Thursday, 23. July 2015 Niederländische Dressur-Meisterschaften

Gold und Silber für Team GLOCK!

Das KNHS-Zentrum in Ermelo war vom 17. bis 19. Juli 2015 Schauplatz der Niederländischen Dressur-Meisterschaften. Die besten ReiterInnen der Nation reisten aus diesem Anlass ins „Herz des niederländischen Pferdesports“ und ritterten um das begehrte Edelmetall. Selbstverständlich waren auch die beiden GLOCK Rider Edward Gal und Hans Peter Minderhoud mit GLOCK’s Undercover N.O.P., GLOCK’s Voice, GLOCK’s Johnson TN und GLOCK’s Flirt bei diesem besonderen Event dabei und sie lieferten eine brillante Vorstellung ab.

Vor einem begeisterten Publikum wurde am Freitag der erste Teilbewerb der Niederländischen Meisterschaft in der Großen Tour ausgetragen. Hier konnten die TeilnehmerInnen noch mehrere Pferde an den Start bringen. Edward sattelte für die Grand-Prix-Prüfung GLOCK’s Undercover N.O.P. und GLOCK’s Voice. „Fritsie“, wie GLOCK’s Undercover N.O.P. liebevoll genannt wird, tanzte frisch und ausdrucksstark durch das Dressurviereck und erhielt für seine grandiosen Piaffen und die perfekt gesprungenen Pirouetten mehrmals die Höchstnote von 10,0. Edward und der nach Ferro x Donnerhall gezogene Wallach kamen auf einen Gesamtscore von 84,520 % und sicherten sich den Sieg! GLOCK’s Voice, ein Halbbruder väterlicherseits von „Fritsie“, konnte sich unter Edwards feiner Führung ebenfalls bestens in Szene setzen und reihte sich mit 77,560 % auf dem dritten Platz ein.

Der 13-jährige Jazz-Sohn GLOCK’s Johnson TN präsentierte sich im Grand Prix gewohnt imposant, folgte den geschickt gegebenen Hilfen von Hans Peter Minderhoud willig und belegte mit einem Score von 78,920 % Platz zwei. Mit 77,360 % und dem vierten Rang wurden Hans Peter und GLOCK’s Flirt für ihre harmonische Darbietung belohnt.

Am Samstag war der Tag der ersten Entscheidung gekommen, denn das „Kleine Finale“ stand auf dem Programm. In diesem Grand Prix Special feierte das Team GLOCK erneut einen Doppelsieg. Edward und GLOCK’s Voice konnten ihre Leistung im Vergleich zum Vortag noch weiter steigern und überzeugten mit den geschmeidig gesprungenen Galoppwechseln ebenso wie in den Passagen. Dem Richterkollegium war die Vorstellung 79,373 % wert, was wiederum Platz eins bedeutete. Hans Peter und „Flirty“ mussten sich in dieser Prüfung nur knapp geschlagen geben, mit 77,314 % holte das Duo souverän Rang zwei.

Meisterehren und persönliche Rekorde
Der Kampf um den Titel des niederländischen Meisters in der Dressur wurde am Sonntag in der Grand-Prix-Musikkür entschieden. Hans Peter und GLOCK’s Johnson gingen als siebtes Paar in die Prüfung und legten eine entfesselte Kür hin. „Johnnys“ Galoppverstärkungen und die gelungenen Traversalen begeisterten Richter und Publikum und brachten dem GLOCK Duo schlussendlich 82,125 % und damit einen neuen persönlichen Rekord ein!

Als großer Favorit ritt Edward Gal mit GLOCK’s Undercover als letzter Starter ins Viereck ein. Der „schwarze Tiger“ konzentrierte sich voll und ganz auf seine Aufgabe und entlockte den Richtern gleich acht Mal die 10,0. Fantastische 87,425 % standen am Ende auf der Punktetafel und der Jubel für den alten und neuen niederländischen Meister war enorm!

Für GLOCK Rider Edward Gal war dies der vierte Titel in Folge, in Summe konnte er bereits sieben Mal die Niederländische Meisterschaft für sich entscheiden.

Super happy!! GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und der wundervolle GLOCK’s Johnson TN nach dem zweiten Platz im Grand Prix am Freitag. © Arnd Bronkhorst

Was für ein Pferd! GLOCK’s Johnson TN unter GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud. © Arnd Bronkhorst

GLOCK’s Flirt ist ein echter Publikumsliebling! © Arnd Bronkhorst

Edward Gal und GLOCK’s Voice wurden vom Publikum in Ermelo frenetisch gefeiert. © Arnd Bronkhorst

Dreamteam! Edward und GLOCK’s Undercover holten Gold in der Niederländischen Meisterschaft! © Arnd Bronkhorst

GLOCK Rider Edward Gal und GLOCK Groom Vanessa strahlten angesichts der Spitzenleistung von GLOCK’s Voice. © Arnd Bronkhorst

GLOCK Groom Anna mit „ihrem“ Schützling GLOCK’s Johnson TN. © Arnd Bronkhorst

Das Podium bei der Niederländischen Meisterschaft: Vize-Meister Hans Peter Minderhoud, Meister Edward Gal und Diederik van Silfhout. © Arnd Bronkhorst