Thursday, 28. May 2015 CDI4* CDI3* CDIU25

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Johnson TN brillieren im CDI4*

Elf Teilnehmerpaare aus sechs Nationen gingen heute im CDI4* Grand Prix de Dressage an den Start, um sich für den am Samstag (30.05.) stattfindenden Grand Prix Special zu empfehlen.

In einer ganz eigenen Liga bewegten sich dabei GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud (NED) und sein Weltmeisterschaftspferd GLOCK’s Johnson TN. Hans Peter führte den wundervollen Hengst von Jazz x Flemmingh in souveräner Reitweise durch die Prüfung. Alle Richter waren sich einig: Das war die Bestleistung! Der finale Score lag bei 76,140 %, wobei besonders die im Galopp gerittenen Lektionen wie fliegende Wechsel oder die Galoppverstärkung hoch bewertet wurden.

Auf die Frage, wie die Erwartungen für morgen seien, antwortete der GLOCK Rider ganz entspannt: „Mit GLOCK’s Casper habe ich ein junges Pferd am Start. Er geht das erste Mal in so ein großes Turnier, da weiß man nie, wie es sein wird. Ich bin gespannt, ob er genauso fokussiert ist wie ‚Johnny‘ heute.“

Dank Lorraine van den Brink und ihrem bereits 19-jährigen Orlandus ging der zweite Rang ebenfalls an die Niederlande. Mit 68,800 % hatte sie weniger als einen halben Prozentpunkt Vorsprung auf den drittplatzierten Matthias Kempkes (GER). Dieser erhielt für seine Vorstellung im Sattel des Rivero-II-Nachkommens Riccoletto 68,400 %.

Wiens Alexandra Slanec war mit ihrem Lord of Dream auf Rang acht (66,680 %) die bestplatzierte Österreicherin, Nikolaus Erdmann (K) und Lamborghini 79 kamen mit 64,820 % auf Rang zehn vor Martin Hauptmann (St) mit Frechdachs H auf Rang elf (63,180 %).

Bewerb 02: CDI4* Int. Dressurprüfung – Grand Prix de Dressage
Aufgabe: FEI Grand Prix Edition 2009, Revision 2015
Qualifikation für den Grand Prix Special

1. Glock’s Johnson TN – Minderhoud Hans Peter (NED) 76,140 %
2. Orlandus – van den Brink Lorraine (NED) 68,800 %
3. Riccoletto – Kempkes Matthias (GER) 68,400 %
4. Hexagon’s Zodinde – Zweistra Thamar (NED) 68,300 %
5. Lights of Londonderry – Ayache Alexandre (FRA) 68,140 %
6. Vinheste – Keller Kathleen (GER) 68,080 %
7. Wilco V – van Orshaegen Mario (BEL) 67,220 %
8. Lord of Dream – Slanec Alexandra (AUT/W) 66,680 %
9. Stella Pack Ganda – Lukasik Anna (POL) 65,340 %
10. Lamborghini 79 – Erdmann Nikolaus (AUT/K) 64,820 %
11. Frechdachs H – Hauptmann Martin (AUT/St) 63,180 %
Ergebnislink

Show Director Franz-Peter Bockholt gratulierte GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud (NED) zum Sieg mit GLOCK’s Johnson TN. © Nini Schäbel

GLOCK’s Johnson TN und GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud (NED) waren im CDI4* Grand Prix de Dressage ganz klare Sieger. © Arnd Bronkhorst

Mit 19 Jahren war der von Lorraine van den Brink (NED) gerittene Orlandus das älteste Pferd der Prüfung und belegte Rang zwei. © Michael Rzepa

Für Matthias Kempkes (GER) und Riccoletto gab es Rang drei im CDI4* Grand Prix de Dressage zu feiern. © Michael Rzepa

Lord of Dream tanzte unter Alexandra Slanec (AUT/W) auf Rang acht im CDI4* Grand Prix de Dressage. © Michael Rzepa