Thursday, 20. August 2015 EM Aachen 2015

Gerco und ‚Cognac‘ bleiben wieder fehlerfrei!

Es kommt wie erwartet. Die zweite Wertungsprüfung für die Springreit-Asse bei den Europameisterschaften in Aachen ist heute nicht nur wesentlich schwerer als das Eröffnungszeitspringen. Das Parcours-Team hat zwar wieder fair, aber doch ganz schön ordentlich aufgebaut. Auf einer Bahn von 600 Metern stehen auch heute 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen, doch diese sind nun bis zu 1,60 m hoch und als Schlusshindernis steht eine noch einmal alle Kräfte fordernde mächtige Oxer-Oxer-Kombination.

GLOCK's Cognac Champblanc hat einen gemütlichen Tag bis zu seinem Einsatz, denn er steht erst am späten Nachmittag unter den besten Nationen auf der Startliste. GLOCK Groom Lulu geht mit ihm spazieren, anschließend auf die Wiese zum Grasen und dann kommt auch Gerco dazu. Er schaut sich 'seinen' Schimmel genau an, fährt mit der Hand über seinen Hals und die Kruppe. Gerco lacht, während 'Cognac' ihn anstupst, denn er könnte ja irgendwo Karotten versteckt haben. Die beiden spazieren zurück zum Stall. Während die anderen Pferde und Reiter bereits wieder in das Hauptstadion einreiten, kann der Schimmel noch dösen.

Das Stadion tobt bei den letzten Reitern. Gerco und Cognac sind vom großen Wiesen-Abreiteplatz nun auf den kleineren, direkt vor der Arena, gekommen. Nur mehr wenige Minuten, dann heißt es einreiten. Ruhig steht GLOCK’s Cognac Champblanc vor dem Gatter, das sich in Kürze öffnen und den Weg zum berühmten grünen Rasen frei machen wird. Gespannt beobachtet das niederländische Team den Ritt des GLOCK Duos in der Kiss-and-cry-area, während Lulu mit zitternden Händen auf der Tribüne steht. Sie will mit ihren Emotionen alleine sein und hofft, dass die Fernsehkameras sie nicht finden. Gerco und ‚Cognac‘ galoppieren auf der letzten Linie zur letzten Oxer-Oxer-Kombination. Der Schimmel springt ab, streckt sich und fliegt förmlich ins Ziel. Null!

Die nächste fehlerfreie Runde und das Stadion tobt. Mit drei Nullrunden von Jeroen Dubbeldam, Jur Vrieling und Gerco, sowie lediglich einem Abwurf heute von Maikel van der Vleuten, hat sich das niederländische Team vom fünften auf den zweiten Zwischenrang vorgearbeitet und ist im Finale der besten Zehn!

Das weitere EM-Programm Springreiten:

20. August 2015 - 14:10 Uhr
2. Qualifikation Einzel + 1. Qualifikation Team (mit Stechen)

21. August 2015 - 16:50 Uhr
Team Finale - Top 10 (mit Stechen)

22. August 2015 - 15:50 Uhr
Einzel Finale - Runde 1 - Top 25

23. August 2015 - 17:20 Uhr
Einzel Finale - Runde 2 - Top 25

> Reiter- und Pferdelisten
> Start- und Ergebnislisten
> Livestream
> www.aachen2015.de

Happy 'Cognac*! Der Schimmel darf in der Früh ausgiebig grasen gehen. © GHPC

Gerco freut sich, dass 'Cognac' so fit ist. © GHPC

Die Nerven sind zum Zerreißen gespannt. Jetzt geht es in das große Stadion und Gerco muss mit GLOCK's Cognac Champblanc fehlerfrei bleiben. © GHPC

Mühelos nehmen Gerco und 'Cognac' die bis zu 1,60 m hohen Hindernisse. © Arnd Bronkhorst

Mit viel Elan geht es über den EM-Parcours. © Arnd Bronkhorst

Gerco und GLOCK's Cognac Champblanc schaffen es wieder! Sie bleiben wieder fehlerfrei! © Arnd Bronkhorst

Das ganze Team ist begeistert und gratuliert Gerco. © GHPC

Gerco ist einfach nur glücklich! © GHPC

Alle begleiten Gerco und GLOCK's Cognac Champblanc aus der Arena. © GHPC

GLOCK Groom Lulu ist mächtig stolz auf ihr 'Baby'. © GHPC

Danke 'Cognac'! Du hast wieder alles für mich gegeben! © GHPC

Jur Vrieling, Jeroen Dubbeldam und Gerco Schröder strahlen beim Interview um die Wette. © GHPC