Wednesday, 24. July 2013 Dutch Championships und CIC2* Laintal

Ein doppelt meisterliches GLOCK Wochenende!

Mit enorm viel Spannung wurden die Niederländischen Meisterschaften erwartet. Klar, denn in Haarlemmermeer wurden vom 16. bis 21. Juli u. a. die Meister in der kleinen und großen Tour ermittelt, und auch eine Entscheidung über die Startplätze für die Europameisterschaften in Herning (DEN) sollte fallen.
 
Als Titelverteidiger trat GLOCK Rider Edward Gal mit GLOCK’s Undercover an und dennoch unter ganz anderen Voraussetzungen. Der 12-jährige Ferro-Sohn präsentierte sich im Vergleich zum Vorjahr gereifter, erfahrener, mit ungeheurer Bewegungsstärke, und hatte Fans und Richter auf seiner Seite. Jeder Auftritt war einen Sieg wert: 80,787 % holten sie sich im Grand Prix, 82,438 % im Grand Prix Special und 86,650 % in der Musikkür! Damit war der Titel in der schweren Klasse klar verteidigt und das EM-Ticket gesichert!
 
Mit zur EM darf auch GLOCK’s Voice, der unter GLOCK Rider Edward Gal mit einem dritten Rang im Grand Prix (75,298 %) und einem zweiten Rang im Grand Prix Special (76,813 %) beeindruckte und damit als EM-Reservepferd gelistet ist.
 
GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud setzte in der Meisterschaft der schweren Tour auf GLOCK’s Romanov, legte mit 73,191 % und Platz fünf im Grand Prix den Grundstein für eine gute Meisterschaftswertung, platzierte sich auch im Grand Prix Special auf Rang fünf (73,125 %) und feierte mit dem dritten Rang und 78,550 % in der Musikkür einen schönen Abschluss. Das bedeutete insgesamt Platz vier in der Meisterschaft und schlussendlich auch das Ticket zur Dressur-Europameisterschaft.
 
Ein GLOCK Dreamteam präsentierte sich in der Meisterschaft der leichten Tour mit GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Ziesto. Drei Starts, dreimal Höchstnoten, drei Siege im Prix St. Georges (77,456 %), der Intermédiaire I (77,325 %) sowie der Intermédiaire I Musikkür (82,292 %) und der Meistertitel in der leichten Tour waren die wahrlich meisterliche Ausbeute dieses Wochenendes.
 
Am selben Wochenende hielten GLOCK Vielseitigkeitsreiterin Katrin Khoddam-Hazrati und GLOCK’s Chasanova beim CIC2* in Laintal gut mit der internationalen Konkurrenz mit. Nach der Dressur lag das GLOCK Duo auf Rang zwei, zwei fehlerfreie Ritte im Gelände sowie im Springparcours brachten sie am Ende mit dem besten österreichischen Ergebnis auf Rang drei.
 

Dutch Champions! GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Ziesto holten ihren ersten gemeinsamen Meistertitel in der leichten Tour. © Arnd Bronkhorst

GLOCK’s Voice brillierte unter GLOCK Rider Edward Gal und ist Reservepferd für die EM. © Arnd Bronkhorst

Auf zur EM! GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Romanov bewiesen sich am vierten Meisterschaftsrang reif für die EM. © Arnd Bronkhorst