Thursday, 06. November 2014 CSI5*-W / CDI-W Lyon (FRA)

Superbe Weltcupergebnisse in Frankreich

Die besten Dressur- und SpringreiterInnen der Welt gaben sich am Wochenende vom 30. Oktober bis 2. November 2014 im französischen Lyon ein Stelldichein. Sowohl für die Dressurspezialisten als auch die Profis im Springparcours ging es im Rahmen der Equita Lyon um wichtige Punkte im FEI Weltcup und die wollten sich auch die beiden GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und Gerco Schröder holen.

Hans Peter hatte mit GLOCK’s Flirt und GLOCK’s Ziesto gleich zwei GLOCK Pferde mit nach Frankreich gebracht. Während der 10-jährige GLOCK’s Ziesto ausschließlich zum Training und damit zum Sammeln von Erfahrungen dabei war, durfte der schicke „Flirty“ in den Weltcupbewerben sein Talent zeigen. Am Donnerstag (30.10.) ging es für den Florestan-I-Sohn und GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud in den REEM ACRA FEI World Cup™ Dressage Grand Prix. Die fließenden Übergänge, geschmeidig gerittene Traversalen und gut gesetzte Pirouetten wurden vom Richterkollegium mit der Wertung von 73,220 % und damit dem sechsten Rang belohnt.

Am Freitag stand für das GLOCK Dreamteam die Hauptprüfung des CDI-W Lyon an: der REEM ACRA FEI World Cup™ Dressage Grand Prix Freestyle. GLOCK’s Flirt bestach auch hier durch die Elastizität seiner Bewegungen und seine Gelassenheit, und das Ergebnis von 75,875 % brachte Hans Peter schließlich den neunten Rang ein. Damit liegt der GLOCK Rider aktuell auf dem zehnten Zwischenrang der REEM ACRA FEI World Cup™ Dressage Serie – und zwar ex aequo mit GLOCK Rider Edward Gal.

Im LONGINES FEI World Cup™ Jumping hingegen konnte GLOCK Rider Gerco Schröder mit dem elfjährigen Holsteiner-Wallach Cognac Champblanc ein tolles Ergebnis nach Hause holen. Im 1,60 m hohen Weltcup-Grand-Prix am Sonntag blieb der GLOCK Rider mit dem Sohn des Clearway sowohl im Grundumlauf als auch im Stechen fehlerfrei und schaffte mit einer sicher angelegten Runde den Sprung auf den vierten Platz. GLOCK Rider Gerco liegt nach seinem Weltcup-Einstand nun auf dem 14. Zwischenrang.

GLOCK’s Flirt ist gut in Lyon angekommen und fühlt sich in seiner Box bereits „pudelwohl“. © GHPC

Gleich mit zwei Top-Ten-Platzierungen können GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Flirt nach Hause fahren. © GHPC

GLOCK’s Ziesto durfte zu Trainingszwecken Weltcupturnierluft schnuppern. © GHPC

GLOCK Rider Gerco Schröder punktete mit Cognac Champblanc im Weltcup-Grand-Prix von Lyon. © Arnd Bronkhorst