Thursday, 20. February 2020 Team GLOCK

Adieu GLOCK's Romanov

Wann ist der richtige Moment sich von seinem Pferd zu verabschieden? Nie, sagt unser Herz und dennoch wissen wir, dass es einmal so weit sein wird. Heute war ein solcher Tag. Der Tag, an dem wir uns von unserem über alles geliebten GLOCK’s Romanov verabschieden mussten. Unser Charmeur, unser Herzensbrecher ist nicht mehr. 20 Jahre wurde er alt, neun davon hat er bei uns verbracht. Dafür sind wir von Herzen dankbar.

Unser Romanov wurde aufgrund einer Erkrankung am Cushing Syndrom von Spezialisten behandelt. Leider ging es ihm immer schlechter, so dass wir ihn heute auf Anraten der betreuenden Tierärzte über die Regenbogenbrücke gehen ließen, um ihm ein langes Leiden zu ersparen. So sagen wir Adieu, und erinnern uns mit wehem Herzen.

Der Abschied
Hans-Peter Minderhoud war bis zur letzten Minute bei Romanov. „Es ist todtraurig und gleichzeitig weiß man, dass es richtig ist“, sagt er. „Romanov war ein ganz besonderer Hengst. Einfach fantastisch zu reiten und es war ein solch wunderbares Gefühl in seinem Sattel sitzen zu dürfen. Wir hatten eine ganze Menge an erfolgreichen Prüfungen und wurden 2013 gemeinsam mit dem niederländischen Team Vize-Europameister in Herning. Ich werde ihn so sehr vermissen. Wir alle werden ihn hier im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Netherlands vermissen. Er war eine große Pferde-Persönlichkeit, ein richtiger Hengst und dennoch ein wahres Herzenspferd. Ich habe ihn heute bis zuletzt gestreichelt und ihm gesagt, dass er es gut machen soll und wir uns einmal wiedersehen. Er ist friedlich eingeschlafen, das tröstet uns alle ein wenig.“

GLOCK’s Romanov – eine Weltkarriere als Dressur- und Deckhengst

Der 2000 geborene Rohdiamant-Sohn aus einer Mutter von Grundstein II war 2002 Reservesieger der Oldenburger Körung und auf dem dänischen Gestüt Blue Hors stationiert. 2004 war er „bester Dressurhengst" der Dänischen Körung Herning, 2005 Champion der 5-jährigen Dressurpferde in Dänemark und 2008 wurde er als VTV-Sporthengst ausgezeichnet.

Unter Sune Hansen (DEN) platzierte er sich in Grand Prix-Prüfungen, gewann 2010 den Medien Cup in Hamburg, war Zweiter im Grand Prix Special von Verden, Sieger im Grand Prix von Kopenhagen und 2011 Teil der dänischen Mannschaft bei den Europameisterschaften in Rotterdam. Im Oktober 2011 sorgte das weltbekannte dänische Gestüt Blue Hors für einen Paukenschlag: Der begehrte Dressursport- und Zuchthengst Blue Hors Romanov kam unter Beritt von Mehrfach-Dressurweltmeister Edward Gal und damit saß erstmals ein nicht-dänischer Reiter auf einem Blue Hors-Pferd. Unter GLOCK Rider Edward Gal fand er zu neuer bestechender Form und konnte alleine 2012 fünf Top-Drei-Platzierungen in 's-Hertogenbosch (CDI4*), Rotterdam (CDI3*) und Odense (CDI-W) abliefern. Mit Mai 2013 wurde der Oldenburger Ausnahme-Dressurhengst von GLOCK Rider Hans-Peter Minderhoud vorgestellt, der mit ihm Siege in Aachen (CDI4*), Drachten (CDI3*), Hagen (CDI4*) und Villach (CDI3*) sowie viele Top-Drei-Platzierungen erzielen und den Team-Vize-Europameistertitel in Herning (DEN) feiern konnte.

GLOCK's Romanov war neben seinen Einsätzen im Spitzen-Dressursport einer der begehrtesten Dressurvererber in Dänemark und ein gefragter Deckhengst in ganz Europa. Der schicke Oldenburger Hengst stellte herausragende Fohlenjahrgänge und eine große Zahl an Nachkommen, die höchst erfolgreich auf internationalem Niveau präsentiert wurden. Mit „Honnerups Driver" wurde sein Sohn bei der WM der jungen Dressurpferde 2009 überragender Weltmeister und zusätzlich stellte GLOCK’s Romanov, mit „Skovens Rafael“, ein weiteres Ausnahmetalent in den Top Ten. Auch 2011 stand mit „Hojersmindes Rolex" ein Romanov-Nachkomme im Finale. Im selben Jahr stellte GLOCK’s Romanov auf der dänischen Körung in Herning zwei gekörte Söhne, wurde selbst „Hengst des Jahres" und brachte in der Qualifikation zum Deutschen Fohlen Championat vier qualifizierte Fohlen und zweimal das Siegerfohlen. Auch beim deutschen Bundeschampionat wurden die Nachkommen des eleganten Oldenburger Hengstes präsentiert, der alleine im Zuchtbuch der deutschen Fédération bereits auf über zehn gekörte Söhne und über 100 eingetragene Zuchtstuten verweisen kann, von welchen über 20 Staatsprämienstuten sind. GLOCK's Romanov hatte auch großen Anteil am unglaublichen Erfolg des Dänischen Warmbluts, stellte herausragende Fohlenjahrgänge und kann auf gekörte Söhne wie Blue Hors Rosoff, den zweifachen WM-Finalist der jungen Pferde und Prämienhengst Skovens Rafael, Tailormade Red Rebel Blue und rund 200 eingetragene Zuchtstuten verweisen.

Heute sagen wir nicht nur zu einem Zucht- und Sporthengst von außergewöhnlichem Format, sondern auch zu einem wahren Herzenspferd Adieu.

Adieu GLOCK’s Romanov.


GLOCK's Romanov

OLDBG | Brauner | 2000 | 173 cm
Zugelassen für BAVAR, DWB, HANN, OLDBG, RHEIN, WESTF
Züchter: Harli Seifert, Löningen

GLOCK's Romanov im Portrait 2017. © Arnd Bronkhorst

GLOCK's Romanov im Portrait 2013. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Romanov 2013. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Romanov im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Netherlands 2014. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Romanov bei der Europameisterschaft in Herning 2013. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Romanov beim CHIO Aachen 2013. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Romanov beim Outdoor Gelderland 2013. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Romanov beim CDI4* Amsterdam 2014. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Romanov beim Training im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Villach 2014. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Romanov beim CDI3* im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Villach 2014. © Arnd Bronkhorst