Friday, 15. January 2016 CSI5* Basel / CDI3* Drachten

Team GLOCK startet erfolgreich ins neue Jahr

Einen gelungenen Einstand in die Turniersaison 2016 feierten die beiden niederländischen GLOCK Rider Gerco Schröder und Hans Peter Minderhoud am Wochenende vom 8. bis 10. Januar 2016. Für Gerco ging es zum ersten CSI5* Event des Jahres nach Basel (SUI), Hans Peter Minderhoud positionierte sich beim CDI3* in Drachten (NED).

Die Weltelite der Springreiter versammelte sich beim Weltcupturnier in Basel, wo sich Gerco Schröder zwei Spitzenplätze sicherte. Mit dem neunjährigen Westfalen Hengst GLOCK's Lausejunge (Ludwigs As x Cornet Obolensky) punktete der amtierende Teamwelt- und Europameister im Punktespringen mit zwei Jokern über 1,50 m am 13. Rang. In der großen Tour brachte Gerco GLOCK's Cognac Champblanc an den Start. Der 13-jährige Clearway-Sohn beeindruckte am Sonntag mit  zwei fehlerfreien Umläufen im 1,60 m Longines Grand Prix und sprang in dieser stark besetzten Weltranglistenprüfung auf den vierten Spitzenplatz.

Währenddessen war Hans Peter mit GLOCK's Casper und GLOCK's Romanov beim CDI3* Drachten (NED) unterwegs. 'Casper', ein neunjähriger Sohn des Westpoint, zeigte sich in Topform. Mit ihm konnte Hans Peter sowohl den FEI Prix St. Georges am Freitag (72,500 %) als auch die Intermediate I Kür am Samstag (76,000 %) gewinnen. GLOCK's Romanov zeigte in der Grand Prix Prüfung am Freitag sehr gute Lektionen, zwischendurch schlichen sich jedoch noch Fehler ein. Das Resultat von 69,180 % bedeutete Platz sechs. Im Grand Prix Freestyle am Sonntag steigerte sich der 16-jährige oldenburger Hengst deutlich und belegte mit 74,425 % Platz zwei.

Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Casper holten beim CDI3* Drachten zwei Siege. © Digishots