Thursday, 14. December 2017 CDI5*-W London Olympia (GBR)

Ein Sieg zum Weltcup-Debüt von Edward und GLOCK’s Zonik

Die erste so lange Reise, der erste Dressur Weltcup und dann gleich ein Sieg! GLOCK’s Zonik, der erst 9-jährige Sohn des Blue Hors Zack aus einer Mutter von GLOCK’s Romanov, brillierte im Viereck der "Olympia - The London International Horse Show" (GBR),und das Publikum war begeistert!

Dabei schien der Dressurweltcup in London zu Beginn erst einmal unter keinem guten Stern zu stehen. Denn während GLOCK Groom Vanessa sich bereits am Samstagabend (9.12.) mit GLOCK's Zonik auf den Weg machte und sicher in London angekommen war, bescherte starker Schneefall und Wind dem restlichen GLOCK Team bange Stunden. Egal von welchem Flughafen es versuchte nach London zu kommen, alle Flüge wurden gecancelt! Schlussendlich schafften es Edward, Hans Peter und Nicole am Montagabend (11.12.), spät aber doch, mit der Fähre nach England.

Zwar fehlten Trainingstage in London, um GLOCK's Zonik an das Ambiente zu gewöhnen, doch Edward ließ sich davon nicht beirren. Mit einem Topscore von 76,680 % feierte das Publikum den GLOCK Rider und den erst 9-jährigen DWB-Hengst als Sieger des Weltcup Grand Prix. Auch in ihrem ersten Weltcup-Freestyle konnte das GLOCK Duo überzeugen und die Musikkür mit einem Top-Score von 79,340 % auf dem dritten Rang beenden. „Ich freue mich riesig“, sagte Edward bei der Pressekonferenz. „Die Anreise war irre, sie hat wegen des Schneechaos und der ausgefallenen Flüge fast drei Tage gedauert, aber es hat sich gelohnt. GLOCK’s Zonik hatte nur ein paar kleine Unsicherheiten. Doch er ist erst neun und hat noch genug Zeit, sich zu entwickeln und sich an alles zu gewöhnen. Ich bin stolz auf ihn.“ Was für ein gelungenes Weltcup-Debüt!

Was für ein Debüt! Edward und GLOCK's Zonik gewinnen den Weltcup Grand Prix von Olympia - The London International Horse Show! © Jon Stroud

GLOCK Rider Edward Gal und der erst 9-jährige GLOCK's Zonik bei ihrem Weltcupdebüt in London. © Jon Stroud

Bester! GLOCK Groom Vanessa und GLOCK's Zonik in einem innigen Moment nach dem Sieg im Dressurweltcup Grand Prix von London. © GHPC

Edward Superstar. Der GLOCK Rider im Interview mit dem britischen Fernsehen. © GHPC