Thursday, 04. September 2014 Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014

Gold! Team-Gold!

Heute ist die erste Entscheidung! Es geht zum ersten Mal um Weltmeisterschaftsmedaillen, und diese werden in der Teamwertung vergeben. Ein strahlender Tag begrüßt die Aktiven heute wieder und schon in der Früh liegt eine gewisse Spannung in der Luft. Die Parcours sind schwer, die Tage lang und das fordert die Pferde und die Reiter gleichermaßen. GLOCK’s London N.O.P. hat sich sein Spielzeug über Nacht geangelt. Maskottchen „Norman“ liegt nun neben ihm im frischen Heu, das sich der Fuchshengst als erstes Frühstück schmecken lässt. Mit den Startzeiten spät nachmittags bekommt man eine gewisse Tagesroutine bei dieser Weltmeisterschaft, und so absolviert London sein Wellness- und Trainingsprogramm schon am Vormittag, bis es endlich in der WM-Arena losgeht. Gerco hat ihn heute in der Morgensonne leicht trainiert. „Nur Dressurarbeit, keine Sprünge“, sagt er, als er wieder von seinem Hengst absteigt und ihm zufrieden den Hals tätschelt. London reibt seine Nase an Gerco und prustet ihm ins Gesicht, als ob er sagen wollte: „Mir geht’s gut!“

15.15 Uhr. Es geht los! Der Parcours ist aufgebaut. Mächtig, kräfteraubend, technisch schwierig und sehr, sehr hoch. Das Stadion ist voll und überall haben sich die Nationen in Gruppen zusammengefunden. Fahnen wehen, Wimpel schwingen, die Stimmung ist grandios. Die WM-Wertungen für die Mannschaften werden zum Pferdesportkrimi, einmal liegt Deutschland vorne, dann die Niederlande, dann holen die USA oder Frankreich auf. Das Publikum begleitet jeden Reiter auf seinem Weg und schön langsam geht es in das Finale. Die letzten Reiter jeder Nation reiten ein. Gerco arbeitet mit London konzentriert auf dem Abreiteplatz. Er wirkt so in sich gekehrt, dass man meinen könnte, er bekomme rund um sich gar nichts mit. Doch seine Sinne sind hellwach. Er weiß, dass er als Schlussreiter eine große Verantwortung trägt und sich maximal einen Abwurf leisten kann. Wie schon gestern werden Gerco und GLOCK’s London N.O.P. mit tosendem Applaus begrüßt. Dann wird es still. Gerco reitet auf das erste Hindernis zu und mit ihm fiebert eine ganze Nation mit. GLOCK’s London N.O.P. springt fantastisch. Alles sieht gut aus. Da, ein Abwurf! Ein Raunen geht durch die Menge, das sofort von einem „Psssst“ abgestoppt wird, welches aus unendlich vielen Kehlen des gespannt mitfiebernden Publikums kommt. Sofort ist es wieder still. Gerco und London meistern einen Sprung nach dem anderen, galoppieren auf den Schlussoxer zu und: GOLD! Wir sind Weltmeister!

Gerco strahlt über das ganze Gesicht und fährt seinem Hengst über die Mähne. „Er ist einfach unglaublich!“, ruft er seinen Fans zu und die erheben sich und geben den beiden Standing Ovations.

www.normandy2014.com

Lockeres Training für Gerco und London am Vormittag. © Ruth Büchlmann | GHPC

Auch die Security ist Fan von Gerco und London und „zückt“ den Fotoapparat. © Ruth Büchlmann | GHPC

Das WM-Stadion wartet. © Ruth Büchlmann | GHPC

Mit dem Druck des Schlussreiters kam Gerco sensationell gut zurecht. © Arnd Bronkhorst

Gerco Schröder und GLOCK’s London N.O.P. in Aktion. © Arnd Bronkhorst

Gratulation unter Teamkollegen, London nimmt’s gelassen. © Ruth Büchlmann | GHPC

Team Netherlands! © Ruth Büchlmann | GHPC

Ja! Wir sind Weltmeister! Der stolze Equipechef Rob Ehrens und GLOCK Rider Gerco Schröder. © Ruth Büchlmann | GHPC

„Du bist der Beste und ich kann es kaum glauben!“, freut sich GLOCK Groom Lulu über GLOCK’s London N.O.P. © Ruth Büchlmann | GHPC

Gerco mit London und Lulu. © Ruth Büchlmann | GHPC

Eine Gratulation, die von Herzen kommt: Marcus Ehning (GER) umarmt Gerco. © Ruth Büchlmann | GHPC

Der Einritt der Weltmeister in das WM-Stadion. Alle wollen gratulieren. © Ruth Büchlmann | GHPC

„Ich kann’s noch gar nicht glauben!“ – Gerco beim Einreiten in das Stadion. © Ruth Büchlmann | GHPC

Die Weltmeister! Jeroen Dubbeldam, Maikel van der Vleuten, Gerco Schröder und Jur Vrieling. © Arnd Bronkhorst

Ja! Wir haben Gold! Gerco und seine Teamkollegen mit den Fans. © Ruth Büchlmann | GHPC

Du bist der Beste! – Gerco und GLOCK’s London N.O.P. © Ruth Büchlmann | GHPC

Bei der Pressekonferenz dieser 7. Weltreiterspiele. © Arnd Bronkhorst

Danke an alle Fans! Ihr seid die Besten! © Ruth Büchlmann | GHPC © Arnd Bronkhorst