Meisterliches GHPC-Wochenende in der Steiermark und Oberösterreich
Staatsmeisterin der Jungen Reiter – so darf sich GLOCK’s Young Rider Timna Zach seit Sonntag erstmals in ihrer jungen Karriere nennen. Im Rahmen des CDN-A*, CDNP-A Fernitz-Auhof (ST) (31.8.–2.09.2012) wurden die Österreichischen Staatsmeister im Dressurreiten ermittelt. Souverän entschied die 20-Jährige mit GLOCK’s Flirt de Lully beide Teilbewerbe und somit auch die Meisterschaft der Jungen Reiter für sich. Der erste Teilbewerb ging mit 70,737 % noch knapp an die junge Kärntnerin, vor Franziska Fries (NÖ), die ihr mit 70,553 % dicht auf den Fersen war. Doch mit 71,868 % im zweiten Teilbewerb konnte das Nachwuchstalent, das seit rund einem Monat für das GHPC als Bereiterin tätig ist, seine klare Dominanz unterstreichen und den Meistertitel nach Hause bringen. Begonnen hat der Traum bereits am Freitag, als das Erfolgspaar beim Einlaufbewerb mit 72,222 % als klarer Sieger hervorging. Auch mit der Westfalenstute GLOCK’s Federleicht, welche Timna Zach am Freitag in der Dressurprüfung der Klasse M vorstellte, lieferte sie eine solide Leistung ab. Mit 69,176 % erreicht das Duo Rang vier.
Dass die Pferde aus dem Hause GLOCK auch im Springparcours souverän unterwegs sind, bewies am vergangenen Wochenende einmal mehr GLOCK’s Zyrano unter Dieter Köfler. Bei der Bundesländermannschaftsmeisterschaft im Rahmen der Festtage des Reitsports am Attersee (CSN-A, CSN-B, CSNP-A) in Kammer-Schörfling (OÖ) (30.8.–2.09.2012). Nach einem 14. Platz in der Springprüfung der Klasse LM am Donnerstag zeigte das Duo am Sonntag, was Perfektion bedeutet. Sieben Reiter konnten sich für das Stechen im letzten Teilbewerb der BLMM qualifizieren, fünf davon blieben auch hier fehlerfrei, und die zweitschnellsten waren Dieter Köfler und GLOCK’s Zyrano. Dieser Ritt sicherte dem Team Kärnten den Vizemeistertitel in der BLMM!
Beim Equestrian Style 2012 CSI** Holmo S.R.L. im italienischen Arezzo (31.8.–02.09.2012) kämpfte sich schlussendlich noch GHPC Rider Markus Stock als einer der wenigen teilnehmenden Österreicher mit Quick Step 6 am Samstag in der Springreitprüfung über 1,45 m ins Stechen. Erst dort gab es einen Abwurf und am Ende Platz elf für das Kärntner Duo.
Nächste Turnierstation für das frischgebackene Meisterduo aus Kärnten ist nun die Alpen-Adria Dressage Trophy, die vom 6. bis 9. September parallel mit dem starbesetzten 4-Sterne-Dressur-Event im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER (Treffen/Villach) ausgetragen wird. „Mein Heimvorteil in meiner neuen Kärntner Heimat“, freut sich die von Familie Gaston und Kathrin Glock unterstützte Reiterin auf das Turnier im Treffener GHPC.