Sunday, 03. February 2019 CSI5* CSI2* CSIYH1* 2019

Gratulation! Christian Ahlmann ist der großartige GLOCK’s 5* Grand Prix-Sieger

28 Reiter aus den Top 100 der Springreitwelt hatten sich von 01. bis 03. Februar im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria zum ersten Indoor CSI5* International Show Jumping eingefunden, um sich einen Anteil an der unglaublichen Gesamtdotation von 597.000 Euro zu sichern.

Sportlicher Höhepunkt der Saisoneröffnung im GHPC Austria war der GLOCK’s 5* Grand Prix am Sonntag (03.02.2019). Mit einer Gesamtdotation von 344.000 Euro war dieser 1,60 m hohe Große Preis einer der höchstdotierten in Europa. „Natürlich ist ein 5-Stern-Parcours anspruchsvoll, noch dazu sind viele gute Reiter und Pferde hier. Doch der Boden in der Halle ist komplett neu und die Pferde springen wirklich super. Ich bin sicher, dass wir tollen Sport sehen werden“, erklärte GLOCK Rider Gerco Schröder im Vorfeld.

42 Paare waren im GLOCK’s 5* Grand Prix am Start, 14 qualifizierten sich für das Stechen. Die Startliste las sich wie das Who is Who der Springsportszene, dementsprechend war die Spannung förmlich greifbar, als die 14 besten Reiter dieser Prüfung um den Grand-Prix-Sieg ritten und sich dabei nichts schenkten.

Zum „Besten der Besten“ krönte sich beim CSI5* GLOCK’s Season Opening 2019 der Sieger vom Weltcup in Leipzig, aktuelle Nummer 17 der Weltrangliste und definitiv einer der besten Springreiter der Welt: Christian Ahlmann (GER). Er hatte heute mit Clintrexo Z die perfekte Mischung aus flüssiger Galoppade und engen Wendungen gefunden. 40,42 Sekunden waren seine Siegerzeit, die nach dem Sieg im Juni 2016 nun den zweiten GLOCK’s 5* Grand Prix-Sieg und eine satte Siegesprämie von Euro 86.000 für den hochdekorierten Springreiter aus Deutschland bedeuteten.

„Ganz großes Kompliment an mein Pferd, er hat heute einen großartigen Job gemacht. Ich bin volles Risiko geritten und er hat das perfekt umgesetzt. Ich bin wirklich stolz auf ihn“, freute sich Ahlmann nach diesem großartigen Erfolg.

Auf Platz zwei stand bei der feierlichen Siegerehrung ein Paar aus Brasilien, denn Marlon Modolo Zanotelli und sein elfjähriger belgischer Hengst Icarus wurden in fehlerfreien 42,10 Sekunden hervorragende Zweite.

Platz drei war in diesem GLOCK’s 5* Grand Prix für Österreich reserviert, denn Max Kühner (AUT/T) und der 14-jährige Cornet Obolensky-Sohn Cornet Kalua durften sich nach einem fehlerfreien Stechparcours in 42,42 Sekunden über eine weitere Spitzenplatzierung im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria freuen.

09 CSI5* Glock’s 5* Grand Prix
Int. Springprüfung mit Stechen (1,60m)
Die Prüfung zählt für das LONGINES Ranking.

1. Clintrexo Z - Christian Ahlmann (GER) 0/40,42 Stechen
2. Icarus - Marlon Modolo Zanotelli (BRA) 0/42,10 Stechen
3. Cornet Kalua - Max Kühner (AUT/T) 0/42,42 Stechen
4. H&M Indiana - Malin Baryard-Johnsson (SWE) 0/43,42 Stechen
5. VDL Glasgow vd Merelsnest N.O.P. - Jur Vrieling (NED) 0/44,04 Stechen
6. Connery - Luca Maria Moneta (ITA) 0/45,11 Stechen
7. Cicero II - Guy Williams (GBR) 0/45,85 Stechen
8. Evert - Karel Cox (BEL) 4/41,89 Stechen
9. PSG Future - Pius Schwizer (SUI) 4/43,03 Stechen
10. Ibelle Ask - Yuri Mansur (BRA) 4/43,40 Stechen
11. Hello M’Lord - Scott Brash (GBR) 4/46,12 Stechen
12. Zypria S - Willem Greve (NED) 4/47,21 Stechen
Ergebnislink

INFOBOX
Was:
International Show Jumping
Wann: 01.– 03.02.2019
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt für alle sportlichen Bewerbe
www.ghpc.at

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at 

Alles riskiert und gewonnen! Christian Ahlmann (GER) und Clintrexo Z sind die GLOCK’s 5* Grand Prix-Sieger. © Arnd Bronkhorst

KR Ingeborg Unzeitig, Klaus Glanznig (Bürgermeister Treffen/Ossiacher See) und Christoph Haas (Turnierleiter) gratulieren GLOCK’s 5* Grand Prix Sieger Christian AHlmann. © GHPC/Studiohorst

Großartiger Springsport im GLOCK’s 5* Grand Prix! Gratulation an das Siegerduo Christian Ahlmann (GER) und Clintrexo Z. © GHPC/studiohorst

Super! Rang zwei im GLOCK’s 5* Grand Prix für Marlon Modolo Zanotelli (BRA) und Icarus. © Arnd Bronkhorst

Rot-weiß-rot auf Platz drei! Zwei Mal fehlerfrei im GLOCK’s 5* Grand Prix waren Max Kühner (AUT/T) und Cornet Kalua. © Arnd Bronkhorst