Saturday, 29. August 2015 CSI5* CSI2* CSIYH1* CSIAm-A

Philippaerts vor Frühmann im Gaston Glock's Championat!

Die zweite Qualifikation für den am Sonntag stattfindenden GLOCK's CSI5* Grand Prix wurde heute im Rahmen des mit 75.000 Euro dotierten Gaston Glock's Championat über 1,55 m mit einmaligem Stechen ausgetragen. 41 Teilnehmerpaare waren in der Startliste dieser Weltranglistenspringprüfung eingetragen, zehn von ihnen konnten sich mit einer Nullrunde im 13 Hindernisse und 16 Sprünge umfassenden Grundumlauf für die Entscheidung qualifizieren.

Unter ihnen waren mit dem Weltranglisten-Vierten Daniel Deusser (GER), dem Sieger des Gaston Glock's Grand Prix Magna Racino 2015 Gert-Jan Bruggink (NED) oder dem zweifachen GLOCK's Grand Prix Sieger John 'The Living Legend' Whitaker (GBR) echte Großmeister des Springreitsports. Ganz oben stand am Ende, jedoch wie bereits am gestrigen Tag, ein aufstrebendes Talent aus Belgien. Der 22-jährige Olivier Philippaerts musste mit seiner neunjährigen H&M Legend of Love bereits als zweiter Teilnehmer in den Stechparcours und setzte in fehlerfreien 44,72 Sekunden die erste Richtmarke - und die hielt bis zum Schluss! Keines der acht nach ihm startenden Duos konnte diese Leistung toppen. Lediglich David Will (GER) wäre mit Mic Mac du Tillard schneller gewesen. Ein Abwurf warf ihn jedoch auf Rang vier zurück.

"Meine Pferde springen hier einfach unglaublich.", so der strahlende Gaston Glock's Championat Sieger, der nun bereits mit zwei Pferden auf der CSI5* Siegerliste steht. "Morgen werde ich H&M Armstrong van de Kapel reiten, er hat mehr Erfahrung. Mal sehen, ob es nochmal für den Sieg reicht!", sagte der zweifache Junioren-Europameister und jüngste Sieger des CSIO5* Grand Prix von Spruce Meadows (CAN/2012), der letztes Jahr mit der belgischen Equipe an den Weltreiterspielen in Caen (FRA) teilnahm.

Riesen Jubel erntete der Österreicher Thomas Frühmann. Der 64-jährige Erfolgsgarant und sein 19-jähriger Zorro T-Sohn "The Sixth Sense" schenkten sich heute nichts, gaben im Stechen Vollgas und sicherten sich in 45,25 Sekunden den fantastischen zweiten Platz im Gaston Glock's Championat. Im Gaston Glock's Grand Prix Magna Racino 2015 stand Gert-Jan Bruggink (NED) mit seiner KWPN Stute MCB Ulke ganz oben. Heute wurde es nach einem souverän gerittenen Stechparcours der dritte Rang (0/46,84).

04 - CSI5* Gaston Glock's Championat
Int. Springprüfung mit Stechen 1,55 m
Wertungsprüfung für die LONGINES Ranking Liste

1. H&M Legend Of Love - Philippaerts, Olivier (BEL) 0/44,72 im Stechen
2. The Sixth Sense - Frühmann, Thomas (AUT/W) 0/45,25 im Stechen
3. MCB Ulke - Bruggink, Gert-Jan (NED) 0/46,84 im Stechen
4. Mic Mac du Tillard - Will, David (GER) 4/44,07 im Stechen
5. Concordija - Al Thani, Sheikh Ali Bin Khalid (QAT) 4/44,79 im Stechen
6. Sans Soucis Z - Kenny, Darragh (IRL) 4/45,58 im Stechen
7. Argento - Whitaker, John (GBR) 4/47,53 im Stechen
8. Acovaro - Opatrny, Ales (CZE) 4/48,90 im Stechen
9. Hidalgo VG - Deusser, Daniel (GER) 4/59,39 im Stechen
10.Mevisto's Poorboy - Englbrecht, Roland (AUT/OÖ) ausg. im Stechen
11.Captain Chaos 8 - Modolo Zanotelli, Marlon (BRA) 1/81,19
12.AD Nouvelle Europe Z -  de Miranda, Doda (BRA) 4/74,04
Ergebnislink

H&M Legend of Love trug sich unter Olivier Philippaerts (BEL) in die Siegerliste des Gaston Glock's Championats ein. © Michael Rzepa

Gemeinsam bringen sie es auf 81 Jahre und trotzdem haben sie es noch drauf! Thomas Frühmann und The Sixth Sense holten Platz zwei im Gaston Glock's Championat. © Michael Rzepa

Gert Jan Bruggink (NED) und seine MCB Ulke belegten im Gaston Glock's Championat den dritten Rang. © Michael Rzepa

Dieses Lächeln spricht Bände! Olivier Philippaerts (BEL) sicherte sich heute im Gaston Glock's Championat Platz eins und damit seine zweite GLOCK's Siegertrophäe. © Nini Schäbel