Thursday, 04. July 2013 CSI2*

Andy Candin (ROU) räumt das Feld von hinten auf

Heiß her ging es heute im Eröffnungsspringen der CSI2*-Bewerbe über 1,35 m. Gleich der erste von 38 Reitern legte eine absolute Glanzrunde hin. Der immer schnelle Fixkraftteamreiter Maximilian Schmid (GER) und sein routinierter vierbeiniger Partner Lords Guy gingen den selektiven Parcours zügig und mit viel Übersicht an und konnten sich mit einem fehlerfreien Ritt lange an der Spitze halten.

Fast sah es schon so aus, als ob seine Zeit unschlagbar wäre. Die 22-jährige Finnin Anna-Julia Kontio bot dem jungen Deutschen jedoch Paroli. Im Sattel ihrer Landor-S-Tochter Landliebste schaffte sie es, die Ziellinie knapp eine Sekunde eher zu passieren als der Bayer, und übernahm damit die Führung.

Als letzte Starter betraten schließlich Andy Candin (ROU) und sein brauner Baden-Württemberger Carlo 281 die Bahn. Bereits in den ersten Wendungen war klar, dass die beiden „Stammgäste“ im GHPC nicht um eine Platzierung, sondern um den Sieg reiten wollten.

Glücklich zeigte er sich im Siegerinterview: „Endlich hat es geklappt, hier im GHPC einmal zu gewinnen – das ist mir bisher ja leider nicht gelungen. Carlo will immer schnell sein, ich hoffe, wir können unsere Form über das Wochenende halten.“

Bester Österreicher wurde Niederösterreichs Christian Schranz im Sattel von Whisper von Lichten CH auf Rang fünf, Georg Hladik (NÖ) und Parcival Z folgten knapp dahinter auf Platz sieben. Unser Evergreen im Sattel, Hugo Simon (ST), ritt mit Freddy 7 auf den achten Rang, Franz Josef Rainer (K) und Knockanree Diamond, Alfred Greimel (ST) mit Cherie 178 und Stefan Leikermoser (K) mit seinem Auheim’s Cosmo Brown folgten auf den Plätzen zehn bis zwölf.

07 Eröffnungsspringen
CSI2* | Int. Springprüfung nach Strafpunkten und Zeit (1,35 m)

1. Carlo 281 – Candin Andy (ROU) 0 54,90 sec
2. Landliebste – Kontio Anna-Julia (FIN) 0 57,71 sec
3. Lords Guy – Schmid Maximilian (GER) 0 58,39 sec
4. No Doubt 8 – Gordon Elliott (GBR) 0 58,42 sec
5. Whisper von Lichten CH – Schranz Christian (AUT/NÖ) 0 58,53 sec
6. Cleopatra VI – Martini Monika (GRE) 0 59,65 sec
7. Parcival Z – Hladik Dr. Vet. Georg (AUT/NÖ) 0 60,89 sec
8. Freddy 7 – Simon Hugo (AUT/St) 0 61,53 sec
9. Quintex – Mühlbauer Thomas (GER) 0 62,26 sec
10. Knockanree Diamond – Rainer Franz Josef (AUT/K) 0 63,40 sec
11. Cherie 178 – Greimel Alfred (AUT/St) 0 64,09 sec
12. Auheim’s Cosmo Brown – Leikermoser Stefan (AUT/K) 0 64,61 sec
Ergebnislink

Im Speed zum CSI2*-Sieg brauste Andy Candin (ROU) mit seinem Carlo 281. © Nini Schäbel

Nur knapp geschlagen gab sich Finnlands Jungstar Anna-Julia Kontio (FIN) mit Landliebste. © Michael Rzepa

Platz drei ging an den Fixkraftteamreiter aus Bayern: Maximilian Schmidt (GER) und seinen Lords Guy. © Michael Rzepa