Das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde
Wer das leise Wiehern kennt, mit dem man von seinen Pferden morgens im Stall begrüßt wird und dem gleichmäßigen Kauen lauscht, wenn die geliebten Vierbeiner ihre Nasen tief ins Futter tauchen. Wer erlebt, wie sein Pferd von der Koppelweite auf einen zugaloppiert und exakt so anhält, dass einem kein Haar gekrümmt wird. Wer erlebt, auf welch minimale Gesten Pferde horchen. Wer die Einheit im Sattel spürt, das mit dem Pferd verwoben sein, als wäre man auf dem Rücken des edlen Tieres geboren worden, der will diese wunderbaren Momente nicht missen.
Beziehung mit Tiefgang
Die Liebe zum eigenen Pferd ist ein Band, das mit Worten schwer zu beschreiben ist. Es ist eine Beziehung, die tief geht. Es ist eine Verbindung, von der viele träumen und die man selbst einmal erlebt haben muss, um sie verstehen zu können. Man kennt ihre Stimme, ihre Augen, ihren Tritt. Man weiß, was sie mögen und was nicht. Man vertraut und bekommt Vertrauen. Das alles gelingt dem, der die Sprache der Pferde lernt. Die Signale deuten kann, die Pferde beobachtet und zwischen einem menschlichen Ausdruck der Zuneigung und einer Respektlosigkeit unterscheidet. Mit Pferden zu arbeiten, sie zu pflegen und zu reiten, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Herzensangelegenheit. Denn Pferde spüren den Pulsschlag des Menschen und so reagieren sie intuitiv auf unsere Stimmungen. Ihre Bindung basiert auf Vertrauen.
Das Glück der Erde - Ein Leben für Pferde
Jeder Reiter kann zu seinen Pferden zahlreiche Geschichten erzählen. So auch GLOCK Rider Gerco Schröder. Über jedes Einzelne weiß er woher es kommt, wann er darauf aufmerksam wurde, wie es als Jungpferd war und wie es sich zum internationalen Spitzenpferd gemausert hat. Gemeinsam mit seinen Pferden hat er Erfolge gefeiert, Misserfolge erlebt und Verletzungen durchgestanden. Wenn er ihren Charakter beschreibt, meint man, eine Person stünde vor einem. „Wenn ein Pferd für Dich kämpft, ist es etwas Besonderes. Das spürt man im Parcours“, sagt der international hoch erfolgreiche Niederländer. „Pferde für den großen Sport vorzubereiten und sie dann dort zu reiten ist eine Lebensaufgabe“, erklärt der zweifache Silbermedaillenträger Olympischer Spiele sowie Welt- und Europameister. Eine Lebensaufgabe, für die man den Pferden Zeit, Ruhe und Sorgfalt geben muss, damit sie sich körperlich und mental entwickeln können. „Vertrauen und Respekt gegenüber dem Lebewesen sind die Basis, ohne die ein langfristiger Erfolg nicht möglich ist. Ohne unsere Pferde wären wir einfach nur Menschen, keine Reiter. Sie machen uns schlussendlich zu dem, was wir sind. Die Arbeit mit ihnen ist für uns so viel mehr als ein Sport, Hobby oder Beruf. Sie ist unser Leben. Ich kann mir einfach nichts Besseres auf der Welt vorstellen.“ Das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde eben.
INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 01.– 03.02.2019
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt für alle sportlichen Bewerbe
www.ghpc.at