Thursday, 11. August 2016 Olympic Games Rio 2016

Top-Ten-Platz für Hans Peter und Johnson

Der zweite Teil des olympischen Grand Prix steht am sportlichen Tagesprogramm im Olympic Equestrian Center Deodoro und das bedeutet für Hans Peter und Johnson, dass sie heute an der Reihe sind ihr Bestes zu geben. Nach dem Ausfall ihrer Teamreiterin Adelinde Cornelissen, sind die Niederländer nur mehr zu dritt im Team und das bedeutet eine besondere sportliche Herausforderung.

Schon am frühen Morgen nutzt Hans Peter die Möglichkeit mit Johnson noch einmal kurz in der Main Arena zu reiten. Der mächtige KWPN Hengst (Jazz x Flemmingh) fühlt sich gut an und auch das Setting scheint ihm zu behagen.

Dann heißt es warten, denn Hans Peter und Johnson sind, als letztes Starterpaar für die Niederlande, erst um 15:24 Ortszeit an der Reihe. Im Stall kümmert sich Anna um „ihren“ Johnson. Wie schimmernde Seide glänzt sein Fell, als Hans Peter endlich in das olympische Viereck einreitet. Der Grand Prix beginnt. Auch Hans Peter ist nun gefordert ein gutes Team- und Einzelergebnis abzuliefern und aufzupassen, denn Streichresultat gibt es für sein Team keines. Johnson zeigt viele schöne Momente, einen wunderbar starken Trab, einen raumgreifenden Galopp und rhythmische Wechsel. 76,957% geben die Richter, womit Hans Peter am neunten Zwischenrang liegt und das Team an vierter Stelle.

„Wir wollen eine Medaille holen“, sagt Hans Peter danach zu den wartenden Journalisten. „Ich empfand Johnson heute als etwas weniger energisch, da und dort waren Kleinigkeiten. Aber ich will diese Kampfansage machen. Wir wollen eine Medaille schaffen, auch wenn es schwer wird.“ Die vielen Mikrofone von Journalisten aus aller Welt nehmen diese Botschaft auf. Wird es gelingen?

Morgen ist der Grand Prix Spezial, in dem die besten sechs Teams und die besten acht Einzelreiter startberechtigt sind. Hans Peter und Edward gehören mit dem niederländischen Team dazu. „Johnson ist bei mir seit er vier Jahre alt ist. Er ist ein ganz besonderes Pferd für mich und sicherlich das schönste Pferd hier bei den Olympischen Spielen. Ich bin stolz auf ihn und morgen will ich mit ihm wieder unser Bestes geben.“

Das Olympische Dressurprogramm
Montag, 08.08.2016
ab 15:45 Uhr Ortszeit Rio (20:45 Uhr CET)
Vet-Check

Mittwoch, 10.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix (1. Teilbewerb Team & Einzel)

Donnerstag, 11.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix (1. TB Team & Einzel)

Freitag, 12.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix Special (Finale Team & 2. TB Einzel)

Montag, 15.08.2016
ab 10:00 Uhr (15:00 Uhr)
Grand Prix Freestyle (Finale Einzel)

www.rio2016.com

Hans Peter und Johnson im raumgreifenden Galopp. © Arnd Bronkhorst

Danke Johnson! Hans Peter liebt den KWPN Hengst den er reitet, seit er das erste Mal unter dem Sattel war. © Arnd Bronkhorst