Thursday, 12. January 2023 Team GLOCK

Leb wohl Flirty

Ganz sachte und sanft ist unser geliebter "Flirty" eingeschlafen. Umgeben von seinen liebsten Zweibeinern.

Er war 21 Jahre alt und eines der liebsten Pferde, dem wir jemals ein zu Hause geben durften. Ein treuer Sportpartner, ein vierbeiniger Freund, ein Gentleman bis ins hohe Alter. Stets von gutem Benehmen, stets sanft und immer seinen Menschen zugetan.

Nun ist ein bisschen von dem Schwerz verheilt. Wir sind bereit die Geschichte zu erzählen, die Geschichte von Flirt, der für Hans Peter Minderhoud vor allem eines war: “Das liebste und ehrlichste Pferd, das ich jemals die Ehre hatte reiten zu dürfen. Ein echter Freund daheim und ein wahrer Kämpfer am Turnier.”

2010 haben wir den schönen Fuchs entdeckt. Flirt de Lully hieß er damals, war neunjährig und am Beginn seiner Karriere. Sein Züchter, Hans-Jakob Fünfschilling erzählte einmal, dass er als Dreijähriger mit seiner Ausstrahlung und Bewegungstalent unglaublich auffiel, aber sich auch nur schwer händeln ließ. Der Florestan-Sohn aus einer Gauguin-de-Lully-Mutter war ungestüm, wollte sich nicht aufsatteln und geschweige denn jemanden aufsteigen lassen.

Vierjährig kam er zu Jasmine Sanche und nur ein Jahr später konnte er trotz seines schwer händelbaren Temperaments bereits alle Prüfungen für sich entscheiden. Mit sechs Jahren kam Flirty zu Hartwig Burfeind in Beritt, der ihn bis Grand Prix ausbildete. Im Alter von neun Jahren gewann der Schweizer Warmblut-Wallach seinen ersten Grand Prix und dann entschieden wir uns für ihn. GLOCK’s Flirt reifte unter Hans Peter Minderhoud zu einem Weltklassepferd heran. Er gewann drei Weltcup-Etappen, knackte mehrmals die 80 %-Marke, erzielte etliche Top-Platzierungen bis Fünf-Sterne-Niveau und tanzte 2016 zum Sieg im Weltcupfinale von Göteborg. Bei seinem letzten internationalen Start, 2017 in s’Hertogenbosch, konnte unser Flirty mit sagenhaften 84,890 % die Weltcup-Musikkür gewinnen und bescherte uns im Alter von 16 Jahren einen wunderschönen letzten Auftritt, ohne dass wir das damals ahnen konnten.

Denn nach einer Sehnenverletzung hat er sich nie wieder ganz erholt, doch er war fit genug, seinen Lebensabend auf den weitläufigen Weiden des Glock Horse Performance Center Netherlands zu genießen. Und das tat er, mehr als fünf schöne Jahre. Doch der Tag kommt, das wissen wir alle, an dem wir uns von unserem geliebten Vierbeiner verabschieden müssen. Und nun war es an der Zeit GLOCK's Flirt gehen zu lassen. In den letzten Wochen im September 2022 bekam er Schmerzen, das Aufstehen fiel ihm schwer und das Fressen war auch nicht mehr seines. Wir warteten und hofften, dass die Tierärzte ihm noch helfen könnten, doch leider war dies nicht möglich.

Ende 2022 glitt Flirty sanft hinüber, umgeben von seinen Pflegern und seinem Menschenfreund Hans Peter Minderhoud.
Mach’s gut Flirty, wir werden dich nie vergessen.

GLOCK’s Flirt
Geburtsname: Flirt de Lully
Brand: ZVCH
Abstammung: Florestan I x Gaugin de Lully x Dream Dancer XX
Züchter: Haras Fünfschilling

Die wichtigsten Erfolge von GLOCK’s Flirt
2017 1. Platz CDI-W Grand Prix Freestyle Hertogenbosch – 84.890 %
2017 2. Platz CDI-W Grand Prix 's-Hertogenbosch
2016 1. Platz CDI-W Final Grand Prix Freestyle Göteborg (SWE)
2016 1. Platz CDI-W Final Grand Prix Göteborg (SWE)
2016 1. Platz CDI-W Grand Prix Freestyle 's-Hertogenbosch (NED) 82.357 %
2016 1. Platz CDI-W Grand Prix 's-Hertogenbosch (NED)
2015 1. Platz CDI-W Grand Prix Freestyle Stockholm (SWE)
2015 1. Platz CDI-W Grand Prix Stockholm (SWE)
2014 2. Platz CDI-W Grand Prix Freestyle Stockholm (SWE)
2014 1. Platz CDI-W Grand Prix Stockholm (SWE)

14 Weltcup-Starts
2 Weltcup-Final-Start
1 CDIO5*-Start

GLOCK's Flirt bei der Sweden International Horse Show in Stockholm 2014. © Arnd Bronkhorst

GLOCK’s Flirt wartet auf seinen Zucker 2015. © GHPC

Anna, Hans Peter und GLOCK's Flirt mit Nicole Werner, Edward Gal mit GLOCK's Undercover, Vanessa und Gerco Schröder mit GLOCK's Cognac Champblanc und Lulu beim Weltcup Finale in Las Vegas (USA) 2015. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud mit GLOCK's Flirt nach dem Sieg im Weltcup Finale bei der Gothenburg Horse Show (SWE).

Hans Peter und GLOCK’s Flirt in Maastricht 2016. © GHPC

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Flirt in ihrer Passage-Piaffe-Tour beim The Dutch Masters 2017 in ‘s Hertogenbosch (NED). © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Flirt beim The Dutch Masters 2017 in ‘s Hertogenbosch (NED). © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud and GLOCK's Flirt bei Jumping Amsterdam 2017. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter und GLOCK’s Flirt 2018. © Arnd Bronkhorst

Flirty und Anna 2018. © GHPC

Flirty und Nadine 2022. © GHPC

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Flirt 2014 im Glock Horse Performance Center Netherlands. © Arnd Bronkhorst