Saturday, 04. February 2012 Bewerb 11: Gold Tour – GRAND PRIX – 1,45 m

Ein klasse Sieger! Marc Houtzager (NED) gewinnt den Gold Tour Grand Prix!

Auf der Favoritenliste hatten Marc Houtzager (NED) einige gehabt, doch aufgrund der großen Anzahl hochkarätiger Reiter war es schwer, den Ausgang des Gold Tour Grand Prix einzuschätzen.

Vor vollen Rängen ging der spannende Hauptbewerb dieses vierten Tages im GHPC über die Bühne, für den Parcourschef Adi Appe (AUT) eine auf den ersten Blick gut machbare, schlussendlich aber recht selektive Aufgabe gestellt hatte.

Acht der 70 Gestarteten schafften es in das Stechen der FEI Rolex Weltranglistenspringprüfung, und da hieß es, das nötige Maß an Speed zu wählen, um möglichst schnell zu sein, aber die Stangen doch bis ins Ziel liegen zu lassen.

Parcourschef Adi Appe hatte den 70 Aktiven eine ordentlich selektive Aufgabe gestellt und so schafften es lediglich acht Paare in das entscheidende Stechen. Locker sah die Runde zum Sieg von Marc Houtzager aus, kein Problem für den erfolgsgewohnten Niederländer, der sich am Ende mit einer makellosen Nullrunde in der schnellsten Zeit und mit fast einer Sekunde Vorsprung den Sieg vor Carey Shane (IRL) auf Trebox Acorada und seinem Landsmann Jack Ansems (NED) auf Wilkina sicherte.

Auch Österreich hatte zwei Asse im Talon: Oberösterreichs Iris Murray holte mit Cash Flow und zwei Zeitfehlerpunkten Platz elf und Hugo Simon mit einem Abwurf auf Ukinda Platz 18.

Mehr Infos auf www.reitsportnews.at