Tuesday, 26. August 2014 Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014

Ein bisschen Pech, ganz viel Freude und: WM Bronze für das Team!

Aufgeregt sind heute von Trainern, Reitern bis zu den Pflegern einfach alle. Heute geht es ums Ganze. Um die ersten Medaillen in der Teamwertung und um die Frage, ob sich die Niederlande hier auf einem der drei Medaillenränge behaupten kann. Klar ist, dass Deutschland auf Gold zusteuert. Doch von Silber oder Bronze darf man träumen.

08.54 Uhr. Das ist die Zeit in der Edward mit GLOCK’s Voice in das WM-Stadion einreiten soll und diesem Auftritt gelten heute alle Vorbereitungen. Beim Aufwärmen zeigt sich der 12-jährige KWPN Hengst von seiner besten Seite. So als wüsste er um was es geht. Ein letztes Abklopfen vor dem Einritt, ein letztes Tätscheln am Hals, dann führt der Weg durch den Tunnel in das Stadion. Jubel braust auf, als der Platzsprecher Edward und GLOCK’s Voice ankündet. So viele Championatsmedaillen hat Edward schon geholt, mit dreimal Gold ist er von der WM in Kentucky (2010) nach Hause gekommen. Das ehrt das Publikum.

Die ersten Töne der Grand Prix Musikuntermalung erklingen. GLOCK’s Voice trabt locker, passagierte sicher und bewegt sich auf eine 7,8 zu. Doch in der ersten Piaffe geht ein Ruck durch den schönen Hengst. „Irgendetwas hat er gesehen“, sagt Edward später, „und in dem Moment habe ich ihn kurz verloren.“ Er reagiert schnell, hat „Voici“ gleich wieder bei sich, aber „die ganze Prüfung war nicht so wie er es kann.“  72,424 % geben die Richter für den Grand Prix, doch Edward nimmt es sportlich. „Das ist unser Sport. Wir haben Lebewesen mit denen wir ein Team abgeben. Auch Pferde beeindruckt ein so großes Stadion mit so viel Publikum. Für „Voici“ war das heute sehr aufregend und dann kann es passieren, dass er sich mehr auf die Umgebung konzentriert, als auf mich. Das habe ich heute auch gespürt. In der ersten Piaffe habe ich ihn verloren, dann war die Verbindung wieder da und ich dachte mir „Super“! Dann war sie wieder weg. Ich wusste, dass er den Score von Fritsie noch nicht erreichen kann, aber eine deutlich höhere Wertnote wäre jedenfalls möglich gewesen. Jetzt liegt der ganze Druck auf Adelinde. Denn wir alle würden gerne mit einer Medaille nach Hause kommen.“

GLOCK’s Voice spürt von dem Rummel nichts. Als Edward den zahlreichen Journalisten Rede und Antwort steht, Interviews auf Niederländisch, Englisch und Deutsch gibt, in Kameras lächelt und in Mikrofone spricht, ist er schon längst bei Vanessa im Stall. „Schade“, sagt sie, während sie „Voici“ liebevoll das Gesicht abwischt, „aber deshalb bin ich nicht um eine Deut weniger stolz auf Eddie und GLOCK’s Voice!“

14.39 Uhr. Das Team ist vollzählig im WM-Stadion versammelt, als Adelinde Cornelissen als letzte Starterin ihrer Nation mit Jerich Parzival N.O.P. einreitet. Spannung liegt in der Luft. Wer macht das Rennen um die Medaillen? Die beiden überzeugen mit 79.629%, das ist spitze! Nun heißt es warten. Warten auf die Leistungen der restlichen Schlussreiter, die im Kampf um die Medaillen ihr Bestes geben.

Doch dann ist es endlich fix: die Niederlande holt bei dieser WM Team Bronze und wird bei der Medaillenvergabe mit tosendem Applaus gefeiert! GLOCK’s Johnson und GLOCK’s Voice nehmen die ganze Aufregung relativ gelassen. An ihrer Seite sind vertraute Gesichter: Anna und Vanessa achten auf sie, während Hans Peter und Edward auf das Podium steigen. Nun glänzt WM Bronze an ihrer Brust. Dann noch eine Ehrenrunde im ohrenbetäubenden Jubel des Publikums und nun geht’s „heim“ in den Team-Stall und der verdienten Abendruhe entgegen. Was für ein emotionsgeladener spannender Tag, was für ein glänzender Abschluss!

GLOCK Rider Edward Gal und GLOCK's Voice im WM Grand Prix. © Arnd Bronkhorst

Was für ein tolles Publikum hier in Caen! © Arnd Bronkhorst

Großer Medienauflauf in der "Mixed Zone" nach Edwards Ritt. © Arnd Bronkhorst

Alle Journalisten wollen wissen, wie es Edward ging und wie nun die Chancen für das Team stehen. © Ruth Büchlmann / GHPC

Am Rückweg vom Stadion mit Team Coach Wim Ernes. © Ruth Büchlmann / GHPC

Edward scherzt mit dem deutschen Disziplintrainer Johnny Hilberath. © Ruth Büchlmann / GHPC

GLOCK Groom Anna liebt GLOCK's Johnson. Er wird gerade vor dem Training geputzt. © Ruth Büchlmann / GHPC

Los geht's! Nun wird noch für den morgigen Grand Prix Special trainiert. © Ruth Büchlmann / GHPC

Von wegen deutsch-niederländische Konkurrenz! Hans Peter mit GLOCK's Johnson unterhält sich mit dem deutschen Disziplintrainer Johnny Hilberath bestens. © Ruth Büchlmann / GHPC

Teamleben in orange. © Ruth Büchlmann / GHPC

Powernap für GLOCK's Johnson. © GHPC

Happy! Hans Peter und Edward mit Charlotte Dujardin und WM Maskottchen Norman. © Ruth Büchlmann / GHPC

Hurra! WM Bronze für das niederländische Dressur Team! Diederick van Silfhout, GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud, GLOCK Rider Edward Gal, Adelinde Cornelissen und Coach Wim Ernes. © Arnd Bronkhorst