Friday, 14. June 2019 CSI5* CSI2* CSIYH1* 2019

Margie Goldstein-Engle gewinnt beim ersten GHPC-Ritt das CSI5* Opening

Bereits in der 1,45 m hohen CSI5* GLOCK’s Opening Competition zeigte sich das hohe Niveau der Pferde und Reiter, die zum mit 597.000 Euro dotierten Horses & Stars in das GHPC Austria gekommen sind eindrucksvoll.

Bei freiem Eintritt kann man zehn Reiter aus den Top 100 der Welt bewundern,  geht es doch um nicht weniger als fünfmal Weltranglistenpunkte sowie im GLOCK’s 5* Grand Prix sogar um die Erfüllung der sogenannten „Certificate of Capability“ für die Europameisterschaften 2019 in Rotterdam und die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo.

Top-Stars wie der Silbermedaillengewinner der Weltreiterspiele in Tryon 2018, Nummer drei der Welt und dreifache GLOCK’s 5* & 3* Grand Prix-Sieger, Martin Fuchs (SUI) oder der mehrfache Olympia- und WM-Medaillist sowie Europameister Christian Ahlmann (GER) stellten sich dieser ersten Leistungsbestimmung ebenso wie der Olympia- und WM-Silbermedaillist sowie mehrfache Europameister, GLOCK Rider Gerco Schröder.

Der Weg zum Sieg führte über 12 Hindernisse mit einer Maximalhöhe von bis zu 1,45 m, darunter auch zwei zweifache Kombinationen, die es in einer Zeit von maximal 79 Sekunden möglichst fehlerfrei zu bewältigen galt.

Die begehrte GLOCK Siegertrophäe für Platz eins ging schlussendlich an die aktuelle Nr. 24 der Welt, Margie Goldstein-Engle, deren sportliche Erfolgsliste mit Team-Silber bei den Weltreiterspielen 2006 sowie Team-Gold, Team-Silber und Bronze bei Panamerikanischen Spielen eindrucksvoll ist. Im Sattel der elfjährigen Selle Française-Stute Usa Normande galoppierte die US-Amerikanerin in 65,39 Sekunden und damit fast zwei Sekunden schneller als der Rest des 34-köpfigen Starterfeldes ins Ziel. „Ich freue mich sehr, dass ich hier bin. Die Atmosphäre ist wirklich eindrucksvoll mit den vielen Bergen rundherum, die es ja bei uns in Florida nicht gibt“, erklärte Goldstein-Engle, die zum ersten Mal im GHPC Austria am Start ist ganz begeistert.

Zweite wurden die Nr. 63 der Springreitwelt Laura Renwick (GBR) und der erst achtjährige Arko III x Heartbreaker-Nachkomme Arkuga in fehlerfreien 67,40 Sekunden. Ebenfalls unter den 13 Paaren mit weißer Weste und dank der schnellen Zeit von 68,51 Sekunden auf Rang drei in dieser Eröffnungsspringprüfung standen David Will (GER) und Stakkato Rouge (Stakkato x Vert Et Rouge).

04 CSI5* GLOCK's Opening Competition
Int. Springprüfung nach Fehlern und Zeit (1,45 m)

1. Usa Normande - Margie Goldstein-Engle (USA) 0/65,39
2. Arkuga - Laura Renwick (GBR) 0/67,40
3. Stakkato Rouge - David Will (GER) 0/68,51
4. Chac Balou N - Paola Amilibia (ESP) 0/69,10
5. Cash Sent - Robert Whitaker (GBR) 0/69,86
6. Elisabeth - Pal Flam (NOR) 0/70,22
7. Chepmen - Torben Köhlbrandt (GER) 0/70,56
8. Nathan Detroit - Paris Sellon (USA) 0/71,34
9. de Vleut - Vincent Voorn (NED) 0/72,85
10. Silver Shine - Martin Fuchs (SUI) 0/73,14
11. Ut de Menjo - Alvaro Diaz Garcia (ESP) 0/75,09
12. Freesby de Vy - Olivier Philippaerts (BEL) 0/76,83
Ergebnislink

INFOBOX

Was: International Show Jumping
Wann: 14.-16.06.2019
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
Web: www.ghpc.at
Facebook: www.facebook.com/GlockHorsePerformanceCenter    
Instagram: www.instagram.com/glockhorseperformancecenter

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at

Die erste GLOCK Siegertrophäe der GLOCK’s 5 Stern-Tour ging an Margie Goldstein-Engle (USA). © Nini Schäbel

Margie Goldstein-Engle (USA) und Usa Normande sprangen souverän zum Sieg in der CSI5* GLOCK’s Opening Competition. © Arnd Bronkhorst

Eine fehlerfreie Runde in 67,40 Sekunden bedeutete Platz zwei für Laura Renwick (GBR) und Arkuga. © Arnd Bronkhorst

David Will und Stakkato Rouge wurden hervorragende Dritte in der CSI5* GLOCK’s Opening Competition. © Arnd Bronkhorst