Friday, 25. January 2019 CSI5* CSI2* CSIYH1* 2019

Die Reiter- und Pferdestars beim CSI5*

Den Jahresauftakt im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER dominieren die besten Springreiter der Welt: Vom 1. bis 3. Februar 2019 bittet das GHPC Austria zum 5-Stern-Season Opening und das ist höchstkarätig besetzt. Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und Weltcupsieger wollen im GHPC Austria reiten und auch einigen aufstrebenden Talenten wird die Chance auf einen Startplatz geboten. So gleicht das Teilnehmerfeld mit rund 75 AthletInnen aus knapp 16 Nationen einer wahren Springreitsport-Starparade.

Angeführt wird die elitäre Riege von der aktuellen Nummer eins im Springreiterranking, Steve Guerdat! Der Schweizer wurde erst vor kurzem beim CSI Basel als Springreiter des Jahres ausgezeichnet, ist Olympiasieger, Europameister, zweifache Weltcupsieger, Bronzemedaillist der Weltreiterspiele von Tryon 2018 und wird nichts unversucht lassen, um sich seinen zweiten GLOCK’s 5* Grand-Prix-Sieg im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria zu holen. Die Nummer vier der Welt Daniel Deusser (GER) und die Nummer 17 der Welt Christian Ahlmann (GER) sind nicht nur international bekannte Stars im Sattel, sondern vielfach hoch dekorierte Championatsreiter. Beide hielten schon einen GLOCK 5* Pokal in Händen: Daniel Deusser als Sieger im Gaston Glock’s 5* Championat Vienna und Christian Ahlmann als Sieger im GLOCK’s 5* Grand Prix. Klar, dass beide ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen. Mit diesem ehrgeizigen Ziel befinden sie sich in bester Gesellschaft, denn dieses verfolgt auch GLOCK Rider Gerco Schröder (NED). Der Doppel-Weltmeister und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele kommt mit drei GLOCK Pferden zu seinem „Heimturnier“ und greift mit ihnen im CSI5* ins Geschehen ein.

Als heißer Siegeskandidat wird Youngster Bertram Allen (IRL) nach Treffen reisen. Der 24-jährige Ire gilt als Sensationstalent im Sattel und ist noch dazu stets bestens beritten. Bereits mit zarten 15 Jahren ritt er beim Nations Cup in Dublin mit dem irischen Team zum Sieg. Mit lediglich 18 Jahren gewann er die erste Runde der Weltreiterspiele von Caen und wurde Siebter im Einzel mit Molly Malone V. Mit 19 wurde er im Weltcupfinale von Las Vegas Dritter und mit zwanzig Jahren war Bertram Allen bereits auf Rang 5 im World Ranking der besten Springreiter zu finden. 2015 siegte er außerdem im 5*-Grand Prix von Paris und war damit der jüngste Reiter, der eine Runde bei der Global Champions Tour gewinnen konnte. 2017 nahm er bei den EM in Göteborg teil und holte Team-Gold. Der junge Ire hat schon vielfach Große Preise gewonnen und darf auch beim 5*-Season Opening im GHPC Austria stark eingeschätzt werden.

Auf der Liste für Siegerkandidaten steht weiters der Schweizer Springreitstar Pius Schwizer. Der Olympia-Bronze-Medaillist, Europameister und mehrfache Schweizer Meister konnte im Jahr 2015 den GLOCK’s 5* Grand Prix gewinnen. Starke Konkurrenz kommt bei der 5-Sterne-Winterpremiere im GHPC aus Belgien, denn mit Gregory Wathelet, Olivier Philippaerts, Wilm Vermeir, Karel Cox und Christophe Vanderhasselt befinden sich fünf der insgesamt acht belgischen Reiter derzeit unter den Top 100 der Welt.

GLOCK’s Grand Prix Sieger John Whitaker (GBR) - „The Living Legend“ - aus Großbritannien bringt es auf die unsagbare Sammlung von einer olympischen Silbermedaille, vier WM-Silber- und drei WM-Bronze-Medaillen, viermal EM-Gold, viermal EM-Silber und dreimal EM-Bronze, zwei Weltcupsiegen und vier britischen Meisterschaftstiteln.

Südländisches Temperament und zwei schnelle Pferde bringt die aktuelle Nummer 24 der Welt, der Italiener Alberto Zorzi mit. Unterstützung erhält er von seinen Teamkollegen Luca Maria Moneta, Piergiorgio Bucci und dem stets für Bestzeiten im Parcours bekannten Emanuele Gaudiano. Auf Unterstützung des heimischen Publikums können die österreichischen ReiterInnen rund um den Sechsplatzierten der Weltreiterspiele 2018, Max Kühner (T), Erfolgsamazone Julia Kayser (T) und Gerfried Puck (ST) setzen.

Wer den anspruchsvollen Springsport gezeigt von den Besten der Welt live erleben will, kann das täglich vom 1. bis 3. Februar 2019 im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER tun. Der Eintritt in die Turnierhalle ist frei!

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 01.– 03.02.2019
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt für alle sportlichen Bewerbe
www.ghpc.at

Die aktuelle Nummer eins der Welt, Steve Guerdat (SUI), greift bei der 5-Sterne-Weltpremiere im GHPC Austria nach seinem zweiten GLOCK’s 5* Grand-Prix-Sieg. © Michael Rzepa

Kann sich GLOCK Rider Gerco Schröder 2019 seinen ersten GLOCK’s Grand Prix-Sieg sichern? © Michael Rzepa

Jung, ehrgeizig und hoch erfolgreich: Bertram Allen (IRL) gilt als heißer Kandidat für den GLOCK’s 5* Grand-Prix-Sieg. © Michael Rzepa

Daumen halten für Österreich! Der Sechstplatzierte der Weltreiterspiele von Tryon 2018, Max Kühner, kommt mit seinen besten Pferden ins GHPC und wird alles versuchen, um den ersten GLOCK's 5* Grand Prix-Sieg für Österreich zu holen. © Michael Rzepa