Tuesday, 18. August 2015 EM Aachen 2015

Anreise top, Vet-Check top, Training top

Eine neue Woche hat bei den Europameisterschaften in Aachen begonnen. Die Springreiter bevölkern nun die Ställe und Reitplätze, denn am Mittwoch (19.08.2015) starten die Europameisterschaften in dieser spannenden Pferdesportdisziplin. Das 40.000 Leute fassende Soerser Hauptstadion ist Schauplatz für Teamreiter aus 29 Nationen. 23 davon kämpfen um Team- und Einzelmedaillen, sechs Nationen schicken ausschließlich Reiter für die Einzelmedaillen.

GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s Cognac Champblanc gehören zur Equipe der Niederländer und sind bereits am Montag angekommen. GLOCK Groom Lulu hat ‚ihren‘ Superschimmel auf der Reise begleitet und freut sich unbändig, dass er hier einmal ‚Einzelkind‘ sein kann. Nach der Reise reitet Gerco den 12-jährigen Holsteiner Schimmelwallach noch locker ab. Das tut den Muskeln gut. Dann geht es zum Vortraben beim Vet-Check. Es regnet in Strömen und so freuen sich alle, wenn das ‚fit to compete‘ ertönt, denn geht es wieder in den trockenen Stall.

Heute dürfen die Reiter mit ihren Pferden zum ersten Mal in das große Stadion einreiten und dabei werden sie bereits von einer ‚fliegenden‘ Kamera begleitet, die eindrucksvolle Bilder liefert. 90 Sekunden stehen jedem Athleten zu und stets versammelt sich das ganze Team um zu sehen, wie die Pferde mit dem riesigen Stadion zurechtkommen. „Cognac war super“, strahlt Gerco nach dem Ausreiten. Die Europameisterschaften 2015 der Springreiter können beginnen!

Fünf Prüfungen bis zum Europameisterschaftstitel
Auf die Springreiter und ihre Pferde wartet eine lange Europameisterschaftswoche, denn fünf Runden in Parcours über 1,50 m - 1,60 m sind keine Kleinigkeit.

19. August 2015 - 14:20 Uhr
Erste Qualifikation (Zeitspringen)

20. August 2015 - 14:10 Uhr
2. Qualifikation Einzel + 1. Qualifikation Team (mit Stechen)

21. August 2015 - 16:50 Uhr
Team Finale - Top 10 (mit Stechen)

22. August 2015 - 15:50 Uhr
Einzel Finale - Runde 1 - Top 25

23. August 2015 - 17:20 Uhr
Einzel Finale - Runde 2 - Top 25

> Reiter- und Pferdelisten
> Start- und Ergebnislisten
> Livestream
> www.aachen2015.de

GLOCK’s Cognac Champblanc ist gut in Aachen angekommen. © GHPC

‚Fit to compete‘ – die EM kann losgehen! © Stefano Grasso

Zum Frühstück gibt es einen ganzen Sack Karotten für ‚Cognac‘. © GHPC

Das Warm-up war super, morgen geht’s los! © Remco Veurink