Sunday, 03. February 2019 CSI5* CSI2* CSIYH1* 2019

GLOCK’s 2* Grand Prix-Sieg für Benjamin Wulschner

Um eine Gesamtdotation von Euro 26.000 ging es im GLOCK’s 2* Grand Prix, auf den Sieg entfielen Euro 6.500 und der Weg dorthin war kein leichter. 12 Hindernisse und 15 Sprünge mit einer Maximalhöhe von 1,45 m hatte das österreichische Parcoursdesigner-Duo Franz Madl und Adi Appe in die prächtige, wohl temperierte Reithalle des GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria gebaut. Die in weiß-lila-grün gehaltene dreifache Kombination 6a,b,c bildete das Herzstück der mit 26.000 Euro dotierten LONGINES Ranking-Prüfung.

Lediglich zwei der 27 Paare schafften es in das entscheidende Stechen und der wohlverdiente Sieg ging an den einzigen Reiter mit zwei astreinen Runden. Benjamin Wulschner (GER) hatte schon am Samstag (02.02.) als Zweitplatzierter der GLOCK’s 2* Tour gezeigt, dass er und seine 12-jährige Oldenburger-Stute Bangkok Girl in Form sind. Heute legte das deutsche Duo eine wahre Traumrunde hin und holte in 43,32 Sekunden souverän den GLOCK’s 2*-Grand-Prix-Sieg. „Meine Frau hatte vorgestern Geburtstag und der Sieg ist auch ein Geschenk für und an sie. Denn sie reitet meine Top-Pferde zu Hause Dressur und hält sie damit für solche Leistungen fit“, teilte der Sieger die Lorbeeren mit seiner Verlobten. „Ich war schon auf vielen großen Turnieren, aber etwas Vergleichbares wie hier habe ich noch nicht gesehen. Dafür möchte ich mein herzlichstes Dankeschön sagen.“

Zweite in diesem anspruchsvollen Springen wurde die niederländische Amazone Joy Lammers auf First Boy B.B.. Das eingespielte Duo beendete das Stechen mit 8 Fehlerpunkten und einer Zeit von 59,94 Sekunden. Den dritten Rang sicherten sich Anna Carway (IRL) und Ajaccio – sie hatten nach dem Grundparcours zwar keinen Hindernis-, aber einen Zeitfehler auf ihrem Konto.

Dominik Juffinger (AUT/T) und Ascalan, Christoph Nothegger (AUT/T) auf Twilight 2 sowie Willi Fischer (AUT/OÖ) mit Colmar 2 beendeten den GLOCK’s 2* Grand Prix mit jeweils einem Abwurf bzw. vier Fehlerpunkten, was die Ränge vier, sechs und acht für Österreich bedeutete. Marie Christine Sebesta (AUT/W) und JP’s Winzerin schafften es mit zwei Abwürfen und einer Zeit von 67,16 Sekunden noch auf Platz 12 im GLOCK’s 2* Grand Prix.

03 CSI2* Glock’s 2* Grand Prix
Int. Springprüfung mit Stechen (1,45m)
Die Prüfung zählt für das LONGINES Ranking

1. Bangkok Girl PP - Benjamin Wulschner (GER) 0/43,32 Stechen
2. First Boy B.B. - Joy Lammers (NED) 8/59,94 Stechen
3. Ajaccio - Anna Carway (IRL) 1/74,46 Umlauf
4. Ascalan - Dominik Juffinger (AUT/T) 4/65,99 Umlauf
5. Carpe Diem DV Z - Caroline Poels-Devos (NED) 4/66,97 Umlauf
6. Twilight 2 - Christoph Nothegger (AUT/T) 4/67,81 Umlauf
7. Faran - Damien Haelterman (BEL) 4/68,75 Umlauf 
8. Colmar 2 - Willi Fischer (AUT/OÖ) 4/69,18 Umlauf
9. Feline HBC - Amber Meijer (NED) 4/69,41 Umlauf
10. Karibou Horta - Lily Freeman-Attwood (GBR) 7/82,76 Umlauf
11. Belanda - Leonie Peeters (BEL) 8/66,44 Umlauf
12. JP’s Winzerin - Marie Christine Sebesta (AUT/W) 8/67,16 Umlauf
Ergebnislink 

INFOBOX
Was:
International Show Jumping
Wann: 01.– 03.02.2019
Wo:
GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt für alle sportlichen Bewerbe
www.ghpc.at

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at 

Benjamin Wulschner (GER) und Bangkok Girl PP zeigten zwei tolle fehlerfreie Runden im GLOCK’s 2* Grand Prix und holten damit den Sieg. © Arnd Bronkhorst

Dream-Team: Benjamin Wulschner (GER) und seine 12-jährige Oldenburger-Stute Bangkok Girl PP holen im GLOCK’s 2* Grand Prix den Sieg. © Arnd Bronkhorst

Verdiente Sieger im GLOCK’s 2* Grand Prix: Benjamin Wulschner (GER) und Bangkok Girl PP. © Nini Schäbel

Über Platz zwei im GLOCK’s 2* Grand Prix freute sich die Niederländerin Joy Lammers, die ihren KWPN Wallach First Bay B.B. gesattelt hatte. © Arnd Bronkhorst

Ein Zeitfehler verhinderte ihren Einzug ins Stechen: Anna Carway (IRL) und Ajaccio wurden Dritte im GLOCK’s 2* Grand Prix. © Arnd Bronkhorst

Bester Österreicher im GLOCK’s 2* Grand Prix war Dominik Juffinger (T). Er belegte auf Ascalan mit dem schnellsten Vier-Fehler-Ritt Rang vier. © Arnd Bronkhorst