferte Max Kühner (T) das beste Ergebnis für Österreich ab. Mit seiner Zukunftshoffnung, dem erst achtjährigen PSG Final (Toulon x Cassini), sprang Österreichs Nummer eins auf Platz fünf in dieser hochdotierten Springprüfung.

5 CSI5* GLOCK's Perfection Tour
Int. jumping competition with jump off (1.50 m)
Die Prüfung zählt für das LONGINES Ranking
1. Identity Vitseroel - Vanderhasselt, Christophe (BEL) 0/46.06
2. Jilbert van'T Ruytershof - Paesschen, Constant van (BEL) 0/46.07
3. Cornet - Deusser, Daniel (GER) 0/46.89
4. Ulysse des Forets - Guerdat, Steve (SUI) 4/44.23
5. PSG Final - Kühner, Max (AUT/T) 4/52.52
6. Buettner's Minimax - Meyer-Zimmermann, Janne-F. (GER) 4/73.05
7. Cayenne WZ - Haßmann, Felix (GER) 4/73.69
8. Sea Coast Atlantic - Patteet, Gudrun (BEL) 4/73.92
9. IQ van het Steentje - Vermeir, Wilm (BEL) 4/74.01
10. Ipswich van de Wolfsakker - Breen, Shane (IRL) 4/75.37
11. Sirene de la Motte - Modolo Zanotelli, Marlon (BRA) 4/75.74
12. Casparo 26 - Bruggink, Gert Jan (NED) 4/75.85
Ergebnislink 

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 08.-10.06.2018
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
www.ghpc.at

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at

Christophe Vanderhasselt (BEL) freute sich über seinen Sieg im Longines Ranking Springen der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour. © Nini Schäbel

Christophe Vanderhasselt (BEL) und Identitiy Vitseroel gewannen die 1,50 m hohe GLOCK’s Perfection Tour mit einer Hundertselsekunde Vorsprung. © Cedric Vlemmings

Hauchdünn schrammte Constant van Paesschen an Tagessieg Nummer drei vorbei. Auf Jilbert van’T Ruytershof wurde der Belgier hervorragender Zweiter. © Cedric Vlemmings

Auf Rang drei standen Cornet und Daniel Deusser für Deutschland. © Cedric Vlemmings

Dank Max Kühner (T) und PSG Final durfte sich Österreich auch in der GLOCK’s Perfection Tour über eine Top Five Platzierung freuen. © Cedric Vlemmings